Ich denke nicht, dass der Fender-Sound das Nonplusultra ist, aber ich denke, dass Fender das Instrument Bass soweit geprägt hat, dass wir heute bei jedem Instrument im Nachhinein immer noch ein bisschen was von nem Preci oder nem Jazz- Bass finden. Natürlich geht das sich auch darauf zurück, dass die Tonabnehmer nach dem Fender- Prinzipp sich durchgesetzt haben, es gibt doch kaum mehr einen Anbieter der nicht mindestens ein Instrument mit einem J- Pickup oder denn mit einem P- Splittcoil ausgerüstet hat (MuMa und Gibson sind hier wohl die Ausnahmen). Ausserdem wurden Fender sicherlich auch dadurch zum Standart, dass sie durch all ihre Kopien allgegenwärtig wurden. Ich persönlich mag eher den Sound von Bässen mit Soapbar- Humbuckern und modernerem Design, so zum Beispiel den ESH Varius oder den Ibanez BTB. Diese Instrumente tragen zwar auch Spuren des Preci an sich, wie wohl jeder Bass aber sie sind eher vom moderen MuMa beeinflusst. Ich denke, in den Sechzigern und Siebzigern war man offener für Designs die heute skuril wirken weil das Instrument noch nicht so alt war, es war die Zeit der Revolution und selbst ein Les Paul Design war damals noch nicht so kultig wie heute. Gibson nahm die Paula ja sogar zeitweise aus ihrem Sortiment. Durch diese schnellen Änderungen gab es in dieser Zeit viel Platz für neuartige Instrumente wie die Flying-V, die Explorer oder eben die Thunderbird. Dies waren ja lange nicht die einzigen seltsamen Instrumente jener Zeit, wenn wir uns Heute ne Burns Bison oder ne alte Framus oder Hohner anschauen dann sehen die für uns ja auch nicht gerade alltäglich aus. Einige dieser schrillen Designs wurden Kult (z.Bsp. der Beatle Bass von Hohner oder der Viola Bass von Epiphone) andere verschwanden wieder in der Unendlichkeit der gescheiterten Modelle...