Erfahrungen mit Einbau 2. PU

Bilbo01

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß22.528
Hallo,

wer kann mir sagen, wo ich einen 2. PU in einen Bass einbauen lassen kann und wie viel das kostet? Durch den Kauf eines Jazz Basses habe ich bemerkt, dass mir der Bridge PU doch sehr zusagt. Ich habe noch einen Squier CV 50s (steht eigentlich im Markt zum Verkauf), den ich eigentlich soweit echt mag, bis auf dass er mir mittlerweile etwas zu mumpfelig klingt. Daher überlege ich, ob ich ihm einen Bridge PU verpasse, um klanglich mehr Höhen zu bekommen. Ich selber traue mir den Einbau eher weniger zu, daher die o.g. Frage.

Danke.

Es wäre von Vorteil, wenn du die Region angibtst, in der du wohnst. Dann werden die Ratschläge präziser...

So eine Fräsung macht jeder Gitarrenbauer und manchmal bieten es auch Musikläden an. Erkundige dich mal bei dir vor Ort...
Teuer wird's nicht, vor allem wenn du nur fräsen lässt und den Rest selber machst. Wenn du den Bass magst, wird es sich schon lohnen...

Ich hab meinen alten '82er-Ibanez (Preci-Style) auch selber einen Steg-Pu verpasst (incl Fräsung). Sieht gut aus und ist kein Hexenwerk, wenn man handwerklich etwas Werkzeug und Geschick mitbringt. Klanglich eine 100%ige Steigerung...

Zitat:Original erstellt von: Bilbo01
den ich eigentlich soweit echt mag, bis auf dass er mir mittlerweile etwas zu mumpfelig klingt. Daher überlege ich, ob ich ihm einen Bridge PU verpasse, um klanglich mehr Höhen zu bekommen.
Hm - es gibt durchaus Precision-Pups die strahlende Höhen bieten. Fällt mir nur so ein. Dann würde sich die Operation am offenen Bass erübrigen.

Naja, bräuchte ja einen SingleCoil PU...oder meintest du so einen, Chuck?

Moin,,

Mail doch mal Christoph von Bassculture an, der macht auch PUs im kleinen 50s Format. Der könnte Dir bestimmt auch einen optisch passenden Bridge PU zaubern.

Ich überlege gerade, ob ich mir einen Squier Matt Freeman hole und den dann mit einem Jazz PU erweitere. Das wäre dann quasi das, was ich mir vorstelle. Vergleicherbare Fendermodelle mit Split- und SingleCoil (dazu passiv) sind ja nur sehr schwer zu bekommen. Einen Thread dazu hatten wir ja schonmal...Mein CV50s steht weiterhin im Markt.

Naja, bräuchte ja einen SingleCoil PU...oder meintest du so einen, Chuck?
Nein. Du hattest geklagt, der Precision-Tonabnehmer in deinem Baß hätte zuwenig Höhen und klänge etwas(!) zu mumpfelig. Es gibt Replacements fürn Precision Bass die mehr Höhen haben. Dann könntest du dir den Einbau eines weitern Tonabnehmers sparen, wenn du den vorhanden Pickup tauschst.

Zurück
Oben Unten