Entscheidungshilfe Endstufe

M

MarcDür

Well-Known Member
Beiträge
187
Ort
Rosenheim, Obb.
Bassix
ß13.681
Moin liebes Forum.
Ich spiele seit ein paar Monaten einen SVT3PRO in einer Hardrock Cover Band (ACDC, Gotthard, Krokus etc.). Der Sound taugt mir sehr! Leider hat der Amp bekanntermaßen einen ziemlich hohen Anlaufstrom und löst regelmäßig die Sicherung im Bandraum (daheim auch) aus. Dabei ist auch schon ein Transistor geschrottet worden. Brauch ich nicht öfter, deswegen kommt er voraussichtlich weg.

Kürzlich bin ich günstig an einen Peavey T.B. Raxx gekommen und brauche noch eine Endstufe. Da gibt's jetzt zwei Möglichkeiten:
1. Leichte Endstufe mit 1HE
2. Kräftiger Vollverstärker und die Endstufe mit dem Preamp befeuern.

Zu 1. Angebot 1 Synq 1K0 für ca. 250€
Zu 1. Angebot 2 Synq 2k2 für 350€
Zu 1. Angebot 3 LD SP600 für 275€

Zu 2. Angebot 1 Hartke LH1000
Zu 2. Angebot 2 Peavey Headline 1000

Was tun, sprach Zeus?

Danke schonmal
Marcus
 
...die Red Rock sind etwas teurer, aber sehr gut.
Hast Du mit Class D Amps Erfahrung?
Ich habe mir eine EV Q44-II gebraucht fuer um die 240 euro gekauft (Class H). Ist mit 12kg noch OK vom Gewicht her, schiebt aber sehr gut und ist auch 2 Ohm stabil.
 
...die Red Rock sind etwas teurer, aber sehr gut.
Hast Du mit Class D Amps Erfahrung?
Ich habe mir eine EV Q44-II gebraucht fuer um die 240 euro gekauft (Class H). Ist mit 12kg noch OK vom Gewicht her, schiebt aber sehr gut und ist auch 2 Ohm stabil.
Die Red Rock suche ich schon in den Kleinanzeigen... Die sind so gut, die will wohl keiner hergeben.... :weep:

CLASS D hab ich als Backup einen Bugera Veyron M., der schiebt an der 215er Zeck auch recht ordentlich.
 
Ampeg SVT3Pro und zu hoher Anlaufstrom? Dafür ist der Amp jetzt nicht bekannt. Sicher dass er in Ordnung ist?

Die Red Rock Teile sind wirklich gut. Aber sie sind im Vergleich zu den ClassD Teilen von synq Audio um einiges schwerer und tiefer...
 
Die RR 4.5 spiele ich auch und kann sie nur weiterempfehlen. An dieser Endstufe hat man sicher jahrelang seine Freude.
Und so hoch ist der Neupreis bei den Jungs in Karlsruhe doch nun wirklich nicht.
Da lohnt es sich sicher nicht monatelang in die Anzeigen zu schauen um letztendlich
50 oder 80 EUR am Kaufpreis zu sparen.
 
Schließ deinen Amp einfach über eine 20m Schukoleitung an. Das kann schon reichen um den Einschaltstrom zu begrenzen.
Ansonsten kann ich nur wärmstens die KMT DC5/Red Rock M4.5 empfehlen. Damit wirst du sehr lange glücklich sein.
 
Der synq 1k0 ist auf jeden Fall eine gute und preiswerte Wahl. Hat allerdings nur XLR symmetrische Inputs.
 

Moin liebes Forum.
Ich spiele seit ein paar Monaten einen SVT3PRO in einer Hardrock Cover Band (ACDC, Gotthard, Krokus etc.). Der Sound taugt mir sehr! Leider hat der Amp bekanntermaßen einen ziemlich hohen Anlaufstrom und löst regelmäßig die Sicherung im Bandraum (daheim auch) aus. Dabei ist auch schon ein Transistor geschrottet worden. Brauch ich nicht öfter, deswegen kommt er voraussichtlich weg.
Wäre nett wenn du den Amp dann als "defekt" anbieten würdest der einen technischen Service benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Danke erstmal für alle Ratschläge und Beiträge. Es wäre die Lösung mit der Redrock geworden, wenn mir nicht gestern ein Gk 1001 RBII über den Weg gelaufen wäre. Die Dinger interessieren mich ja auch schon länger und falls mir der Grundsound nicht gefällt ( ....Er hat Jehova gesagt! :teufel:), kann ich immer noch den Peavey davor hängen.
Beim GK müssen allerdings die Potis ausgetauscht werden. Ist das aufwändig?

Gruß
Marcus

Edit sagt: Der Ampeg funktioniert bei mir daheim normal, wir werden mal die Elektrik im Bandraum prüfen...
Und wenn ich ihn anbiete, und er war noch nicht beim Amp-doktor, weiße ich natürlich darauf hin!
 

Zurück
Oben Unten