Experten: zu welchem Fender gehört dieser Nachbau?

5Bässer

Well-Known Member
Lösungen
2
Bassix
ß160.323
Hallo Basser,
ich kann recht günstig an diese angeblich sehr gute Fender Kopie kommen. Weiß jemand, welches Fender Modell da nachgebaut wurde, welches Jahr usw.?

http://www.1mb.at/pic,1210084106.html

Gab es damals bereits 5-Saiter oder ist das nur die 5-saitige Version eines Fender Precision "Vintage" aus dem Jahr ????.

Mich reizt das Teil nicht nur wegen des Preises, sondern weil ich das altmodische Design mag, schon immer mal einen "Precision" spielen wollte bzw. ohnehin nur passive 5-Saiter spiele...

Danke für Euren Expertenrat!

Sieht wie eine 5-Saiter-Version des Mike Dirnt Prezis mit Ahorn Griffbrett. Die Form und das PG ist von der Form eines '54 Prezis, das PU ist von den ab 1957 produzierten Prezis... Also du hast einen Mix aus Prezis mit 5 Saiten erstanden.

Grüsse

pickguard und elektronic-blech sieht nach den frühen 50ern aus (z.b. ´51 vintage oder der Sting-bass), das pickup ist ein normaler preci splitcoil.
fender hat früher nie riegelahorndecken für seine instrumente verbaut, und den ´51er gabs auch nicht als 5-saiter. das kam erst mit dem custom-shop und den korea-produktionen.

sieht nach einer gelungenen mischung aus vintage-design mit modernen elementen aus. aber ein wirklicher nachbau ist es nicht. wer ist der hersteller?

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: gaemschbock

Sieht wie eine 5-Saiter-Version des Mike Dirnt Prezis mit Ahorn Griffbrett. Die Form und das PG ist von der Form eines '54 Prezis, das PU ist von den ab 1957 produzierten Prezis... Also du hast einen Mix aus Prezis mit 5 Saiten erstanden.

Gr�sse

So hab ich mir das gedacht... PG ist �lter als die PU's. Und die 5 Saiten kamen erst seeeeehr viel sp�ter.

Kopfplatten Foto hab ich noch nicht, da ich den Bass noch nicht hab. Der Bass wird in Tscheschien noch von Hand gebaut (Fa. Bach).

Nachtrag:
@gaemschbock hat Recht, hab mich noch mal schlau gemacht: in der Tat ist der Bass als Mike Dirnt Version gedacht, die es wohl aber nur als 4-Saiter im Original gibt. Die Holzarten sind identisch, allerdings hat dieses Exemplar auf dem Erle-Korpus noch einen Riegelahorn Decke, während das Original in Sunburst wohl die lackierte Erle zeigt. Also sozusagen eine Mike Dirnt Kopie als 5-Saiter Sonderanfertigung... mmmmh.
Schau mer mal, wie sich das Ding so anfühlt und vor allem spielt und klingt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von Bach damlas neu für 80 oder so Euronen die 4-saitige Version dieses Basses mit singlecoil geschossen. Das Ding ist für kleines Geld nicht schlecht, hat aber gar nichts mit irgendeinem originalen Fender zu tun. Er sieht nur so aus. Als 5-Saiter gab es keinen der Designgeber.

Sowohl der Mike Dirnt als auch der alte 51 Precision haben einen Slab-body ohne Konturen, also quasi wie ein Brett mit Kanten . Dieser hier ist abgerundet. Die Halsmaße haben nichts mit dem Original club-neck zu tun. Der hieß wegen seiner Ähnlichkeit zu einem Baseballschläger so. Schließlich müsste man die Saiten noch durch den Korpus führen können.

Der PU auf meinem ist laut. Sonst kann ich dazu nicht viel sagen. Habe das Ding aber auch nur einmal gespielt, seit dem Hängt er im Proberaum an der Wand als Notbass...

Edith meint: außerdem waren die Bundstäbchen nicht ordentlich abgerichtet und man piekt sich dran...

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: 5Bässer

Die Holzarten sind identisch, allerdings hat dieses Exemplar auf dem Erle-Korpus noch einen Riegelahorn Decke, während das Original in Sunburst wohl die lackierte Erle zeigt.

Ich muss dich enttäuschen: Der Mike Dirnt PB hat ein Palisander Fingerbrett und Eschekorpus - deiner hat wie du sagst Erlekorpus und das Foto zeigt ein Ahorn-Griffbrett...

Ich bezweifle, dass die Bässe sich im Sound allzu stark ähneln, denn der MD PB hat schon ab Werk einer diesen uberwickelten Fender CustomShop Splitcoils montiert - sowas ist für einen "Billigbass" sicherlich eine Liga zu hoch. Der Mike Dirnt PB ist eine richtige Punk- und Rocksau bis ins letzte Detail: Fetter Hals, fettes Griffbrett, sehr schwer, Eschekorpus und sehr mittige Prezi-PUs... da wird deiner wohl eher filigran wirken.
Dennoch wird dein Bass sicher gut sein. Er ist offensichtlich inspiriert vom MD PB, aber eben nur optisch.

Grüsse

Jo, hast recht, Erle und Ahorn, schaumerma wie der sich dann so macht. Ich hab allerdings mit den Jazz Bässen von Bach (die neuen Versionen, 5-Saiter Jazz Bass und Marcus Miller sign.) sehr gute Erfahrungen gemacht. Da gibt es allerdings deutliche Exemplarstreuungen, das muss man einfach wissen. Von der Verarbeitung find ich die Teile sehr gut (von schlecht abgerichteten Bundstäbchen kann ich z. B. nichts berichten) von der Elektronik sind sie besser geworden, offensichtlich gibts da auch ne Lernkurve. Bei dem hier bezahlten Preis kann man eigentlich nichts falsch machen, wenn ich mit meiner Familie ein Mal gut essen gehe, ist das genau so teuer.

Wenn der Sound gut ist, stell ich evtl. ein paar Soundfiles rein.

Zitat:Original erstellt von: 5Bässer

Gab es damals bereits 5-Saiter oder ist das nur die 5-saitige Version eines Fender Precision "Vintage" aus dem Jahr ????.

nein, definitiv nicht!!!

5saiter sind eine unart aus den 90ern bis heute.[xx(]

Zuletzt bearbeitet:

Eine Unart ist's nicht - ist einfach mühsam beim Spielen... Ich jedenfalls drücke mich vor einer 5ten Saite - aber jedem das Seine. Ich bin aber schon mal gespannt auf den Bericht von 5Bässer, ob das Teil auf der H-Saite auch etwas schiebt.

Grüsse

@gaemschbock. Der Bericht kommt, garantiert. Es stimmt allerdings auch, dass es kaum was schrecklicheres gibt, als ne leblose H-Saite. Und grad da gibts große Schwankungen, sogar manchesmal innerhalb einer Baureihe.

Übrigens noch zu
"...Ich muss dich enttäuschen: Der Mike Dirnt PB hat ein Palisander Fingerbrett und Eschekorpus - deiner hat wie du sagst Erlekorpus und das Foto zeigt ein Ahorn-Griffbrett..."

Das muss natürlich klanglich kein Nachteil sein, eben nur anders als der Original Mike Dirnt (allerdings spiele ich ja auch keinen Punk-Pop). Zumal eine Reihe der Original Fender Precision (auch neuerer Bauart) ja ebenfalls Erle-Body, Ahonr-Decke und Ahorn-Hals haben (also wie mein Nachbau), z. B.:

Fender American Deluxe Precision Bass, 3-Color Sunburst Maple, Erlenkorpus, Ahornhals mit Grafitstab, C-shaped, PU-Lackierung, Ahorn-Griffbrett, 22 Jumbo Bünde, Pick-Up: 1 Design Precision Bass Split Single-Coil, ...

und (als 4-Saiter) um fast das 10-fache teurer sind als mein "handmade" Nachbau. Scheint also so zu sein, dass der Nachbau von jedem Precision Zeitalter etwas übernommen hat. Also: ich werde nach dem Antesten jedenfalls offen und tabulos berichten, ob Top oder Flop...

Zuletzt bearbeitet:
Also: der Fender Nachbau ist da, hier mal ein kurzer erster Eindruck: Verarbeitung (alles was Holz und Lack ist) ist absolut hervorragend. Die Hardware (Tuner und Bridge) Mittelklasse würde ich sagen, nichts berühmtes, einfacher Standard. Sattel: Kunststoff. Er ist recht leicht (Erle/Ahorn) im Vergleich zu meinem JB Marcus Miller 5-string Esche Monster mit 5,2 kgs. Hals ist für mich als JB-Spieler etwas ungewohnt, da etwas dicker als bei den JB's.

Klang: zunächst eher positiv überrascht vom Druck und der schön definierten Ansprache. Warm und knurrig, so wie es sein soll. Aber: fehlende Höhen (klar, ist auch kein JB...), aber da wünsch ich mir schon etwas mehr "Klarheit" bzw. Artikulation im oberen Frequenzbereich. Es fiel mir jedoch gleich auf, dass die H-Saite merklich abfiel und keinen ausgewogenen Anschluß an die E hatte. Nach einer Weile merkte ich, dass die Farbe der H ein viel dunkleres Grau hatte, also offensichtlich nicht dazu paßte. Nach dem Tausch der H-Saite auf den Originalsaitensatz (habe noch Saitensätze hier) dann die Erleuchtung: wunderbare tonale Balance, abgrunddtief mit bemerkenswert gutem Sustain, sehr gut.

Insgesamt bestätigt sich vorläufig mein Eindruck auch von anderen Bässen dieses Herstellers; handwerklich hervorragend gemacht, Hardware nix teures aber o.k., PU/Elektronik Mittelklasse, bemerkenswerte gute tonale Balance und Sustain bis in die tiefste Lage auf der H-Saite, Preis/Leistung: exzellent, späteres leichtes Tuning nicht ausgeschlossen. Bin jetzt mal gespannt, wie er sich im Bandkontext macht. Bilder folgen noch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo 5Bässer,

Glückwunsch zu deinem 5-Saiter!

Welcher Bass hier kopiert wurde?

Lange Geschichte über die ich (in anderen Bass-Foren [:I] ) mal einen Thread erstellt habe. Vorbild ist der Ur-Precision Bass, der jetzt Precision 51 genannt wird. Der hatte allerdings einen einteiligen SingleCoil Pickup, nie eine Ahorndecke, war ein Viersaiter und hatte auch einen One Pice Maple Neck (Hals aus einem Stück Ahorn).
Ende der 60er Jahre brachte Fender den Ur-Precision leicht abgeändert auf den Markt. Dieser Bass erhielt dann den Namen Telecaster Bass (aufgrund der Kopfplatte). Die ersten Modelle hatten keinen OPMN, sondern ein aufgeleimtes Ahorngriffbrett so wie deiner. Das kam wohl daher, dass Fender zu dieser Zeit (fast) nur Gitarren mit Palisandergriffbrett baute und man die gleihe Technik beim Maple Hals des Tele Basses anwendete. Auch der Tele Bass hatte einen SingleCoil Pickup und war nie als 5-Saiter erhältlich.
Der Mike Dirnt Bass ist der erste "Tele Bass" von Fender mit P-Bass SplitCoil Pickup. Bach wird wohl den P-Pickup genommen haben, weil es hier nicht so auffällt, dass 5 Saiten abgenommen werden.

Die A Saite klingt im Verhältnis zu den anderen ausgewogen?
Interessant! Schließlich dürften unter der A-Saite ja keine Pole-Pieces sitzen.

Viel Spaß mit diesem schönen Baby!
Andreas

@Cadfael
Danke für die zusätzlichen Infos! Habe gerad nochmal das Teil in die Hand genommen, keine der Saiten ist irgendwie auffällig oder klingt anders oder irgendwie vorlaut. Die tonale Balance über alle Saiten würde ich als sehr gut bezeichnen, die PUs scheinen gut justiert. Nett eigentlich, dass der Hersteller bei dieser Baureihe extra eine 5-saitige Version für mich geschaffen hat ... ;-)

Zurück
Oben Unten