Es wird komplizierter... isp decimator pro rack g, dbx 160a, ampeg svt3-pro

Kosta

Kosta

Well-Known Member
Beiträge
345
Bassix
ß13.345
Mahlzeit,

nachdem die Aktion gut funktioniert hat --> klick
,will ich noch den isp decimator pro rack g in den Effect Loop des SVT einbinden.
Die Geräte sind: isp decimator pro rack g, dbx 160a, ampeg svt3-pro
Tja, leider tappe ich hier im Dunkeln.
Im Bild habe ich versucht das nach frei Schnauze, irgendwie hinzubekommen.
Sieht ehrlich gesagt komisch aus. Vor allem kennt den 160A 2 Zustände: entweder Balanced oder Unbalanced ( durch den Schalter ).

Könnt ihr mir behilflich sein ? Wie bekomme ich das hin ?
Und wie stark wird der Sound vom Bass beeinflusst ?
Ich hoffe ihr erkennt im Bild was gemeint ist.

Merci!

PS: Ich will keinen Bodentreter.

Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Rauscht dein SVT so sehr, dass du ein Noisegate brauchst?

Also, so, wie du das "verkabelt" hast, wird das nicht funktionieren. Am besten, du nimmst folgenden Weg:

Amp FX-Send -> 160A unbalanced input -> 160A unbalanced output -> Decimator Ch1 input -> Decimator Ch1 output -> Amp FX-Return

Du kannst natürlich auch die Position von Noisegate und Kompressor tauschen, da musst du ausprobieren, was für dich besser ist.
 
Irgendetwas ist doch da falsch... Der Decimator hat doch zwei Kanäle, um das Signal vor der Vorstufe und nach der Vorstufe separat kontrollieren zu können, oder?

Also Bass rein in den Decimator Kanal 1. Raus aus Kanal 1 in den Amp. Dann aus dem Amp FxLoop raus (send) und entweder in den Decimator oder eben den dbx (und dann jeweils in das andere Gerät). Am Ende landet das Signal da wieder im AmpFx Return.
 
Und ja, die Aussage der anderen unterschreibe ich. Der Decimator ist ein digitales Pedal, welches dem Signal etwas Latenz hinzufügt. Ich will keine Grundsatzdiskussion beginnen, aber wenn man ein Noisegate/Rauschunterdrückung/etc. weglassen kann, dann sollte man dies selbstverständlich tun. Symptombekämpfung macht nur Sinn, wenn die Ursache z.B. etwas wie Higain ist. Dann ist es schlichtweg nicht möglich sich der Ursache ganz zu entledigen, wenn Higain immer noch das Ziel sein soll.
 
Der Decimator hat doch zwei Kanäle, um das Signal vor der Vorstufe und nach der Vorstufe separat kontrollieren zu können, oder?
Also, die Sinnhaftigkeit eines Noisegate bei einem cleanen Bass-Signal erschließt sich mir nicht ...
Oder ich habe
PS: Ich will keinen Bodentreter.
falsch interpretiert ...

@Kosta: Was is mit dem Fuzz und dem B3k? Gehen die weg, oder bleiben die? Wenn die bleiben, macht es Sinn, beide Kanäle vom Noisegate (wie alex beschrieben hat) zu nutzen.
 
@Kosta: wenn du den Decimator noch nicht hast, schau dich nach einem gebrauchten Drawmer um, das ist so das beste an Noisegate, was man analog kaufen kann (und gebraucht echt günstig zu haben).
 
Ich verwende Pedals. Was ich meinte war, den ISP als Pedal nicht möchte.
Der B3K und der BigMuff pi, rauschen ordentlich. Wenn ich noch einen Reverb dazu schalte dann wird es sehr nervig.
Das will ich mit den ISP verringern. Sorry für die Verwirrung :embarrassed:
Den ISP habe ich noch nicht gekauft. Ich überlege das zu tun. Es soll ein 19" Gerät sein.
Ich hatte auch den Boss NS-2 probiert, aber das Kabelwirrwarr am Boden nervt und den NS-2 hat mich nicht wirklich überzeugt.
Im Rack ist das für mich deutlich besser.

Der Vollständigkeit halber verwende ich folgnde Pedals:
B3k --> BigMuff pi --> ( ab und zu den Memory Boy von Electro Harmonix ) --> TC Arena Reverb --> Tech21 DI
 
Zuletzt bearbeitet:
Rauscht dein SVT so sehr, dass du ein Noisegate brauchst?

Also, so, wie du das "verkabelt" hast, wird das nicht funktionieren. Am besten, du nimmst folgenden Weg:

Amp FX-Send -> 160A unbalanced input -> 160A unbalanced output -> Decimator Ch1 input -> Decimator Ch1 output -> Amp FX-Return

Du kannst natürlich auch die Position von Noisegate und Kompressor tauschen, da musst du ausprobieren, was für dich besser ist.

Für was ist dann der 2e Kanal da ?
Das Bild hier war in den Manuals vom ISP

isp prorack g diagram.jpg
 
Der Vollständigkeit halber verwende ich folgnde Pedals:
B3k --> BigMuff pi --> ( ab und zu den Memory Boy von Electro Harmonix ) --> TC Arena Reverb --> Tech21 DI
Alles klar, also dann brauchst du idealerweise ein zweikanäliges Noisegate
Für was ist dann der 2e Kanal da ?
Das Bild hier war in den Manuals vom ISP
Wie @alex_de_luxe schon geschrieben hat:
Also Bass rein in den Decimator Kanal 1. Raus aus Kanal 1 in den Amp. Dann aus dem Amp FxLoop raus (send) und entweder in den Decimator oder eben den dbx (und dann jeweils in das andere Gerät). Am Ende landet das Signal da wieder im AmpFx Return.
In deinem Fall Vom Pedalboard in das Noisegate, von da aus in den Amp und den zweiten Kanal in den Effekt-Loop rein. Ob vor oder nach dem Kompressor, musst du gucken, wie du den besser einstellen kannst.
 

Analog hin oder her aber jedes Gate verhält sich anders. Der Drawmer ist bei weitem besser einstellbar mit Kontrolle über AHR und jeweils ein LP- und HP-Filter vor dem Gate, was schon einiges Wert ist, das kannst du dann so einstellen das es klingt wie du es brauchst. Der Decimator hat halt effektiv ein Setting, wenn es dir taugt passt alles, wenn nicht haste Pech.
 
Das habe ich im Proberaum. Der ISP oder der Drawmer kommt erst mal hier zum testen. :D
20170501_204818.jpg
Rack für beide Geräte, DBX und ISP oder Drawmer ist bestellt.
 
Mahlzeit,

leider funktioniert das Ganze nicht.
Ich habe es so verkabelt wie alex es beschrieben hat. Es kommt kein Ton raus. NICHTS. Volumes alle aufgedreht.
Kanal 1 des isp auf input den 2en Kanal auf output geschaltet. Auch nichts, kein Ton.
input kanal1 isp --> pedalboard
output kanal 1 isp --> amp input
input kanal 2 isp --> send efx amp
output kanal 2 isp --> input 160a
output 160a --> return efx amp
Hilfe.........:-(:-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch möchte der ISP dein Signal möglichst früh abgreifen um das vorher nachher auch richtig vergleichen zu können. Das ist ja der ganze Sinn des Pro G.

Also Bass in den Input Kanal 1 vom ISP.
Dann theoretisch vom Ouput Kanal 1 in deine Effekte.
Ende der Effektkette geht's entweder in den Amp oder zurück in den ISP. Wenn ich's mir recht überlege wäre es wohl die bessere Variante nur die Effekte zwischen die Kanäle des ISP zu nehmen. Preamp und Kompressor werden nicht wirklich ein Rauschen hinzufügen.

Also gehst du von den Effekten wieder in den Input (2) des ISP und vom Output (2) in den Amp. Der dbx ist dann ganz normal im FX Weg des Amps.
 
Hast du verstanden, was genau der Vorteil des ISP ist? Das ist ein Noice-Cancelling System. Kein Noisegate. Von daher sind die zwei Kanäle eben sehr sehr wichtig.
 

Zurück
Oben Unten