"Erste Hilfe-Tricks" - Kontrabass Feedback eliminieren

• Ersteller Ersteller NewWay
  • Erstellt am Erstellt am
N

NewWay

Well-Known Member
Bassix
ß6.117
Hallo zusammen,

zweimal habe ich meinen Kontrabass bisher zu Proben unserer Bigband "ausgeführt"
1. gewohnter Proberaum: verstärkt über Hartke 3500 mit angeschlossenen 4x10" und 2x10" Box. Klingt nach viel, von der eingestellten Lautstärke aber moderat - ist nunmal mein altes Stack das vom Platz etc. hier am besten aufgehoben ist. Stack steht auf einem Podest ca. 30 cm, gut 1,50 meter leicht versetzt hinter mir - überhaupt keine Probleme.
2. Probewochende in dem größten Raum der örtlichen Musikschule über Mackie Thump 212 - SEHR feedbackanfällig.

Was habt Ihr für schnelle erste Hilfe-Tips um das Feedback bei KB-Abnahme zu verhindern/minimieren?
Mir leuchtet ein dass das Monitorformat für die Verstärkung beim KB nicht das allerbeste Abstrahlverhalten bietet, der Lautsprecher "zielt" ja dann gerne mal direkt auf den Korpus.
Abgenommen über GEWA-Piezo-Pickup im Steg eingeklemmt, Schatten Design-Preamp zur Impedanzwandlung, dann durch ein Headrush Pedalboard (bei KB bisher ohne jeglichen Effekte/Sims/etc.) in die Mackie.

Ihr dürft gerne schimpfen über "das geht doch so nicht", "null stilecht" etc .- aber wenn AUCH ein paar Tips hier rumkommen wäre ich Euch sehr dankbar.
Meine ersten Überlegungen:
- in welche Richtung sollte die Box am besten ausgerichtet sein, wo stehen - natürlich würde ich mich auch gerne noch darüber gut hören, insbesondere bei den Stücken mit E-Bass.
- was sollte ich beim KB-Spielen an Techniken/Do's und Don'ts beachten
- beim Probewochenende hat mein Versuch "mich selbst" als Blockade zwischen Box und KB zu stellen nicht viel gebracht, hab ich mich blöd (an)gestellt oder ist da von vorherein kein Hebel in diesem Ansatz?
- über den Headrush kann natürlich in Sachen EQ einiges machen anpassen. Nur die Frage: welche Frequenzen am ehesten? Hipass- Lopass-Filter, in welchen Frequenzen? Welche Mitten neigen zum Aufschaukeln?

Mir ist klar dass das nicht ohne einiges Ausprobieren gehen wird - aber ein paar Startpunkte so dass ich das Rad nicht komplett selbst neu erfinden muss fände ich schon cool ;-)
Vielen Dank Euch allen schonmal!

Was habt Ihr für schnelle erste Hilfe-Tips um das Feedback bei KB-Abnahme zu verhindern/minimieren?
Tech21 QStrip DI-Box als Quasi-Preamp. Hat HPF, LPF, Bass, Treble und 2× parametrische Mids. Damit kann ich chirurgisch präzise alles einstellen, was ich brauche, egal wo ich den K-Bass reinstecke.

Allerdings spiele ich live meist über meinen EV Everse 8 als Miniamp oder als Bühnenmonitor, und der hat ein Antifeedbacksystem (von ebenfalls chirurgisch präzisen 7-Band Para-EQ gar nicht zu reden). Und das hat sich ebenfalls sehr bewährt.

Mir leuchtet ein dass das Monitorformat für die Verstärkung beim KB nicht das allerbeste Abstrahlverhalten bietet, der Lautsprecher "zielt" ja dann gerne mal direkt auf den Korpus.
Ja, sollte nicht grad davor liegen.
Den Everse benutzte ich drum eher im Kickback-Modus von der Seite oder von hinten.

Abgenommen über GEWA-Piezo-Pickup im Steg eingeklemmt
Ich habe den DB-1 auf der Bass-Seite. Klingt für mich super so.
dann durch ein Headrush Pedalboard (bei KB bisher ohne jeglichen Effekte/Sims/etc.)
Am Anfang, als ich 2024 auf dem K-Bass anfing, hab ich ein wenig mit dem HX Stomp experimentiert, aber schnell zur Schlussfolgerung gekommen, dass es am besten clean klingt. Höchstens ein leichtes Noise Gate und Para-EQ, mehr braucht es nicht. In dem Sinne reicht mir eben auch der QStrip oder sonst ein guter EQ: in einem Proberaum spiele ich über einen uralten Boss GE10 EQ (das allerste "Boss"-Effektgerät, das es gab!) direkt in meine alte aktive Yamaha 12" PA-Box.

welche Frequenzen am ehesten?
Kritisch ist oft um die 100–125 Hz. Und alles unter ±50 Hz sollte auch weg = HPF. Oberhalb 3 kHz braucht es auch nicht viel.
Aber da spielt eben der Tonabnehmer eine Rolle: Beim Gewa DB-1 empfiehlt der Hersteller, ihn auf der Treble-Seite zu montieren. Hab ich zunächst brav so gemacht, und es klang Scheisse. Also auf die Bass-Seite. Fast alle Klang-Probleme gelöst.
Ist aber vermutlich bei jedem K-Bass anders.

• Like
Reaktionen: Dennis_Kuefer
Ach ja, der klassische Anti-Feedback-Trick ist ein kleines Frottee-Handtuch unter den Seitenhalter stopfen. Es hilft!

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: oldschool

Tipp vom Rockabilly Underdog.😅

Wir spielen recht kraftvoll und ich hatte lange das gleiche Problem.
Bin teilweise daran verzweifelt.

Aktuell spiele ich im Proberaum den Trace Elliot VA350 an 8x8 Henry und live einen Ashdown ABM 600 mit 2x ABM Mini 4x8. Abnehmen tue ich den Bass auch mit den Shadow Piezo im Steg und unter dem Griffbrett für Slap.
Meine Taktik ist ein Amp mit graphischem EQ, der tatsächlich eine Art Badewanne zeigt, um die blöden Mitten rauszuziehen, die Piezos produzieren.
Dann das wichtigste:
Ein spezieller Preamp!
Zuerst hatte ich den Radial Tonebone PZ-Preamp, der dafür sehr geil ist und aktuell allerdings den EBS Stanley Clarke Preamp, den ich dir sehr ans Herz legen würde, weil er noch vielseitiger ist.
Da ist wirklich alles drin, um das Problem zu lösen.
Ich kann den Amp fast bis zum Anschlag aufdrehen und mich egal wie davor stellen, ohne dass es in irgendeiner Weise anfängt rückzukoppeln.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: oldschool, daphonque, LaFaro und 2 andere
Ach ja, der klassische Anti-Feedback-Trick ist ein kleines Frottee-Handtuch unter den Seitenhalter stopfen. Es hilft!
Wollte ich auch grad schreiben, das kann wirklich helfen!

Außerdem: Der Tonabnehmer sollte genug Output haben... Stegflügel-Pickups sind m.E.n. oft etwas schwach, Realist Lifeline und Fishman Full Circle liefern zB gute Pegel. Dafür braucht man aber einen verstellbaren Steg...

Preamp (der zum Pickup passt) ist auch ganz wichtig!

Ansonsten hilfreich in jeder Situation: Lautstärke runter, Box/Monitor weiter zum Ohr und weg vom Resonanzkörper.

Weiterer Tipp: Pickup & Preamp mal aufnehmen, um einen "guten" Sound einstellen zu können. Dann ggf. Feedback und Raumprobleme am AMP/MONITOR rausfiltern!

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: oldschool, LaFaro, crocoolli und eine weitere Person
Mit den Piezos hatte ich auch nie Feedbacks. Ich spiele über einen headway Preamp. Ich habe mir jetzt allerdings ein Mikro zugelegt, um den gestrichenen Klang schöner zu machen, was auch funktioniert, aber das koppelt dann rück, wenn ich lauter mache.
:bier:

- über den Headrush kann natürlich in Sachen EQ einiges machen anpassen. Nur die Frage: welche Frequenzen am ehesten? Hipass- Lopass-Filter, in welchen Frequenzen? Welche Mitten neigen zum Aufschaukeln?

Kann man nicht pauschal sagen. Generell gilt: Wenn es zu Feedback kommt, versuch den Ton nachzusingen oder mit dem Bass zu lokalisieren. Das ist die Frequenz die rausgedreht werden muss! Frequenz-Charts findet man online in zwei Klicks

• Like
Reaktionen: EADG
Moin, wenn der Monitor von vorne gegen den Kontrabass fönt, hat er idR die Phase gedreht. Die Luft die dann der Kontrabass nach vorne drückt, wird so vom Lautsprecher wieder aufgesaugt, um es zu vereinfachen. Das führt oft dazu, das man versucht mit dem Equalizer den Sound einzustellen und dadurch einzelne Frequenzen überhöht werden.

An vielen Pulten, gibt es einen Phasenumkehrknopf, wenn nicht, kannst du dir eine DI oder ein Mikrofonkabel umlöten in dem du das blaue und das rote Kabel vertauscht wieder anlötest. Markier dir das! :D
Ich hab für solche Fälle immer ein phasenverlehrtes Speaker und ein phasenverkehrtes XLR Kabel in meinem Gig-Koffer.

• Gute Idee
  • Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: oldschool, LaFaro, loukash und eine weitere Person
Moin, wenn der Monitor von vorne gegen den Kontrabass fönt, hat er idR die Phase gedreht. Die Luft die dann der Kontrabass nach vorne drückt, wird so vom Lautsprecher wieder aufgesaugt, um es zu vereinfachen. Das führt oft dazu, das man versucht mit dem Equalizer den Sound einzustellen und dadurch einzelne Frequenzen überhöht werden.

An vielen Pulten, gibt es einen Phasenumkehrknopf, wenn nicht, kannst du dir eine DI oder ein Mikrofonkabel umlöten in dem du das blaue und das rote Kabel vertauscht wieder anlötest. Markier dir das! :D
Ich hab für solche Fälle immer ein phasenverlehrtes Speaker und ein phasenverkehrtes XLR Kabel in meinem Gig-Koffer.
Ich hab für solche Fälle einen Phasendrehknopf an meinem Felix...;) :P

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: EADG und f_luxus
Ach ja, noch was vergessen:

loukash-doublebass-mute-switch.webp

^ Das weisse Plastikdöschen (von einem Analogfilm) ist mein "Notfall-Stummschalter". Einfach zwei 1/4" Buchsen und einen Mini-Kippschalter reingemurkst…

• Gute Idee
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: fox32 und EADG

Anhang anzeigen 1005721

^ Das weisse Plastikdöschen (von einem Analogfilm) ist mein "Notfall-Stummschalter". Einfach zwei 1/4" Buchsen und einen Mini-Kippschalter reingemurkst…

Coole Ideeß Da kannst Du Dir doch auch noch einen Schalter zur Phasendrehung einbauen.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: oldschool
Viele gute Tipps, danke!

Gewusst wie ;-) Das werde ich zum Glück nicht basteln müssen, Volumen-Pedal/Tuner-Schalter, hab auch so genug Möglichkeiten in der Not. Aber wer vom PU direkt in eine AER geht oder einige vergleichbare Konstellation, dafür ist das sicher Gold wert.
Allerdings spiele ich live meist über meinen EV Everse 8 als Miniamp oder als Bühnenmonitor, und der hat ein Antifeedbacksystem (von ebenfalls chirurgisch präzisen 7-Band Para-EQ gar nicht zu reden). Und das hat sich ebenfalls sehr bewährt.
Im Süden würde man sagen: "ja bin i deppert?" - die Mackie hat ja auch einen Feedback-Eliminator wie ich gerade erst nachlese. Wie blöde/blind kann ich eigentlich sein? :II Den werde ich natürlich auch ausprobieren - in der Hoffnung dass das Feature nicht nur bei schrillem Mikrofon-Feedback gute Dienste tut.
Ja, sollte nicht grad davor liegen.
Den Everse benutzte ich drum eher im Kickback-Modus von der Seite oder von hinten.
Positionierung der Box werde ich definitiv ausprobieren. Müsste schon hinter mir/seitlich sein, über deren Sound hört mich ja auch die Band. Klassische Monitorposition VOR mir wird es also nicht werden.
Kritisch ist oft um die 100–125 Hz. Und alles unter ±50 Hz sollte auch weg = HPF. Oberhalb 3 kHz braucht es auch nicht viel.
Aber da spielt eben der Tonabnehmer eine Rolle: Beim Gewa DB-1 empfiehlt der Hersteller, ihn auf der Treble-Seite zu montieren. Hab ich zunächst brav so gemacht, und es klang Scheisse. Also auf die Bass-Seite. Fast alle Klang-Probleme gelöst.
Danke für die Zahlen, werde ich ausprobieren wenn der Rest nicht helfen sollte. Ebenso die PU-Position.

Ich hab für solche Fälle immer ein phasenverlehrtes Speaker und ein phasenverkehrtes XLR Kabel in meinem Gig-Koffer
Vor mir steht er nicht - und ans Löten bin ich bisher noch nicht gekommen. Aber danke für den Tipp - und wenn er nur jemand anderem hier hilft der mit Lötzinn hantieren kann.

Nochmal vielen Dank - wer noch andere Vorschläge hat, ruhig her damit, der Thread wird nicht geschlossen ;-)

• Like
Reaktionen: EADG und olbass
@NewWay

Bitte mach dich über Phasenumkehr schlau, was du so schilderst hat wahrscheinlich damit zu tun.

Es gibt diese Funktion auch an Preamps wie z.B. dem Vong.

Für mich spricht eindeutig dafür, dass du das Problem nur Live hast.

Wenn du das Phänomen nicht verstehst, kannst du alles mögliche probieren und bekommst es ggf. nicht in den Griff.

Liebe Grüße, Felix

• Like
Reaktionen: olbass
HPF ist bei Feedback (außer über ne dicke PA) nicht hilfreich, so tief reicht keine der üblichen Boxen für den KB und der Bass selber koppelt auch nicht in diesem Bereich. HPF ist sinnvoll, um den Speaker zu schonen, insofern ist der Tip schon trotzdem nicht doof. Bei einer PA mit fetten Subs kann das dann allerdings anders aussehen.
Für Feedbackbekämpfung braucht man einen parametrischen EQ, weil man sonst zu viel "nötige" Frequenzen mit absenkt; die Güte "Q" muss also einstellbar sein. Klassisches Vorgehen: man dreht die Anlage auf bis kurz vorm Koppeln, hebt dann dass betreffende Band sehr schmalbandig an, ca 6db vielleicht, und dreht dann die Frequenz bis man die Resonanz gefunden hat; dann einfach genau dort absenken.
8ung bei automatischen Feedback-Unterdrückungen, da gibt es nämlich 2 Versionen: die eine macht genau das, was ich oben beschrieben habe, aber automatisch; die andere unterdrückt das Feedback durch Anheben der Wiedergabefrequenz !!!, dadurch wird auch das Aufschaukeln vermieden, aber mit der Intonation wird es dann logischerweise schwierig...

@NewWay

Bitte mach dich über Phasenumkehr schlau, was du so schilderst hat wahrscheinlich damit zu tun.

Es gibt diese Funktion auch an Preamps wie z.B. dem Vong.

Für mich spricht eindeutig dafür, dass du das Problem nur Live hast.

Wenn du das Phänomen nicht verstehst, kannst du alles mögliche probieren und bekommst es ggf. nicht in den Griff.

Liebe Grüße, Felix
Danke nochmal für die Empfehlung - mache ich auf jeden Fall.
"Live" steht ja erst noch aus - bisher war es "nur" in einem anderen Proberaum und mit anderer Verstärkung ;-)

• Like
Reaktionen: f_luxus
beim Probewochenende hat mein Versuch "mich selbst" als Blockade zwischen Box und KB zu stellen nicht viel gebracht, hab ich mich blöd (an)gestellt oder ist da von vorherein kein Hebel in diesem Ansatz?

Die einfachste Möglichkeit, die Position der Box zum Bass oder umgekehrt zu ändern, ist ein Phasenumkehrschalter.
Dein Körper nützt nichts gegen eine 6 Meter lange Welle. Die biegt sich drumherum?

So ist das. 90 Prozent der Feedbacks kann man mit einer Phasenumkehr abwürgen, 8 Prozent mit einem HPF. Und die restlichen zwei kommen selten vor oder man muss dann doch mal einen Notchfilter setzen.

Viel Erfolg!

• Like
Reaktionen: f_luxus
Ich sehe schon die Phasenumkehr ist definitiv das Mittel um einen das Leben zu erleichtern ;-)
Die genutzte "Monitorbox" die hinter mir steht ist "meine" Monitorbox, sprich die steuere ich direkt aus meinem Setup an.
Mischpult liegt also nicht im Signalweg dorthin, und DI-Ausgang im Helix wollte ich ungern umlöten ;-)
Wobei ich gar nicht löten kann was mich zur nächsten Frage führt:
wo bekommt man denn ein VONG fertig montiert am besten her? Wenn ich das richtig sehe sind die ja in den Kleinanzeigen hier heiss begehrt - kaum eingestellt schon geschlossen...
Gibt es Alternativen im Pedal-Format?

Vermutlich würde ich auch jemand finden der die Variante "umgelötetes XLR-Kabel" löten könnte. Da bin ich technisch ganz unbedarft: beim Schalter gibt es ja zwei Schaltzustände, je nach Feedback wähle ich den ein oder anderen aus. Bei gelötetem XLR-Kabel hieße das ich hätte zwei Kabel, und probiere aus welches nötig ist? Dann würde ich ja die Schaltervariante deutlich vorziehen ;-)

Das mit dem umgelöteten xlr-Kabel macht nur Sinn dort, wo man mit symmetrischen Signalen arbeitet. Ich habe die Phasenumkehr "direkt am Mann" und aktiviere sie per Schalter - oder nicht. In dem einen setting ist die Phase so rum besser, in einem anderen anders rum, man weiß das vorher nicht. Ein gedrehtes Kabel würde mir nichts nützen, was nicht heißt, dass es andere anders sehen. smiley.

Es gibt jede Menge Preamps da draußen, die speziell für akustische Instrumente gedacht sind, und viele von denen haben einen phase invert an Bord: Baggs GigPro und ParaDI, Fishman pro EQ, Headway, EBS, Radial, ... Da geht was ab grob 'nem Hunderter und wie immer nach oben offen. Da hast du dann gleich einen Impedanzwandler und eventuell noch mehr Nützlichkeiten am Set. Ich meine, ich habe aus meiner aktiven Zeit noch einen zweiten (den ersten behalte ich!!) Baggs GigPro, den könnte ich dir überlassen. Muss aber nicht sein.

Affiliate Links
Roth & Junius
RJB Carbon Bass Bow 4/4F BK
89 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten