Entzündung im unterarm .. ?

8string

Well-Known Member
Bassix
ß3.328
hallo zusammen

nachdem ich im herbst einige probleme im handgelenkbereich/handrücken hatte (die sich dann von selbst verabschiedeten..) hab ich seit 1 woche
ein komisches ziehen/pulsieren/muskelkater im unterarm und zwar auf der oberen seite. es sind nicht wirklich schmerzen, eher halt eben ein unangenehmes ziehen und der arm fühlt sich wärmer an als sonst, streckt sich bis in die oberarme aus..
ich habe in letzter zeit weder zuviel geübt noch sonst etwas übertriebens angestellt.

kennt ihr das gefühl ?

man kanns vergleichen wie wenn man stundenlang holz gehackt hätte und dann einfach nen richtig müden arm am abend hat ...

danke für eure hilfe
ich mach mir echt sorgen
klar werd ich die nächsten 2 wochen ausser gigs nicht bass spielen

Mach eine Pause von 3-4 Tagen. Danach, und vor dem wiederspielen, dehnt das Handgelenk und die Finger, und fang langsam an. Zunächst 15-20 Minuten. Später steigst langsam das Pensum. (genau wie beim Sport nach Erkrankung oder Verletzung)
Wenn es nicht hilft muss evtl Antiinflamatoria kurz nehmen.

also mich wunderts nicht ...wenn man 8saiter spielt[;-)]
*wegduck*

ich hab keine patentlösung
manchmal tuts eben weh
dann wieder nicht

massage?
oder mal so ne sport-salbe probieren?

Zitat:Original erstellt von: jalisco

Mach eine Pause von 3-4 Tagen. Danach, und vor dem wiederspielen, dehnt das Handgelenk und die Finger, und fang langsam an. Zunächst 15-20 Minuten. Später steigst langsam das Pensum. (genau wie beim Sport nach Erkrankung oder Verletzung)
Wenn es nicht hilft muss evtl Antiinflamatoria kurz nehmen.

Anti...wat?

Das Ganze hört sich nach den beginnenden Symptomen einer Tendovaginitis = Sehnenscheidenentzündung an. Da bei akuten Entzündungen im Gegensatz zu chronischen eine Kühlung indizierter ist, würde ich zunächst mal vordichtig mit Diclofenac Gel anfangen. 2-3 mal täglich leicht einreiben, aber nicht komplett damit das Gel noch kühlen kann. Wenns nicht besser wird, unbedingt einen Arzt aufsuchen. Es gab schon Bassisten (Adrian Davison), die wegen sowas ihre Karriere an den Nagel hängen mussten. In jedem Fall erstmal kein Bass spielen, bis es besser wird und auch bei Belastung der Sehen keine Schmerzen entstehen... Ich weiß, fällt schwer, muss aber sein.

Tach Herr Oberarzt...! [:o)] Urologie hat mir auch immer Spass gemacht. Echt jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, tach herr oberarzt! dich hatte ich garnicht gemeint, aber auch interessant.

eigentlich meinte ich AREA, bei dem stehts ja auch im profil.

ich mach gerade meine ausbildung, bin im momentan in der neurochirurgie...auch sehr witzig[:D]

Wenn du die Ausbildung in Hamburg machen würdest, kann ich dir eine gute Urologische Klinik empfehlen. Kenne die Leute da!
Gruß, Ricardo

Nochmal Off Topic...

Wieso Ausbildung? Bin froh, dass ich solche Spässe mit 40 nicht mehr machen muss, mal abgesehen von Fortbildungen. Nene, lass mal ich bleib schön in der Psychiatrie....[:-P]

Hab kürzlich aber bei nem Oberarzt der psychatrischen Klinik in HH Ochsenzoll Akupunktur gegen Entzugssymptomatiken + Begleitende symptome gelernt...war cool.

@Kammann: lass dich da mal nicht täuschen. Ich hab grad selbst mit ner sehnenscheidenentzündung zu kämpfen, und ich zu 90% mit plek (ok, ich hab meinen Arm vorher schon extrem beim Badminton überlastet...)...mein Problem: wir haben Samstag nen Gig und ich will und muss spielen..nja...ne hlab Stunde wird mein Arm wohl hoffentlich überleben...

solange aus der Sehnenscheidenentzündung nichts ernsteres wird...

Dann ist es u.U. wirklich Essig mit dem Basspielen...normalerweise ist so'n Karpaltunnelsyndrom nach ner OP erledigt, aber ein Risiko bleibt bestehen...

Evtl. auch mal die Haltung korrigieren, viele die diese Probleme haben, haben den Bass zu hoch hängen, dadurch ist das Handgelenk beim spielen zu stark gebogen und die Probleme tauchen auf...

Off Topic:

Schön, so viele Kollegen in diesem Forum zu treffen!!!! Lerne auch gerade!!! Allgemeine Chirurgie ist momentan mein Bereich!!!

Zurück
Oben Unten