Erfahrungen mit Pro Hands Gripmaster?

ChrisamBass

New Member
Beiträge
28
Ort
DE
Bassix
ß242
Hallo!
Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Gripmaster? Bringen die Dinger wirklich was für die Kraft in den Fingern, um z.B. schnellere Läufe spielen zu können?
Bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruß

Chris
 
Sicher taugen die was, aber es macht bestimmt mehr Spaß, die Kraft durch BAss spielen zu erreichen und eifnach Fingerübungen. Außerdem kann man da auch einfach nen Tennisball nehmen, soll auch funktionieren hab ich gehört.
 
hab seit jahren einen, bringt für's bassspielen meiner Meinung nach nix, denn normalerweise braucht man fürs bassspielen gar nicht so viel kraft. Viel Spielen reicht da.
Ich nehm den nur in den Urlaub mit und benutz den da ab und zu..
 
Sehe ich nicht ganz so. Meine (globigen) JazzBässe mit der dicken H-Saite erfordern bei manchen Stücken schon Kraft z. B. im linken Handballen. Wir haben z. B. ein paar Songs im House-Disco Style wo sehr viel oktaviert und sehr akzentuiert betont gespielt wird. Ich glaube, dass da weniger Fingermuskel als die Handmuskulatur gefragt ist. Wenn ich mit meinem Bassline Fusion-Sachen spiele, ist das freilich ganz anders, da gehts in der Tat mehr um Koordination.
Ich nutze den Gripmaster längere Zeit. Allerdings benutze ich inzwischen einen kleinen Gel-Ball (Werbegeschenk), der seinen Zweck mindestens genau so gut, wenn nicht besser (Beweglichkeit) erfüllt. Muss also nicht unbedingt der Gripmaster sein. Meine Erfahrung ist, dass ich schon einen großen Unterschied merke, ob ich in Spielpausen (Urlaub, Geschäftsreise) damit trainiere oder nicht.
 
Zitat:Original erstellt von: wasabi

die teile sind nicht dafür da um kraft zu trainieren. man macht damit finger-koordinations-übungen. ich würde auf jeden fall den leichtesten nehmen, sonst macht man sich die sehnen kaputt

Habe einem guten Freund, der einen leichten Schlaganfall hatte, den Gripmaster in mittlerer Stärke(blau) für Koordinationsübungen für seine linke Hand besorgt....!
Er berichtet positive Erfolge...![;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schonmal gesagt worden ist, sollte man es vermeiden die Finger auf Kraft zu trainieren.
Also ich persönlich halte von diesen Gripmastern nicht viel. Würde dafür kein Geld ausgeben. Mit dem Bass üben macht sowieso mehr Laune. Und wenn man unterwegs ist, spielt man Gameboy.[:-P]
 
Zitat:Original erstellt von: wasabi

nochmal zum thema fingerkraft:

in unseren Fingern befindet sich kein einziger Muskel. Unsere Finger werden von Sehnen bewegt die eigentlich im Unterarm liegen. Man sollte tunlichst vermeiden die auf Kraft zu trainieren.

Filigrane Abläufe: ja
Koordination: ja
Geschwindigkeit: ja
Kraft: NEIN!

warum sollte man die kraft der unterarmmuskeln nicht trainieren???
auch sehnen werden bei dauerhaft erhöhter belastung stärker.
wenn die nicht der fall wäre, würden wir alle nur unter dauernden schmerzen spielen können.
du verwechselst, glaube ich , krafttraining mit massetraining.
mehr kraft erhöht die koordination und die geschwindigkeit.
bin aber auch der meinung dass diese geräte dem bassspiel nicht sehr weiterhelfen, da das beste training das spielen selbst ist. diese geräte sind zu statisch und imitieren zu wenig die bewegungsabläufe beim bass spielen.
 
Gripmaster: Spielzeug.

Für Bass spielen ist das beste Training Bass spielen.

Tuts in der Greifhand weh, liegts zumeist an falscher Haltung und/oder zuviel Kraftaufwand + Verkrampfen.
 
jau, Krafttraining direkt am Bass. Das bringt deutlich mehr, denn neben der Kraft bekommt das Hirn noch ein bißchen Bodybuilding in Form von Koordinationstraining. Und das soll sogar die Interlenz erhöhen. So mancher Bassist hat so auf der Unität einige Silvester stukadiert.

Und Überbeanspruchung durch solche Geräte kommt sehr schnell zustande. Und Sehnenscheidenentzündung tut heftig weh. Dann ist erst mal Schluss mit Bass spielen.
 

Zurück
Oben Unten