Equipment identifizieren: Live Gear von Duff McKagan

TGR

TGR

Well-Known Member
Beiträge
505
Ort
Emmendingen
Bassix
ß27.658
Hallo zusammen,

dies ist meine erste Wortmeldung hier im Forum - obwohl ich schon sehr lange immer wieder mitlese und von der geballten Erfahrung hier profitiere. Vielen Dank dafür!


Die SuFu hab ich auch benutzt und leider nichts aktuelles zum Equipment von DMc - der Mann der mich zum Bass brachte - gefunden.
Jetzt, anlässlich der Not in a livetime-Tour hat er auf Twitter ein Bild seines Liverigs gepostet. Und das ist völlig anders wie der Rig Rundown von 2007.




Kann jemand anhand dieses Bildes identifizieren was er da genau benutzt?
https://twitter.com/DuffMcKagan/status/724752219023626240

DMc ist ja bereits 2015 auf Fender SuperBassmann-Amps umgestiegen. Die brächten, neben dem Druck der GKs, genau die Portion Verzerrung die er bisher immer über einen Marshall JCM erzeugt hat– trotzdem sehe ich im rechten Rack drei Gallien Krueger? Aber auch keine RBs, sondern MBs. Sind das jetzt Backups?
Oder mischt er jetzt GK-Growl mit Fender-Zerre?

Der gelbe Footswitch scheint ein Eigenbau zu sein. Der Chorus scheint mir, dem Fußschalter nach, ein Ibanzez (CS9 - ein Gitarreneffekt?) zu sein. Also ist wohl der Yamaha SPX 90 eingemottet und der TC Corona Chorus nicht dabei.

Das interessantest an seinem Sound ist meiner Meinung nach der Fender Jazz Bass Special MIJ und deren Repliken, sowie massive Einsatz des Chorus. Und ausgerechnet da setzt er jetzt auf n Gitarreneffekt?

Hinweise jeder Art sind hochwillkommen.

Danke
TGR
 
Die drei Geräte mit jeweils zwei Displays sind Shure UHF-R UR4D, also Dual-Funkstrecken.
Unten sind drei 800MB von Gallien-Krueger.
Ganz oben Power Conditioner und Rackleuchte - interessant ist eigentlich nur noch das gelbe Gerät. Mir kommt das zwar bekannt vor, aber ich komme nicht drauf, was das sein könnte.
 
Oder mischt er jetzt GK-Growl mit Fender-Zerre?

Das vermute ich auch...würde ich exakt so machen, wenn es nicht so aufwändig wäre8D.

Ich weiß nur, dass er bei Velvet Revolver 2001 RB Heads + GK RHB (410+115) gespielt hat, davor lange 800RBs.. Die RS 66 spielt er schon seit Ewigkeiten.

sowie massive Einsatz des Chorus. Und ausgerechnet da setzt er jetzt auf n Gitarreneffekt?

Mir haben die Chorusse speziell für Bass bisher alle nicht zugesagt. Habe lange den Small Clone genutzt und bin seit ca 3 Jahren mit dem MXR Analog Chorus super zufrieden.
 
Auf http://equipboard.com/pros/duff-mckagan hat jemand das Equipment eingestellt und vor allem benannt.
Demnach ist das gelbe Gerät ein JX44 Air Control Guitar Signal Manager und das gelbe oben drauf ist die passende JR-5 Remote. Beides von Radial Engineering.
Der Chorus ist auch als Ibanez CS9 und die GKs als 800MB (die MBs kannte ich gar nicht - habe selbst nur einen 400RB ) bestätigt worden.

Danke für Euren input.
 

Zurück
Oben Unten