ESP Ltd. F-5E - Frage neuer, besserer Steg

S

Seventh Son

New Member
Bassix
ß190
Moinsen, liebe Gemeinde.
Habe diesen großartigen Fünfsaiter kürzlich für nicht zuviel geschossen... Besonderheit: Wurde vom Vor-Vorbesitzer sachgerecht der Bünde beraubt und ist nunmehr ein brillanter Fretless, was bei durchgehendem Hals, Ebenholz-Griffbrett etc. sowieso Sinn ergibt.
Gern würde ich jedoch einen besseren Steg aufbringen lassen.
Weiß jemand zufällig, wo es da gute, baugleiche Modelle (vielleicht Stahl), also mit identischer Schraublochanordnung, gibt?
Besten Dank!
Seventh Son

Anhänge

• P1310168.webp
    P1310168.webp
    78,6 KB · Aufrufe: 97
  • P1310152.webp
    P1310152.webp
    174 KB · Aufrufe: 72

Ich glaube anhand dieser bemerkenswert unhilfreichen Bilder (nichts für ungut) und ohne wenigstens grobe Maße könnte ne Einschätzung schwierig werden.

Grundsätzlich ist es aber kein großes Problem, Schraubenlöcher unter ner Brücke zu verschließen und neu zu bohren. Insofern sollte erstmal jede gut einstellbare Brücke passen.

Aber was genau stört dich daran? Ich hatte vor langer Zeit mal den LTD B5-E (gleiche Hardware, andere Korpusform) und fand die sehr gut einstellbar. "Besser" bedeutet in der Liga sowas wie Babicz und co. für 200€ aufwärts. Und ob das dann wirklich einen hörbaren Effekt erzielt, sei mal gewaltig dahingestellt.

Nachtrag: ist die Kiste nicht eh String-Thru? Mein B5-E war das, wenn ich mich richtig erinnere. Dann wirds eh deutlich aufwändiger...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bass-Fred, frutnica, 4enima und eine weitere Person
Moinsen, meine bemerkenswert unhilfreichen Bilder sollten nur einer Illustration dienen. Meine Frage hingegen war präzise gestellt und ich hatte gehofft, daß jemand vielleicht weiß, ob irgendein Hersteller einen passenden Steg anbietet und empfohlen werden kann.
Und Löcher wollte ich eben genau nicht verschließen und neu bohren müssen.
Mir geht es um primär um Haltbarkeit (dieser Zinkguß hier wäre nicht der erste, der zerbröckelt...), jedoch auch um Klang, was gerade bei Fretless recht schnell spürbar ist, jedoch zielte mein Beitrag - nichts für ungut - weniger darauf ab, mein Vorhaben als solches zu diskutieren, sondern eben eventuell Empfehlungen erhalten zu können.

Nein, der Baß ist nicht String-Through.

Grüße, Seventh Son.

Jut.

Dann Babicz.

Hab mich verschätzt... überraschend günstige 165€. Schraubenlochabstand kannste ja sicher selber ausmessen, könnte aber so ziemlich hinkommen. Wär natürlich schöner, wenn man es auf einem Bild vom lebenden Objekt wenigstens erahnen könnte. Aber was weiß ich schon?

Alternativ Schaller, ABM, ggf. Gotoh. Datenblätter mit Bemaßung sind für alle zu finden. Die Sandberg Brücke ist ebenfalls top. Alles darunter ist qualitativ nicht besser als das was verbaut ist.

PS: Ich überlege gerade, wie viele Bassisten ich kenne, denen ne Brücke eines modernen und wertigen Basses wie deinem unter Gefechtsbedingungen unter den Händen weggebröselt ist :ugly: dein Argument mit dem Klang ist wenigstens ein Stück weit nachvollziehbar, auch wenn ich glaube, dass das den Braten sehr viel weniger fett macht, als die Pickup- Preamp- und Saitenwahl, sowie vor allem bei nem Fretless ein vernünftig gefeilter Sattel. Wie gesagt: das was da verbaut ist, ist wirklich in keiner Hinsicht billiger Schund, der zwingend getauscht gehört.

Nichtsdestotrotz wärs hilfreich gewesen, ein vernünftiges Bild des zu tauschenden Delinquenten zu spendieren, anstelle von... naja diesen da... :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 3-Diddy, daphonque und airbagger
Vielen Dank, rootbert! Ich werde mich weiter durchs Geschehen informieren und hier für alle Interessierten dann mitteilen, welches Ergebnis geglückt ist.

P.S. An anderen Klangentscheidern wie Saiten und Sattel bin ich längst dran...

Die Klangentscheider sind links und rechts an deine Unterarme angewachsen, und noch nicht tauschbar. Bin aber dran...

• Like
Reaktionen: frutnica
Nichtsdestotrotz wärs hilfreich gewesen, ein vernünftiges Bild des zu tauschenden Delinquenten zu spendieren, anstelle von... naja diesen da... :ugly:
Das hätte Dich nur verwirrt, glaub mir.
Da das ja nu geklärt ist, was ist eigentlich an diesen Babiczen so genial? Sind die wirklich klanglich so überzeugend wie sie teuer sind? am Handling kanns ja eher nicht liegen.

Moin,
Maße ... bla bla bla...
Ich hab gerade meine gute (schwarze) Göldo deluxe modern gegen Schaller 3D5 getauscht, weil die flacher ist.
Ich finde die Schaller noch einen ticken angenehmer. Falls Du an der Göldo Interesse haben solltest kann ich da mal n Zollstock dran halten...
Alsdenne

Das hätte Dich nur verwirrt, glaub mir.
Da das ja nu geklärt ist, was ist eigentlich an diesen Babiczen so genial? Sind die wirklich klanglich so überzeugend wie sie teuer sind? am Handling kanns ja eher nicht liegen.

Ja nix. Ist halt gute Qualität, nicht mehr, nicht weniger. Deshalb betone ich ja, dass das eher fragwürdig angelegte Kohlen sind.

• Like
Reaktionen: daphonque, whitewater und nobody666
Danke @rootbert hatte mich nur interessiert, weil die doch recht oft hochgejubelt werden, und für mich die
Full Contact eCAM Reiter Konstruktion
wie der feuchte Traum eines völlig unmusikalischen schwäbischen Feinmechanikers aussieht ;)
In der Preisklasse gibts ja Alternativen.

• Haha
Reaktionen: TGR
Meine Frage hingegen war präzise gestellt und ich hatte gehofft, daß jemand vielleicht weiß, ob irgendein Hersteller einen passenden Steg anbietet und empfohlen werden kann.
Da müsstest du mal selber messen. Nebe dem Abstand und der Anzahl der Schrauben ist übrigens auch die Bauhöhe interessant.
Mir geht es um primär um Haltbarkeit (dieser Zinkguß hier wäre nicht der erste, der zerbröckelt...),
Ich habe noch nie eine Brücke gesehen, die bei üblichem Gebrauch zerbröselt ist.
Die Klangentscheider sind links und rechts an deine Unterarme angewachsen, und noch nicht tauschbar. Bin aber dran...
Die Masse zwischen den Ohren sollte man auch nicht außer Acht lassen :-)
Danke @rootbert hatte mich nur interessiert, weil die doch recht oft hochgejubelt werden, und für mich die

wie der feuchte Traum eines völlig unmusikalischen schwäbischen Feinmechanikers aussieht ;)
In der Preisklasse gibts ja Alternativen.
Ich habe die Teile auf 2 Fender Bässen Fretless und Fretted. Die Konstruktion ist schon genial. Da wackelt nichts. Klanglich sind die Unterschiede nicht riesig.

Puh, da gibt's ganz schön viel Auswahl auf dem Markt. Ich mag sowohl die günstigen Korea-Dingens mit den arretierbaren Reitern als auch Gotoh oder als weitere günstige Lösung: Guyker. Hipshot hat auch ganz brauchbare Brücken und diese Heavy Metal Jungs oder wie die nochmal heißen. Babicz habe ich mal auf ne Tele montiert, das Ding war in vielerlei Hinsicht Käse.

Affiliate Links
Gotoh
404BO C Bass Bridge
75 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten