Equipment-Tausch. Was ist gut und günstig?

Geosammler

Ehrenmitglied
Beiträge
17.794
Ort
Dietenhofen
Bassix
ß1.041.337
Hallo, miteinander.

Ich würde gerne qualitätsmäßig aufstocken, und meine Boxen / Combo / evtl. Amp gegen etwas besseres ersetzen.

Bedingung ist das es sich selbst finanziert.

Aktuell steht rum:

Harley Benton HB 115B Mk II Bass-Combo.

Harley Benton 1x15 200 Watt
Harley Benton 2x10 250 Watt

TC electronic BQ500 Thrust mit 500 Watt. (Den möchte ich aber nur ungern veräußern.)

Investiert hatte ich:
Boxen 160€
Combo 70€
Amp 200€
Soviel versuche ich auch rauszuholen.

Mein Ziel ist es, für ~ 230€ eine vernünftige Box oder Combo zu finden, die qualitativ höherwertig als das aktuelle Equipment ist.

Anforderungen wären:

Wohnzimmer und evtl. Proberaum tauglich.
Nicht so schwer.
Speakeron / Multi Buchse wäre schön.

Bei Combo: Kopfhörer Anschluss ist ein Muss.

Haut mal raus, was euch so einfällt...

Idee wäre der hier, z. B.:
Trace Elliot 715 Combo
 
Waren das Neupreise?
Wenn ja, wirst du die wohl nicht bekommen.
Wenn nicht, versuch halt dein Glück.
 
Okay, das ist nun alles aus dem Billigsektor, was es nicht einfach macht.
Die aktuelle Harley Benton BoxenSerie ist wesentlich besser als die alte Serie (jetzt Tolex, Pappelsperrholz und Vintage Design) und kostet 360 € zusammen.
Ich nehme an, dass du die alten Boxen hast.
Der Harley Benton Combo ist seit mindesten 2006 auf dem Markt. Der angepeilte Trace Elliot kostet schon sehr wenig, die alten TC ohne SMX und GP11 bekommt man für unter 300 und die 250er sind LAUT.
Den TC electronik bekommt man für 250 € neu.
Ich glaube, dass selbst als Stack der Boxen und des TC 200 € nicht einfach zu erzielen sein wird, denn es gibt sehr viel besseres am Markt, es sei denn du versendest oder lieferst im Umkreis aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Ziel ist es, für ~ 230€ eine vernünftige Box oder Combo zu finden
Sehr schwieriges budget um wirklich sinnvoll aufzustocken.
B-stock bei T hat manchmal Schätze.
Ansonsten bei ebay etc. nachschauen.
Erfordert aber bei beiden das Budget in Bares und nicht Tausch.
Mit HB gear kann man schwer tauschen lol.
 
Combo für Proberaum ist so eine Sache... .Was für Musik wird in welcher Besetzung gemacht?


Und wo möchtest du klanglich hin? Vintage? "Rockig"? HiFi/Modern? Gutes Equipment für um die 300 gibt's einiges aber kommt ja immer auf den gewünschten Sound und Formfaktor an. Als Faustregel:

Aus den drei Eigenschaften Kompakt, Gut, Günstig passen immer nur zwei zusammen, nie drei. (Man ersetze "fast" durch "compact")
1643201290260.png


Ist schon ein Unterschied ob man ne Peavey TVX stehen hat oder 'ne Phil Jones 27.
 
Ich habe im Proberaum aktuell eine 1x10" FMC stehen, die Hans mal hier als Übungsbox für 100€ rausgehauen hatte. Dazu ein Warwick Gnome für neu 130€. Reicht bislang locker (Im 15qm Proberaum gegen ein akustisches Schlagzeug und zwei Gitarristen im Bereich Rock/Metal). Vorher hatte ich sie zuhause im Einsatz, auch leise gespielt wirklich ein Traum.

Es braucht kein 4x10+1x15, keine 500W. Wenn du nicht von heute auf morgen Rockstar wirst und Stadien beschallen musst, dann wirst du das Zeug nie ausfahren können.

edit 1:
Mein Tipp: Verkaufe das Stack und spare das Geld für eine gebrauchte 2x10 oder eine 1x12 von FMC oder SAD. Damit kommst du die nächsten Jahre zurecht.

edit 2:
Und höre nicht auf Menschen, die schon seit Jahren Bass spielen, diverse Bandgeschichten hinter sich haben, auf Festivals spielen und ein Vermögen für Musik ausgeben können und wollen. Die das Non-Plus-Ultra aus ihrem Ton herauskitzeln wollen. Konzentrier dich lieber aufs Spielen, als auf das Material. Wenn man sich anschaut, mit was für Müll erfolgreiche Alben in en 70ern und 80ern aufgenommen wurden, dann erscheint Harley Benton auf einmal ganz akzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Combo für Proberaum ist so eine Sache... .Was für Musik wird in welcher Besetzung gemacht?


Und wo möchtest du klanglich hin? Vintage? "Rockig"? HiFi/Modern? Gutes Equipment für um die 300 gibt's einiges aber kommt ja immer auf den gewünschten Sound und Formfaktor an. Als Faustregel:

Aus den drei Eigenschaften Kompakt, Gut, Günstig passen immer nur zwei zusammen, nie drei. (Man ersetze "fast" durch "compact")
Anhang anzeigen 557472

Ist schon ein Unterschied ob man ne Peavey TVX stehen hat oder 'ne Phil Jones 27.
Musikrichtung ist tatsächlich "rockig"...

Wobei das mit dem Proberaum tauglich nicht zwingend notwendig ist, hauptsächlich geht's um üben Zuhause...
 
ich glaube, dass tauschen nix wird. Mein Vorschlag: versuche den Kram zu verkaufen. Erst die HB Sachen. Schau ob du dann dafür eine vernünftige Box bekommst. Wenn nicht, verscheuer auch den TC Amp, dann reicht das Geld vielleicht für den Trace Combo - oder ein anderes Stack.
Wird schwer, glaube ich.....
 

Taugen die denn wirklich überhaupt nix?





Die Teile sind doch schon gut und günstig.

Wenn eine/die erste Band mal ansteht sollten die (Harley Benton 1x15 200 Watt + 2x10 250 Watt) für einen Proberaum doch locker reichen.
Eine bessere Combo für Zuhause falls die Kohle etwas knapp ist fürs erste kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Geosammler , ich denke nicht, daß der Ansatz zielführend ist, alle Einsatzbereiche mit einem Besteck abdecken zu wollen, zumindest nicht in der Preisklasse. Wie im Homerecording-Thread schon angeschnitten, ist dein Stack für den Hausgebrauch ziemlicher Overkill, bzw. kannst es dort ja nicht ansatzweise ausfahren. Daher würde ich fürs Üben zu Hause auf Kopfhörer oder Monitorboxen setzen, zumal noch Backingtracks mitlaufen sollen.

Wenn du für den Bandeinsatz gerüstet sein willst, behalte das Stack trotzdem; viel billiger wirst du nichts Rockband-taugliches bekommen. Und was auch schon angesprochen wurde: Wenn du in einer Band spielst, wirst du das Geraffel nicht nicht zu jeder Probe hin- und hertragen wollen, selbst wenn es sich um edle Leichtbauteile handeln würde.

Was IMHO einfach weg könnte, wäre der HB-Combo.
 
Wie in dem anderen Thread schon geschrieben, habe ich bereits einen Combo, den ich fast nicht mehr nutze. ;-)

Was mir noch zu dem Trace-Combo in deinem Eingangsbeitrag ein-/aufgefallen ist: Die Kiste hat keinen Kopfhörer-Ausgang und ist, so wie ich Trace Elliot kenne vermutlich auch nicht ganz leicht (ich würde mal Richtung 30 Kg schätzen).
 
Wie gesagt...ich denke nicht das die überhaupt nix taugen und für einen Proberaum und erster Band völlig ausreichend sind.

Edit:
Unter Audacity den Aufnahmekanal mal auf Mono stellen...dann sollte deine Aufnahme auch auf beiden Seiten zu hören sein.
(Siehe Anhang)
 

Anhänge

  • A.jpg
    A.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Mein Ziel ist es, für ~ 230€ eine vernünftige Box oder Combo zu finden, die qualitativ höherwertig als das aktuelle Equipment ist.
Wenn du nicht tüchtig downsizen willst kannst du das gelinde gesagt knicken.
So übel sind die HB Boxen nicht, der kleine TC500 macht dazu tüchtig laut, hat einen Aux in und einen Kopfhöreranschluss der die Speaker stumm schaltet - ist doch klasse für die Kohle.
Besser parallel etwas sparen und dann lieber warten bis sich eine kleine Summe angehäuft hat, dann den HB Combo verticken und eine gute kleine Heimbox zu dem TC kaufen. Dann kannst du die 210/115 im Proberaum lassen und hast dann für zu Hause eine 1x8, 1x10 o.Ä. wo du den kleinen TC draufstellen kannst.
 
Wenn du nicht tüchtig downsizen willst kannst du das gelinde gesagt knicken.
So übel sind die HB Boxen nicht, der kleine TC500 macht dazu tüchtig laut, hat einen Aux in und einen Kopfhöreranschluss der die Speaker stumm schaltet - ist doch klasse für die Kohle.
Besser parallel etwas sparen und dann lieber warten bis sich eine kleine Summe angehäuft hat, dann den HB Combo verticken und eine gute kleine Heimbox zu dem TC kaufen. Dann kannst du die 210/115 im Proberaum lassen und hast dann für zu Hause eine 1x8, 1x10 o.Ä. wo du den kleinen TC draufstellen kannst.
Ich denke, so wirds auch werden...
Bei allem anderen mach ich nur Miese...

So, Problem gelöst, jetzt kann hier OT... :D
 

Zurück
Oben Unten