Erste Erfahrung mit KB

Achim Herzlos

Achim Herzlos

Dengel-Punk
Beiträge
275
Ort
DE
Bassix
ß6.457
So, es ist endlich passiert...

Hatte am letzten Samstag endlich mal die Gelegenheit nen echten, ausgewachsenen (3/4) Bass zu spielen.
Da ich aber nur ne halbe Stunde Zeit hatte um mich mit dem komplett anderen Spielgefuehl (im Vergleich zu meinen bundierten E-baessen) vertraut zu machen, war ich recht skeptisch.

Allerdings voellig zu Unrecht!!

Aus urspruenglich 4 geplanten Akkustik-nummern (alles eigene Deutschrock bzw Punk lieder) sind dann mal ganz schnell 6 geworden :-):-)

Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich mir kleine Markierungen fuer 2., 3., 5. und 7. Bund aufs Griffbrett gemacht hab.
Trotzdem war ich ueberrascht, wie 'gut' das doch schon geklappt hat (auch wenn 2 Finger blutig wurden vom Zupfen B))....

Somit steht fuer mich jetz fest, dass meine naechste Anschaffung definitiv etwas groesser ist als ich und aus Sperrholz besteht :D:D


So, das wollt ich nur mal loswerden :D


Gruss vom Oma-fizierten
Achim
 
Na dann, gute Jagd!
;-)

Was du aber wirklich beachten solltest (ich predige das seit Jahren), das ist anfangs eher kurze Übungseinheiten zu machen.

Kontrabass ist eine andere Baustelle als EBass. Deine Finger, Haut und Sehnen müssen sich erstmal an die neue Belastung gewöhnen.
Ich wollte anfangs auch zu viel und bin haarscharf an einer Sehnenscheidenentzündung vorbeigeschrammt.
Und das ist echt kein Spass - vor allem wenn ein Instrument danebensteht, dass gespielt werden will.

Wenn etwas weh tut, dann gleich aufhören.

Meine Übungseinheiten waren dann 2x pro Tag ca. 10 Minuten.
Mit der Zeit läuft es dann besser und du kannst natürlich länger spielen.


Achja: am besten, du besorgst dir gleich jetzt noch vor dem Kauf einen kompetenten (!) Lehrer, der dir die Haltung zeigt und worauf es ankommt.

Viel Spass!
 
Ja Achim, glaub dem badmata was er da schreibt, nimm einen KONTRABASS Lehrer! Der soll auch das Instrument kurz prüfen - Saitelage usw - und dann los, immer schön (oder mindestens grösstenteils) nach des Lehrers Angaben :D so kommst Du am schnellsten vorwärts.
Viel Erfolg :bier:
 

Zurück
Oben Unten