Eure Meinung zum Vergleich: Aria Pro II 313 Detroit Bass vs. Harley Benton Deluxe JJ und JP Bass

Bassomatiko

Bassomatiko

Active Member
Beiträge
42
Bassix
ß7.818
Die meistens sind wohl mit anderem Geschütz unterwegs, aber hier mal auf den Boden der Aria- und Bentsachen.
Den Zusammenhang hat vlt ja schon mal jemand gemerkt, aber ich habe keinen Beitrag dazu entdeckt.
Hier sind zwei Bässe, die aus demselben Stall zu sein scheinen:
Harley Benton JP-55OP (bei Thomann aktuell für 249) und Aria Pro II 313 MK2/5 Detroit Bass (bei gear4music aktuell für 429).

Aria Harley.jpg

Am Korpus ist ja alles komplett identisch. Die Hälse unterscheiden sich. Der Aria Bass hat im Vergleich dazu einen Palisandergriffbrett, der Harley weist geröstetes Ahorn als Griffbrett auf.
Beide haben einen Hals aus geröstetes Ahorn, dieselben Pickups (Alnico-5) und passive Elektronik, der Rest ebenfalls mit Wilkinson Bridge, Elektronikfach, Pickguard und offenporigem Esche Korpus (hier 3T-Sunburst) bestückt.
Ich möchte von meiner Seite aufmerksam machen, dass es sich nicht um Werbung oder Hype für das große T handelt. Es ist bloß ein sag ich mal Produktvergleich. Ja, ich weiß, dass Harley Benton spezifisch aus dem Hause des Ts ist.. Übrigens habe ich alles vom T, was ich für mich mal bestellt hatte, auch wieder zurückgeschickt. Ich bin in der Hinsicht gar kein Follower.

Die günstigere Version des Aria Pro II RSB 618/5 Basses (aktuell bei gear4music für 339) hat dagegen ganz andere Eigenschaften.
Die Aria-Form spricht mich zumindest deutlich mehr an, aber der Preis ist auch erheblich höher.
Würdet ihr lieber den Harley Benton oder den Aria Pro II kaufen, wenn ihr einen von beiden kaufen "wollen" würdet?

Wer die Instrumente spielt, könnte gerne seine Erfahrungen teilen. Insbesondere: Wie ist der jeweilige Hals? Der Rest ist ja identisch...
Gerne auch eure Meinung, was ihr über den identischen Bau der Korpora zweier unterschiedlicher Marken aus dem vermeintlich selben Stall denkt. 😋
Wertet es die Marke Aria ab oder HB auf?
 
Wenn möglich beide Instrumente anspielen. Nur weil die beiden auf Fotos fast gleich(wertig) aussehen gibt es grundsätzlich große Unterschiede in Haptik, und evtl. auch im Sound.

Muss sagen ich kenne diese beiden nicht, aber mit anderen Modellen schon festgestellt daß mir die billigen keine Freude am Spielen bringen.
 
Ja, die optische Ähnlichkeit ist auffällig .... allerdings können trotzdem unterschiedliche Komponenten verbaut sein, zB Pickups, Mechaniken oder Elektrik .... dazu die Frage, ob schwere oder leichte Hölzer verwendet wurden bzw. aus wie vielen Teilen der Korpus besteht ....

Mir persönlich würde zB die Fender-Style-Kopfplatte des Aria besser gefallen zum Fender-Style-Body .... aber für eine Entscheidung hilft nur Anspielen ...
 
Ich habe weder den einen noch den anderen ausprobiert, aber laut den Angaben sind die Bodys der Bässe komplett gleich. Es muss ja nicht sein, aber meinem Eindruck nach sind die Bodys identisch.
Das Eschenholz unterscheidet sich natürlich, weil Holz immer ein natürlicher Faktor ist, wo die Maserung anders sein kann, usw.
 
Billig oder Preiswert.
Ist für mich schon ein Unterschied.
Ist so ein Gerät wirklich ganz billig verarbeitet macht das spielen sicherlich nicht wirklich Spaß.
Aber ein preiswertes gutes Instrument kann natürlich auch sehr viel Spaß machen zu spielen.
Wer nur einen Bass anfässt wo ein Markenname/Logo auf der Kopfplatte steht und mindestens 1000 Euro aufwärts kosten muss,für den ist das sowiso alles der gleiche Müll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Billig oder Preiswert.
Ist für mich schon ein Unterschied.
Ist so ein Gerät wirklich ganz billig verarbeitet macht das spielen sicherlich nicht wirklich Spaß.
Aber ein preiswertes gutes Instrument kann natürlich auch sehr viel Spaß machen zu spielen.
Wer nur einen Bass anfässt wo ein Markenname/Logo auf der Kopfplatte steht und mindestens 1000 Euro aufwärts kosten muss,für den ist das sowiso alles der gleiche Müll.
das stimmt schon so - in etwa.
es gibt preiswerte instrumente die auch freude machen, meinen erfahrungen nach geht das aber erst bei so 4 - 500€ an, klar macht man da abstriche.

ich habe selbst einen Sire V7 zwischen meinen jahrzehnte alten höherpreisigen bässen, und der macht haptisch genauso viel spass (ein zwei kleinigkeiten wurden geändert).

mein sohn hat sich einen yamaha trbx um die 4/500€ gekauft - den finde ich auch prima.
er hatte übrigens als anfänger auch vor erstmal weniger zu investieren, bis er bei session mal paar stunden verglichen hat zwischen billig und günstig.

drunter ist es meist eher unangenehm.

also dass alles unter 1000€ der gleich müll sein soll ist schon sehr übertrieben 🤷🏻‍♂️
 
Billig oder Preiswert.
Ist für mich schon ein Unterschied.
Ist so ein Gerät wirklich ganz billig verarbeitet macht das spielen sicherlich nicht wirklich Spaß.
Aber ein preiswertes gutes Instrument kann natürlich auch sehr viel Spaß machen zu spielen.
Wer nur einen Bass anfässt wo ein Markenname/Logo auf der Kopfplatte steht und mindestens 1000 Euro aufwärts kosten muss,für den ist das sowiso alles der gleiche Müll.
Der letzte Satz ist ja mal arrogant den Menschen gegenüber die ein Gerät gefunden haben und zahlen konnten…
 
Meine Meinung ist das auch nicht.
Habe aber ne Menge solcher Aussagen gehört über die Jahre.
ich würde den betrag mittlerweile um 500 - 600€ kürzen, dann passt es in etwa für mich.
darunter wird es eng.

was will man erwarten wenn komplette instrumente den preis eines vernünftigen pickups kosten?
 

Aber meine Meinung zu Hausmarken ist: Ich traue denen in der Regel mehr zu als günstigen Firmenkindern. Ich rede mir immer ein, ein Hans Thomann versucht mit tollen Hausmarke Produkten Kunden zu binden, die dann irgendwann mehr und mehr und mehr und teurer bestellen…
Warum Marken wie Fender das nicht machen, sondern teilweise Kernschrott als Einsteigegerät verkauft wird - ich verstehe es nicht!
 

Zurück
Oben Unten