Erfahrungsbericht: OLP MM32 Stingray

fred headless

Active Member
Bassix
ß1.155
Kleiner Erfahrungsbericht vom OLP MM32 Stingray.

Zuerst muss ich sagen, dass ich mich nicht bei MM's auskenne - ich habe den Bass gekauft, weil ich seinen Sound mochte - nicht, weil ich eine möglichst originalgetreue Musicman-Kopie haben wollte.

Grundsätzliches:
Das Teil hat: 5 Saiten, 22 Bünde, eine 34" Mensur, 2 aktive Pickups (Humbucker), einen Lindenkorpus, einen geschraubten Hals mit Palisandergriffbrett und einen 3-Band EQ mit 5-fach Wahlschalter.

Verarbeitung:
Die Verarbeitung ist bei meinem Bass ok - bis auf eine Pickguard-Schraube, die leicht schief eingedreht wurde. Die (offenen) Halsmechaniken sind recht Stimmstabil, den Hals würde ich als für einen 5-Saiter mittelbreit und in der Höhe eher flach einordnen. Die Saitenlage lässt sich extrem niedrig einstellen, ohne das Schnarren auftritt. Die Potis lassen sich mit angenehm sattem Widerstand drehen.

Sound:
Durch den 5-fach Wahlschalter in Verbindung mit dem 3-fach EQ ergeben sich diverse Möglichkeiten - prinzipiell ist der Sound aber eher Mittig/Cremig/Knurrig - mit zahlreichen Variationsmöglichkeiten und sehr eigenem Charakter. Einige Kombinationen klingen sogar Jazzbassmäßig, andere vermutlich eher nach einem Original-Stingray (wie gesagt: keine Ahnung, was einen MM-Stingray nun ganz genau ausmacht). Jedenfalls definitiv kein High-Tech-Edelbass mit abgrundtiefen Bässen und glasklaren Höhen, sondern ein Teil, dass gezähmten und variantenreichen Retrosound mit vielen Variationsmöglichkeiten bietet.

Fazit:
Ich habe schon einige Bäsee jenseits der 1000,- EUR Grenze gespielt - aber was Saitenlage vs. Schnarren angeht, ist der billige OLP ein klarer Gewinner.Abgesehen davon hat das Ding einfach Charakter. Den kann man mögen oder hassen - aber er ist unabhängig davon sehr präsent.

Kammann, ich bin schon dabei den Kram in dein Formular einzutragen :-)

Inzwischen habe ich auch ein Soundfile gebastelt.
Alle Regler auf Mittelstellung, und dann einmal jede Position des 5-Fach Switches durchprobiert (der Switch stellt zwischen SingleCoil und Humbucker-Betrieb um) und ein Fingerstyle- sowie ein Slapbeispiel eingespielt. Naja, beim Slappen war die Einstellung nicht ganz neutral, sondern etwas Bässe raus und etwas (zu viel) Höhen rein. Aber für einen groben Eindruck sollte es reichen.

Ich möchte noch hinzufügen, dass der OLP sich in der Band wesentlich besser durchgesetzt hat als der RBX 375. Besser zu bespielen war er meiner Meinung nach auch. Und die Verarbeitung - super! Ein wirklich tolles Teil.

Trotzdem spare ich schon auf den nächsten Bass (MM Sterling 5)... [:D]

Zurück
Oben Unten