Erfahrungen mit US-Importen...?!

Soninlaw

New Member
Beiträge
45
Ort
DE
Bassix
ß240
Ich spiele mit dem GEdanken mir einen neuen Bass zu kaufen,und zwar einen Fender Precision...möglichst alt natürlich.
Diese Sache ist ja das man in Deutschland kaum welche findet und wenn dann zu Wahnsinnspreisen.Daher die Überlegung in den USA zu kaufen...über Ebay.
Jetzt ist das natürlich ein ziemliches Risko das man da eingehen würde.in den 70's und 80's ist die Streuung was die Qualität angeht ja noch realtiv hoch so wie ich das hier gelesen und beim Testen auch schon bemerkt habe.Ich könnte den Bass nicht anspielen und kann auch nix über den Zustand sagen,Bünde/Hals etc.
Mal so als Beispiel dieses Schmuckstück von (ich tippe) '76...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7382671606&sspagename=ADME:L:RTQ:DE:1

Habt ihr schon Erfahrungen mit solchen Blindkaufen gemacht und wie sind die?Bin über jedes Feedback glücklich....
 
hmmm ich hab damit jetzt noch net so die erfahrung, okay bin linkshänder und musste meine instrumente bisher immer blind kaufen, aber hatte dann halt Rückgaberecht...
Ich denke bei sowas brauchste schon Glück um ein gutes Instrument zu kriegen

MFG
Kingpin
 
Ich bin Fender Precision Fan![:-)]
Tolle Bässe![;-)]
Würde aber bei ebay keinen (Fender-)
Bass ersteigern,
den ich vorher nicht angetestet hätte!
 
Das mein ich nämlich auch.Und die meisten Verkäufer sind bereit ne Rechnung mit kleinem Preis dabeizulegen zwecks niedrigem Zoll und Mehrwertsteuer.Mit Transport,Zoll,MwSt. und Kosten für die Überweisung liegt man dann bei knapp 1050¤.Also für das Geld hab ich hier in Deutschland noch keinen 7ender aus der Zeit gesehen.
 
Geiler Bass! Leider schon weg...

Aber grundsätzlich zu eBay.

Ich hab schon einiges ersteigert in den USA, allerdings Trompeten, keine Bässe (vom Preis her ähnlich, oft sogar teurer), und bin immer gut gefahren dabei.

Das Wichtigste ist: Fragen, fragen, fragen! Wenn jemand was verkaufen will, dann soll er Dir auch alles sagen, was Du wissen willst, schließlich treibt echtes Interesse ja den Preis in die Höhe. Lass Dir Bilder schicken noch und nöcher, und wenn Dir irgendwas komisch vorkommt, wenn Du den Eindruck hast, der Typ ist nicht 100 % aufrichtig, Finger weg! Es gibt nix Blöderes als sein "Bauchgefühl" wegzuschieben und nachher draufzukommen, dass man es eh schon geahnt hat.

Achte auf das Feedback - wenn der Anbieter negative Rückmeldungen hat, dann lies sie und schau warum, und wie er drauf reagiert. Kann sein, dass er sich einen Querulanten eingetreten hat, kann sein, dass er Schrott verkauft hat, kann sein, dass sich einfach nur die Lieferung verzögert hat.

Viele US-eBayer bieten zwar ein Rücknahmerecht an, aber das ist erstens schwer durchzusetzen, und zweitens bist Du die Spesen für Versand, Zoll und MWSt auf alle Fälle los.

Ich persönlich wär bei einem Bass, den ich nie gesehen habe, sehr vorsichtig. Wenn er zwar nie gespielt wurde, aber 25 Jahre ohne Saiten in einem feuchten Keller gelagert war, ist er wahrscheinlich zum Schmeißen - und es kann trotzdem sein, dass ihn Dir der Erbe des guten Stücks, der davon keine Ahnung hat, reinen Gewissens als "time-capsule vintage bass" andreht. Bei Trompeten war mir das relativ wurscht, da lässt sich praktisch alles ausbeulen, aber bei Holz...
 

Zurück
Oben Unten