FAKE Anzeigen auf Ebaykleinanzeigen ...

Dieses Thema im Forum "Geklaute Bässe" wurde erstellt von Der Steff, 26. November 2018.

  1. Der Steff

    Der Steff Well-Known Member

    Bassix:
    ß5.641
    Aus gegebenem Anlass mach ich hier mal einen Tread für gefaikte Angebote auf Ebaykleinanzeigen starten....
    In den meisten Fällen genügt ja etwas Sachverstand (Marktpreis Niveau etc,) und der gesunde Menschenverstand, um Faik-Angebote als solche zu enttarnen, aber es gibt ja auch die berühmten
    "Schnäppchen" die zwar selten aber eben doch ab und an zu finden sind (-wie z.B. mein 74er Rick für 900.-€)
    Hier also das erste Faik-Angebot ....

    ACHTUNG FAKE ANGEBOT !!! ( Rickenbacker 4003 Jetglo BJ ´95 )
    https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...03-baujahr-95-schwarz-weiss/999861875-74-4196

    ..die Bilder stammen von meinem Bass !!!

    Ich habe das Angebot bei Ebaykleinanzeigen gemeldet...mal sehen ob / wann etwas passiert....
     
    Jost Halenta und garotti gefällt das.
  2. fiss-a-wiss

    fiss-a-wiss Well-Known Member

    Bassix:
    ß36.582
    ein Roy aus Freiberg, der seine Adresse veröffentlicht??? :O!

    (wer da wohl wirklich wohnt? - nach google maps scheint das ein Bürogebäude zu sein...)

    ich glaub ich frag den mal an, wann ich den Bass besichtigen kann :-)
     
  3. EPBBass

    EPBBass Active Member

    Bassix:
    ß3.108
    Die gewünschte Anzeige ist nicht mehr verfügbar....
     
  4. fiss-a-wiss

    fiss-a-wiss Well-Known Member

    Bassix:
    ß36.582
    das kam nach meiner Anfrage, ob ich den Bass besichtigen könne
     

    Anhänge:

  5. garotti

    garotti well down member

    Bassix:
    ß24.495
    na, das ist doch korrekt, da wurde schnell reagiert
     
    fiss-a-wiss gefällt das.
  6. Der Steff

    Der Steff Well-Known Member

    Bassix:
    ß5.641
    bin überrascht........positiv .:great:

    Leider wird Er sich mit einem neuen Account wider anmelden und das Spiel geht von vorne los...bleibt zu hoffen das Er wider auf jemanden trifft, der ihn stoppt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2018
  7. Jetzt müssen wir armen Bassicer in den Kleinanzeigen rumhängen und nach Rickenbackern suchen...
     
  8. Der Steff

    Der Steff Well-Known Member

    Bassix:
    ß5.641
    Ich hab ne Suchanzeige dort und bekomme alle neuen Angebote aufs Handy...denke das ich den nächsten Fake wieder finde.....
    Aber vielleicht versucht Er es ja als nächstes mit einem Stingray oder was ganz anderem....
     
  9. neednobirdseye

    neednobirdseye Active Member

    Bassix:
    ß1.893
    Die Betrüger bei EK werden immer professioneller. Scheinbar haben die sich auch gerade den Musiker Markt ausgesucht.

    Letzte Woche habe ich mich auf eine Preci Anzeige gemeldet. Der Kerl wollte meine Nummer für einen Rückruf. Habe ich ihm gegeben und ich habe dann tatsächlich auch mit ihm telefoniert.

    Mir wurde gleich angeboten einen Kaufvertrag zu machen und dass er seinen Personalausweis mitschickt.
    Seine ganzen Daten kamen dann per Email an mich. Das ganze ging zu schnell und war einfach zu perfekt. Das muss vorgefertigt gewesen sein.

    Tatsächlich hat er auch Bilder seines Ausweises angehängt. Auch die schienen mir zu perfekt, so sieht kein Scan aus.
    Als er dann noch eine Bankverbindung mit der N26 Bank (hat sich auf Banking per App spezialisiert, einfach mal googeln) in Berlin angab, war klar dass es sich um einen Betrüger handelte.

    Auf weitere Beweise die ich per Mail forderte ging er auch nicht mehr ein. Mittlerweile ist die Anzeige gelöscht.

    Augen auf bei Ebay Kleinanzeigen, die werden immer besser.
     
    Tomtom, French und fiss-a-wiss gefällt das.
  10. fiss-a-wiss

    fiss-a-wiss Well-Known Member

    Bassix:
    ß36.582
    von der N26-Bank hab ich bisher noch nichts gehört..

    Und bei ebay Kleinanzeigen hatte ich bisher immer Glück; hab mich bis jetzt aber auch nicht getraut, dort etwas über 300€ per Überweisung zu kaufen.
     
    Tomtom und French gefällt das.
  11. anbra

    anbra Well-Known Member

    Bassix:
    ß9.466
    Ich wüsste jetzt nicht, was ein N26 Konto für Betrugstätigkeiten prädestinieren sollte. Der Rest passt allerdings schon in gewisse Muster.
     
    Schmille und bigfellow gefällt das.
  12. neednobirdseye

    neednobirdseye Active Member

    Bassix:
    ß1.893
    Wie ich geschrieben habe, einfach mal googeln.

    Man kann bei der N26 Bank zB ein Konto eröffnen per Foto Ident. Das ein Betrüger dafür nicht sein eigenes Foto nehmen muss ist dafür natürlich von Vorteil ;-)
     
  13. neednobirdseye

    neednobirdseye Active Member

    Bassix:
    ß1.893
  14. anbra

    anbra Well-Known Member

    Bassix:
    ß9.466
    Man muss a) sein Live-Gesicht in die Kamera halten und man muss b) seinen Personalausweis in die Kamera halten. Der Perso wird mit beiden Seiten und mit Blitzaufnahmen (zur Darstellung / Wiedergabe einiger Sicherheitsmerkmale und der Hologramme) dokumentiert. Also erfolgt Video-Ident. Soweit ich weiß, klappt die Konto-Eröffnung in Deutschland nur mit Video-Ident oder Post-Ident.
    Klar, Vorsicht ist die Mutter jeder Porzellankiste, aber ich kenne einfach zu viele "normale" Menschen mit N26 Konto, als dass man die generelle Regel N26 <=> Betrugsverdacht aufstellen könnte.
    Bei Auslandsgeschäften (da reicht in vielen Ländern tatsächlich Foto-Ident) wäre ich bei allen Anzeigemärkten mindestens eine Nummer vorsichtiger als national. Bei deutschen Angeboten reicht ja in den allermeisten Fällen schon die Frage nach Besichtigung / Abholung und Barzahlung. (Selbst, wenn man es tatsächlich gar nicht vor hat ...)
     
    Schmille gefällt das.
  15. neednobirdseye

    neednobirdseye Active Member

    Bassix:
    ß1.893
    Auch Video_ident eignet sich prima zum faken.
    https://www.polizei-praevention.de/...nline-jobsuche-mit-video-ident-verfahren.html

    Klar man sollte sich immer das Gesamtpaket anschauen. Wenn alles andere am "Verkäufer" schon unseriös scheint, das passt die App Bank zur ganzen Masche. Hat man vertraulichen persönlichen Kontakt zu einer Person und die bietet genannte Bank an, ist es sicherlich was anderes.

    Ich wollte mit meinem Bericht eigentlich nur darauf aufmerksam machen, dass man nur noch vorsichtiger sein muss, da sich die Täter was einfallen lassen.
     
    anbra gefällt das.
  16. xroads

    xroads Well-Known Member

    Bassix:
    ß27.501
    Letzte Woche war auch ein 60er Preci für 1200 bei eBay-kleinanzeigen.
    Nach einer Anfrage von mir wurde die Anzeige dann von eBay gelöscht,
    mit dem selben Hinweis wie oben....
     
  17. anbra

    anbra Well-Known Member

    Bassix:
    ß9.466
    Oha, ... ok, so mit Phishing und Man-in-the-Middle kombiniert klappt das "natürlich". Aber das würde dann halt auch mit anderen Banken etc. funktionieren, bei denen Video-Ident möglich ist. Das ist schon perfide.
     
  18. MarcDür

    MarcDür Active Member

    Bassix:
    ß2.700
    Moin.
    Kurz auch mein Beitrag dazu.
    Ich war an einem Behringer X32 dran, hatte mit dem Verkäufer mehrfach telefoniert und auch eine Mail mit nem "Kaufvertrag" und einem Scan des Persos bekommen.
    Standort war Weil am Rhein.
    Ich hatte die Kohle Samstag überwiesen, dann aber Rücksprache mit einem Bekannten von der Verkehrsleitung gehalten, der mir sagte, der Ausweis sei gefälscht und ich sollte sofort mein Geld wieder zurückholen.
    Hab ich am Montag früh gleich gemacht und das hat auch funktioniert.
    Zwei Tage später war die Anzeige wieder online. Hab ich aber gemeldet.
    Standort war diesmal Freiburg, gleiche Bilder, etwas anderer Text und anderer User.
    Sehr perfide.....
    Mercus
     
  19. bassdscho

    bassdscho Well-Known Member

    Bassix:
    ß16.056
    Bringt es nicht was, wenn man den Verkäufer beim Anrufen mal fachspezifische Dinge zu dem Produkt fragt?
     
  20. Tillofant

    Tillofant Member

    Bassix:
    ß1.577
    Hatte heute mit einem freundlichen Herrn Kontakt über WhatsApp, er hat bei Ebay Kleinanzeigen einen Jaco Signature-JB angeboten für nen knappen Tausender - habe ihn gefragt wieviel denn der Bass wiegt, er antwortete in radebrechendem Deutsch, dass er so um die 2 Kilo wiegt..natürlich war der Bass laut ihm schon so gut wie weg, er würde es sich aber überlegen, wenn ich ihm schnell ne Anzahlung schicken würde. Dreist und doof, der muss noch viel lernen wenn er so ein paar Taler machen will!