Envelope Filter Eigenbau

*R*O*B*

Active Member
Beiträge
1.584
Ort
DE
Bassix
ß2.094
Durch das andere thema inspiriert habe ich vor einen Envelope Filter selber zu bauen (ich bin aufm Fachgym elektrotechnik also dürfts vom können klappen)... http://www.home-wrecker.com/nurse-quacky.html ich komm nur nicht wirklich mit den Bauteilen klar... kann mir da vieleicht wer Helfen....

ich fang mal an:

Widerstände:
3 x 470K
4 x 47K
1 x 220
1x 22K
1x 10k
1 x 100
1x 51 ???
1x 3,3M ???

Transistoren
2N3904

IC:
1458 oder LM 358 na welches den nun

Kondensatoren:schaut mal auf die einheiten uF oder F
2x 0,0047F
2x 0,01F
1x 0,1F
1x 0,001F

die drei runden sind doch auch kondensatoren warum sind die noch son bischen grau...

lEDs
muss ich da auf irgenwas achten...

Erstmal wo bekomm ich die Bauteile her....

wo bekomm ich ein gehäuse her... holz alu... was für schalter muss ich nehemen... und was für Buchsen... was für einen Stromanschluss... und was für potis....


viele fragen ich hoffe das klappt vielen dank mfg Robert

nicht wundern is Bassbau hab ich es nochmal gepostet
 
wenn du im Internet bestellen willst, kann ich nur [url="http://musikding.de/"]musikding.de[/url] wärmstens empfehlen. Gutes Sortiment.

ich würde dir raten, deine Frage(n) in deren Forum zu stellen. Viele hilfsbereite Leute und die Dichte an Selbstbastlern ist wesentlich höher als hier.

Zitat:die drei runden sind doch auch kondensatoren warum sind die noch son bischen grau...
hab leider echt keine Ahnung was du damit sagen willst [?][?][?]
 
Hallo R.O.B.,

gute Idee, so einen Envelope Filter-Kasten 'zamzuschrauben [:D].
Aaalso: die runden Grauen, die Du meinst, sind auch Kondensatoren, und zwar Elektrolyt-Kondensatoren (kurz: Elkos), stimmt. Sie werden im Schaltbild mit Plus und Minus ( +|( )dargestellt, haben also eine Polarität, an die man sich halten sollte. Normale Cs haben das ja nicht. Grau sind sie wegen ihrer radialen (nicht radikalen [:D]) Bauweise.
51 steht für 51 Ohm, 3,3M sind 3,3MegaOhm, also 3300 KiloOhm. ICs scheinen beide zu gehen, kauf doch einfach auch einen IC-Sockel, löt den ein und probier, welcher IC denn besser klingt (wenn man's überhaupt merkt). Ist eh eine gute Idee, Transistoren, ICs und FETs zu sockeln, da die hitzeempfindlich sind.
Die Kondensatorwerte werden im Shop von Musikding.de immer in allen Varianten angezeigt, ist ja alles My-F wenn ich das richtig sehe.
Es gibt auf musikding.de auch einen DIY-Teil mit vielen Hintergrund- und Grundlagen-Infos, schau da auch mal rein, da steht was zu den Themen Schalter, Buchsen und allem möglichen.
Nur Mut, es macht Spaß, sich sowas zu basteln!
Viele Grüße
ritchi
 
Was genau ist dein Problem? Ich zaehle drei Elkos und fuenf bipolare. Sieht man doch auch auf dem Photo.
Das graue gibt halt die Polaritaet an.

EDITH meint: sorry, war zu spaet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Elkos Hochspannung? Was tust du da [:O!] Du bist doch auf mein Elektrotechnik Fachgymnasium. Was glaubst du denn, wird, ueber den Daumen gepeilt, die maximal auftretende Spannung sein? Eher 16V oder eher 350V?
 
Hallo nochmal,

Du brauchst einen 2PDT-Schalter, oder wenn Du die Status-LED damit auch schalten willst, einen 3PDT. Hast Du schon einen Blick in den DIY-Bereich von Musikding.de geworfen? Dort steht was zu den Schaltern.
Informier Dich gut, bevor Du was kaufst! Schließlich kostet das Zeug auch, und nicht alles, was man fehlkauft, kann man danach sinnvoll weiterverwenden.
Viel Erfolg,

ritchi
 

Hallo.
Buchsen sind IMHO beide gleich gut, bei offenen siehst Du halt, was wo hin führt. Potis: Alpha 16mm, achte auf Audio(Log.) oder Linear. LED für die Funktionsanzeige so wie Du willst. Für den Signalweg nimmst Du einfach zwei gleiche, da kannst Du aber auch Sockel reinbauen und auf Unterschiede zwischen verschiedenen hören.
Und noch ein gut gemeinter Ratschlag zum Effekt-Bauen:
Eigeninitiative setzt das schon voraus, spätestens wenn Du alles zusammengelötet hast und es nicht funktioniert kann Dir ein Forum nicht mehr sehr viel helfen, oder nur mit hohem Aufwand. Also such Dir selbst ein paar Seiten mit Tipps zu Bauteilen, Verdrahtung, Bau generell etc.(es wurden auch schon Tipps genannt) und probier's aus.
Viele Grüße und viel Erfolg!
ritchi
 

Zurück
Oben Unten