Entscheidungshilfe kompakter Preamp für Recording

soul 24-7

soul 24-7

Well-Known Member
Beiträge
3.178
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß171.010
Ich brauche mal Euren Input für folgende Situation:

Aus persönlichen Gründen pendle ich sehr viel zwischen drei Orten, so dass es für mich keinen Sinn macht, mir an einer Stelle ein vernünftiges Homerecording-Studio aufzubauen. Stattdessen habe ich mich damit abgefunden, bis auf Weiteres so spartanisch wie möglich aufzunehmen und da sieht meine Kette bislang wie folgt aus: Bass -> Line 6 Sonic Port -> iPad (GarageBand, meistens mit Preset vom Avalon PlugIn)
Mit den Ergebnissen bin ich auch eigentlich recht zufrieden, aber nachdem ich eine Zeitlang einen Goliath zur Verfügung hatte und gemerkt habe, wie sehr das den Sound nochmal nach vorne bringt, habe ich doch Blut geleckt und überlege mir, mir einen PreAmp zuzulegen.

Wegen der ständigen Pendelei sollte der so klein und kompakt wie möglich sein, wobei ich die Abmessungen des Goliaths schon als grenzwertig betrachte, aber noch akzeptiere. DI Out ist nicht zwingend, wäre aber schon nett. Ansonsten soll es natürlich das bestklingende Gerät zum günstigsten Preis sein 😉

Von der Größe her wäre eigentlich der Aguilar DB 925 für mich perfekt, aber leider ist der zwar nett, aber bringt für meine Ohren jetzt nicht die entscheidende Verbesserung zum bisherigen Setup.

Der Noble Preamp scheint ja bei den Profis sehr angesagt zu sein, aber 1.000,-$ plus Porto und Zoll ist auch eine Ansage. Und mindestens 3 Monate Wartezeit auch. Und voll aufgedreht klingt er zumindest in diesem Video echt bescheiden:




Was fällt Euch zu der Fragestellung so ein?
 
Ansonsten soll es natürlich das bestklingende Gerät zum günstigsten Preis sein 😉
Entweder .. oder....;-)
Ich kenne den Noble nicht persönlich, aber das mit dem "angesagt sein" scheint zu stimmen, wenn man den Kommentaren auf Talkbass nur zu 50 % glaubt..;-) und selbst zur Optimierung von Kontrabass-Sounds scheint es bei einigen zu funktionieren...:-P
Ich persönlich bin immer noch extrem angetan vom Grace Design Felix... aber der ist erstens nicht billig... :-P und zweitens habe ich da vermutlich andere "Prioritäten" bei den Eigenschaften des Preamps, da ich ihn hauptsächlich bei akustischen Instrumenten einsetze... (obwohl auch E-Bass für meine Ohren darüber sehr gut klingt....:-))
 
Einfach den swansamp vtdi? Isdt zwar unsexy, aber tut es völlig, hat ne D.I., und kann mit den Charakter-Regler auch recht flexibel allerlei Ampsounds abdecken.
Wenn Du einen bekommst wäre vielleicht auch ein Retrobass von FMC ne Idee.
 
Bonjour! Der Line 6 Sonic Port und davor den Noble Pre - das klingt für mich wie Austern in Ketchup tunken. Ich würde dann auch in einen höherwertigen Wandler investieren wollen, und de Line 6 aus dem Signalweg nehmen.

Zum Line 6 passt doch der VTBassDI von Sansamp, würd ich sagen!
 

Zurück
Oben Unten