Erfahrungen mit Plekhaus?

sampson

New Member
Bassix
ß326
Hallo zusammen,

am Dienstag hole ich meinen neuen Fender American Standard Jazzbass vom Geschäft ab.
Da die Werkseinstellungen sehr zu Wünschen übrig lassen muss der Bass erstmal ordentlich justiert werden. D.h. Halskrümmung, Saitenlage und Intonation.
Bei meinem alten Hoyer Jazzbass habe ich das zwar ganz gut selbst hinbekommen aber nun spiele ich mit dem Gedanken dem "neuen" eine schöne Wellnesskur im Plekhaus zu gönnen.

Hat irgendjemand von euch sein Instrument mal Plekken lassen?
Erfahrungen jeder Art würden mich brennend interessieren.

hallo.
ich sehe, du bekommst keine antwort. ist ja auch doof, also sag ich mal was dazu.
persönlich besitze ich keinen geplekten bass, ein freund von mir hat seinen
ken smith aber bearbeiten lassen; der spielt sich jetzt prima(saitenlage zum träumen), wie er vorher war weiß ich nicht.
Mike (kumpel) ist aber schon sehr zufrieden.
allerdings wohnen wir in berlin, das gerät steht auch noch quasi um die ecke, mike mußte also nichts schicken.
soweit ich weiß werden zb. alle warwick bzw framus klampfen vor der auslieferung geplekt; d.h. für mich, dass die technik schon ausgereift ist.
falls ich bei meinen bässen mal die bünde abrichten lassen müßte, würde ich auch zu denen gehen, aber da hat´s noch zeit...
wie teuer soll der spass denn sein?
grüße k.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: sampson

Hallo zusammen,

am Dienstag hole ich meinen neuen Fender American Standard Jazzbass vom Geschäft ab.
Da die Werkseinstellungen sehr zu Wünschen übrig lassen muss der Bass erstmal ordentlich justiert werden. D.h. Halskrümmung, Saitenlage und Intonation.
Bei meinem alten Hoyer Jazzbass habe ich das zwar ganz gut selbst hinbekommen aber nun spiele ich mit dem Gedanken dem "neuen" eine schöne Wellnesskur im Plekhaus zu gönnen.

Hat irgendjemand von euch sein Instrument mal Plekken lassen?
Erfahrungen jeder Art würden mich brennend interessieren.

Wenn Du selbst davon ausgehst, dass die Werkseinstellung schon "Sche**ße" ist, warum kaufst Du dann son Teil???
" Ich kauf mir jetzt ein neues Auto...ich weiß zwar, dass der Motor bescheiden eingestellt ist und die Reifen sind auch Kacke aber ich will den AU*I unbedingt...???" Weil "F" drauf steht ... HALLO???
Dann kauf doch lieber nen gut eingestellten XXX für's gleiche Geld...
und zum Plekken: Das gleiche mach dir ein guter Gitten-Doc von Hand für die Hälfte oder weniger...
Meine Meinung..............

@BassManni:

Jeder Fender den ich in einem Musikgeschäft in der Hand hatte war scheiße eingestellt. Anscheinend schraubt Fender die Teile nur zusammen und verschickt sie dann gleich.
Ich habe den Bass gekauft weil er den besten Sound hat den ich je gehört habe, weil er sexy aussieht und weil er mir sagte "Ich bin dein Bass also hol mich hier raus." Ganz egal ob Bass oder Gitarre und egal welcher Preisklasse: Jeder sollte sein Instrument auf sich abstimmen und sich nicht an eine vorgegebene Einstellung gewöhnen müssen.
Ich habe den Bass jetzt gekauft und ihn selbst justiert ( Halskrümmung, Saitenhöhe und Intonation). Da das Ergebnis alle meine Erwartung übertrifft werde ich mir das Geld für Plek vorerst sparen. Interessieren würde es mich trotzdem. Und so ein Fender hält ja bekanntlich ne Weile...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, interessanter Thread... Das könnte mein Music Man mal vertragen... Auch die neuen Laklands, sogar die Skylines sind laut Webseite von Lakland geplekt. Das spricht doch mal wieder sehr dafür. Hört sich gut an.

ich hab mal auf 2 geplekkten gitarren gespielt (eine Haar Strat und eine ESP Stratähnlich). die gitarristen waren auch sehr zufrieden damit, denn die saitenlage und bespielbarkeit war echt geil!
aber mir ist das zu viel geld und ich kann meine bässe auch sehr gut allein einstellen...

und einmal, als ich beim gitarrenbauer meines vertrauens meinem warwick die bünde hab abrichten lassen, hat er mir auch den bass "eingestellt" (er meinte der hals war überspannt) und es war nicht otimal... erst als ich selbst den bass eingestellt hab, hab ich gemerkt, wie gut undn sinnvoll das abrichten war. naja, gitarristen halt. [;-)]

@ sampson: Versteh schon...wenn er dich so anspringt, dann ... HABEN!!! [;-)]
Alles klar...Aber, ich finde das Plekken zu teuer, es kommt ja auch immer noch Versand und "Bangen" dazu, dass alles glatt geht und er wieder heile nach hause kommt...
Und selbst wenn er dann optimal eingestellt ist: Muss man nicht immer wieder mal n bisserl selber schrauben?? Neue (andere) Saiten, anderes Wetter etc. ...Ich selbst bin der größte Zweifler an meinen Einstellkünsten, bin nie zufrieden auch wenn andere sagen: Wieso, passt doch...ich denk immer, es geht noch besser...und ob dann plekken nicht vllt doch nur ein subjektives Gefühl ist???
Wenn das für 30 €'s an der nächsten Ecke möglich wär, würd ich's auch mal machen...

Zitat:Original erstellt von: Joerg

Noch eine Zusatz-Info: laut meines Wissens ist das Außergewöhnliche, dass die Bünde speziell zugeschliffen werden, nämlich speziell auf die unterschiedlichen Schwingungsbäuche der verschiedenen Saiten. Alles andere (Sattel richten, Brücke richten + einstellen, Saitenreiter einstellen, Hals einstellen) kann im Prinzip, mit ein wenig Übung, jeder. Bünde abrichten mal ausgenommen.
Als notorische Selbermacher stellen sich mir hier ein paar Fragen.
Eine total ebene und unverzogene Aluminium- Schleifplatte in ausreichender Länge mit aufgezogenem Schleifpapier der richtigen (während des Schleifprozesses angepasster) Körnung kann ja nicht anders, als die Bünde auf gleiches Niveau bringen, der Hals muss dazu natürlich gerade eingestellt sein, genau wie beim Pleken.
Vorausgesetzt, man stellt sich nicht allzu blöd an beim Hantieren, werden die Bünde mit jedem Arbeitsschritt der idealen gemeinsamen Ebene immer näher kommen und diese abschliessend erreichen.
Habe das bisher einmal gemacht und mich über die Zeit, die man dazu braucht gewundert (dazu kam vorher noch das Einsetzen der Bundstäbchen), habe allerdings auch zwischendurch mehrmals die Saiten aufgezogen und kontrolliert.
Mit dem Endergebnis war ich nachher ganz zufrieden, der Zeitaufwand war allerdings erheblich.
Sicherlich kann die Maschine das schneller - aber wieso auch besser?
Mehr als die ideale Ebene aller Bundsräbchen kann sie auch nicht hinkriegen.
Dass da Bäuche eingeschliffen werden, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Das würde ja bedeuten, dass man nur noch an einer Stelle greifen darf. Vielleicht bin ich aber auch vom Verständnis her blockiert.
[ooo]

Wie oben schon mal erwähnt habe ich den Bass selbst eingestellt und bin jetzt sehr zufrieden mit der bespielbarkeit.
Und ich gebe mich definitiv nicht mit Kompromissen zufrieden.
Hatte nur etwas bedenken da ich hier schon öfter gelesen habe dass Fenderbässe nur schwer auf eine niedrige Saitenlage zu kriegen sind.
Nun, ich kann das Gegenteil bestätigen.

Der Grund warum ich mich gegen Plek entschieden habe ist wie BassManni bereits erwähnt hat der Versand, und die Tatsache dass Plek keine Gewärleistung gegen Schäden während der Bearbeitung oder Versand gibt.
(per E-Mail nachgefragt)
Gewährleistung bei Versand ist klar. Schliesslich macht dass ja die Post und nicht Plekhaus. Mir wurde zwar versichert dass jedes Instrument mit grösster Sorgfalt behandelt wird, was ich auch gerne glaube.
Aber wenn der Bass ne Woche lang unterwegs ist und am Ende dann doch in zwei Teilen wiederkommt bringt mir die Saitenlage auch nichts mehr.

Das mit dem Nachjustieren sehe ich nicht so eng, da sich dass in der Regel mit den Saitenreitern regeln lässt. Halskrümmung hat sich bisher bei keinem meiner Bässe merklich verändert und Bünde spielen sich auch nicht so schnell ab.

Wenn ich mal ein paar Tage in Berlin bin würde ich da aber bestimmt mal vorbei schauen.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten