Erdungsproblem - aktive Akkustik-Schaltung

Lynx Krueger

Lynx Krueger

Linksbasser
Lösungen
1
Bassix
ß31.264
Hello Leute,

ich hab ein kleines Elektronikproblem mit meinem kürzlich installierten Ashbory Pre-Amp am Mini-Bass.

Wenn ich über den Verstärker spiele, habe ich ein ziemliches Brummen, es sei denn ich berühre die Klinke (den Metall-Teil am Stecker außen nicht den Anschluss) oder Klinkenbuchse (bei geöffnetem E-Fach Deckel)

Habe die Lötstellen an der Buchse schon kontrolliert und neu gelötet aber das Problem besteht weiter.
Wenn ich über den Batterieverstärker spiele (Vox AmPlug Bass) dann ist kein Brummen da.
Ich vermute also es liegt irgenwie an der Masse-Verbindung.

Hat jemand ne Idee wo ich das Problem suchen könnte?
Vielleicht die Erdung der Steckdose? Die Dosen in meiner Wohnung hängen leider alle an einem Strang, kann d also nicht wirklich was testen bzw. ausweichen.

Ja es ist tief und gleichnmäßig.
Wenn ich am Amp bein verstellen der Regler am Gehäuse ankommen ist das Brummen auch weg...

Was ich nicht verstehe, mit anderen Bässen hab ich da überhaupt kein Problem. Es ist einzig eine einstreuungsunanfällige Piezo Schaltung die brummt wie Sein Trafohäuschen.
Ich hatte ja schon eine kalte Lötstelle unter Verdacht, aber die einzigen Masse Verbindungen die ich gelötet hab hab ich noch mal gelötet und darauf geachtet dass alles passt.

Hast du die Elektronik geerdet (an der Brücke oder so)?

Brücke ist aus Holz, da ist kein erden drin...
Saiten erden geht auch nicht weil aus Silikon...

An dem Bass sind nur Mechaniken, Schrauben und Elektronik aus Metall.

Einzige Methode die mir einfiele wäre das Erden auf das Gewinde/Gehäuse der Buchse, wodurch das Problem verschwindet wen nich mit dem Finger rangeh. aber das kann ja auch nicht Sinn und Zweck sein oder?

Ich werd das morgen mal mit ner Litze probieren...

Das einzige , was bei so einer hochohmigen Piezo-Preamp-Schaltung hilft, ist die vollständige, lückenlose Abschirmung der Elektronik. Die Pickups selbst sind ja meist komplett dicht, aber wenn die Preamp- Platine nicht in einem metallisierten Gehäuse oder am besten in einem Weissblech-Käfig sitzt, besteht immer das Risiko. Ich setze ja mal voraus, dass am Piezoanschluß nicht GND und Signal vertauscht wurden. Dann brummt es nämlich heftig, wenn man sich dem Pickup nähert oder dessen Abschirmung berührt.
Diese Brummerei entsteht durch Streukapazitäten in Netztrafos. Daher ist auch bei dem VOX AMPlug Ruhe, weil er ja keine Netzanbindung hat.
Im Worst Case mal den Elektriker kommen lassen, um die Netzversorgung prüfen zu lassen, z.B. auch die korrekte Funktion des Schutzleiters.

Hmm, komisch ist nur, dass die Original- Ashborys auch keine Abschirmung haben, die verwenden genau den gleichen Pre-Amp. Die haben auch keinen Abschirmlack.

Die Anschlüsse sind nicht vertauscht, andersrum geht garnix außer Brummen (hatte ich nämich schon)

Ich könnte das E-fach mit Kupferfolie auskleiden, da hätte ich genug daheim.
Interessant ist noch, dass in ca Mittelstellung des Vol Potis das Brummen kurz lauter und dann wieder leiser wird. Wenn der Vol Poti komplett zu ist ist auch das Brummen weg.

Schutzleiter? Ist das sowas wie der Fehlstrohmindikator (FI)?

Zurück
Oben Unten