Equipmentdebatten abseits der Parkbank

ich denke das sind im Groben nur vorprammierte Frequenzkurven die anhand des sogenannten "DSP-Programmes" abrufbar sind.
(Falls ich komplett daneben liege, lass ich mich gern belehren.)
Ich kenne auch nur solche. Zum Beispiel die ElectroVoice ZLX Serie. Der DSP hat Presets für verschiedene Aufstellungen und Anwendungen. Und ich glaube auch noch einen 2-Band-EQ. Das ist durchaus hilfreich. Aber ersetzt keine echte Raum- oder Feedbackkorrektur.
 
Hi zusammen!
Auch ich möchte mir eine nette kleine Monitorbox zulegen.
Laufen darauf sollen im Normalbetrieb Gesang, etwas Akustische Gitarre und ein bisschen Keys.
In Ausnahmefällen (dann sollte die Box ein wenig lauter können) auch (viel) Bass.

Ich denke, dass ein 12er ausreichend sein sollte, aber ein 1er wär halt "stabiler". Was meint Ihr?
Habt Ihr Vorschläge?
 
Ciao @Bassman1788
Richtig - 15er war gemeint :-)
aha, also. Ich habe einen alten LEM Aktivmonitor mit 12" und Horn, ein Paar aktive JBL EON 15er PA Speaker mit Horn und zwei kleine 8" Noname Aktivmonis mit Horn. Am lautesten sind die JBL, klingen auch gut, aber am ausgewogensten klingt der LEM, denn der Unterschied zwischen dem kleinen Plastikgehäuse mit wenig Volumen für die 15er und dem grossen Holzgehäuse des 12ers hört man. Der LEM ist aber sackschwer. Die 8er verwende ich als Gesangsmonis für die Partyband. Die klingen auch gut, aber die sind so klein, da kann man Bass komplett vergessen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Für gute Basswiedergabe über Monitore braucht es Gehäusevolumen, da ist es dann eher sekundär, ob der Speaker 12" oder 15" hat. Gesang unbearbeitet über solche Zweiwegsysteme klingt eh nicht sehr gut und muss demnach so oder so über einen EQ, dann spielt die Speakergrösse auch keine Rolle. Geht aber auch ohne grossen Aufwand. Ich spiele manchmal im Duo Bass & Gesang, da nehme ich idR. einen der JBL, weil mehr Dampf. Da bearbeite ich den Gesang in meinem TC Helicon (EQ & Comp) und mische den Bass über einen Preamp einfach im TC hinzu. Dann stimmen auch die Sounds.

Gruss
claudio
 
Hi zusammen!
Auch ich möchte mir eine nette kleine Monitorbox zulegen.
Laufen darauf sollen im Normalbetrieb Gesang, etwas Akustische Gitarre und ein bisschen Keys.
In Ausnahmefällen (dann sollte die Box ein wenig lauter können) auch (viel) Bass.

Ich denke, dass ein 12er ausreichend sein sollte, aber ein 1er wär halt "stabiler". Was meint Ihr?
Habt Ihr Vorschläge?
Ich habe mir gerade für denselben Zweck eine db FMX 12 zugelegt. Heute Abend ist die erste Bandprobe damit.
Edith: 13,5 kg. Recht leicht.
 

Und? Entspricht sie Deinen Vorstellungen?
Der Gesang kam sehr sauber rüber, das war mir das wichtigste. Bei den Gitarren muss ich noch etwas rumprobieren. Es fehlte mir noch etwas Pfund. Aber nach einer Probe kann man noch nicht so viel sagen.
Auf jeden Fall wesentlich besser als meine vorherige Monitorbox.
 
Ich musste es einfach probieren, nachdem ich so viel davon gehört und darüber gelesen habe:

Ich habe mir einen Ampeg SCR DI besorgt und wollte wissen, ob er wirklich Ampeg-Sound aus der Kiste bringt. Und ich muss sagen: ja. Nun ist ein Vergleich aus dem Gedächtnis nach mehrjähriger Pause kaum möglich, aber die kleine Kiste klingt schön rockig-dreckig und richtig nach Amp(eg). Auch am Scrambler habe ich eine Einstellung gefunden, mit der ich etwas anrotzen kann, ohne dass es zu harsch zerrt oder kratzt. Und das ganze macht auch über Kopfhörer eine prima Figur.
Fazit ist, dass der Ampeg bleibt und ich meinen TC Spectradrive verkauft habe. Ich mochte das Teil auch sehr, insbesondere der Kompressor ist schon klasse, der EQ praktisch. Aber irgendetwas musste gehen und so habe ich ohne finanziellen Aufwand eine für mich passendere Lösung gefunden, gerade auch für's stille Kämmerlein.
Auf dem Board bleibt allerdings erstmal der SansAmp Bassdriver DI.

Ampeg_SCR-DI.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads

Mac_News
Antworten
14
Aufrufe
11K
Mac_News
Mac_News

Zurück
Oben Unten