falsche pickingtechnik - schlimm?

ruugy

ruugy

New Member
Beiträge
1
Ort
DE
Bassix
ß0
hi,
ich hab' vor 'ner weile begonnen bass spielen zu üben. und wie das halt so ist, sobald man das ding hat, klampft man erstmal bissel drauf los. und nun bin ich dabei nach tabs simple rocksongs nachzuspielen (qotsa-avon z.b.).
zeige- und mittelfinger der rechten hand schlagen die saiten eigentlich schon schnell genug und rythmisch an.
nun ist mir nach kurzer recherche nebenbei allerdings aufgefallen, dass ich es nicht mache wie empfohlen. normalerweise wandern die finger ja nach dem anschlag zur nächst tieferen saite und stoppen dort, muten diese also.
ich aber picke die saiten mit leicht gebeugten fingern ziemlich von unten nach oben und die finger gehen über der angeschlagenen saite etwas nach vorn weg vom bass ohne erst auf der tieferen seite aufzuliegen. berührt wird nur die anzuspielende seite und das in einer art kreisrundem wechsel während der daumen immer auf dem pickup liegt.
nun die frage - ist das direkt falsch? sollte ich mir die methode mit dem "muten" angewöhnen? ich habe es probiert, doch klappt es bei weitem noch nicht wie meine inzwischen recht eingeschliffene variante. dadurch, dass jeder finger nach dem anschlag nochmal auf eine saite treffen müsste, wird meine koordination ganz schön verwirrt. es ist fast wie von vorn beginnen was die picking-hand betrifft - und damit bisschen frustrierend.
habe überlegt vielleicht mal zum plektrum zu greifen, damit ein weilchen zu üben und dann später die richtigere picking-technik reinzukriegen.
freue mich auf kommentare.
grüße
 
wo is das problem ?

mit dem daumen seitlich am PU abstützen hab ich auch lange zeit problemlos gemacht ?
andere leute schrauben sich für sowas ne hässliche daumenstütze auf den bass [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm so direkt falsch ist es ja nicht in meinen Augen.
Die Methode bei der die Finger auf der nächsten Seite zum liegen kommen haben halt den Vorteil, dass diese Seite dann, sofern sie eben noch am schwingen war, zum schweigen gebracht wird. Wie realisierst du das mit deiner Technik? Also wie dämpfst du die Seite? Gibts ja bestimmt viele Wege.
Ansonsten gibt deine bisherige Technik ja auch den Vorteil, dass man die nächste Seite eben nicht abdämpft damit .. sofern das in der entsprechenden Situation gewünscht ist. ^^

edit: Mein Daumen liegt auch immer aufm Tonabnehmer. ^^ ... Und auch das hat mal seinen Vorteil und mal seinen Nachteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu dem thema mit dem daumen auf dem PU kann ich nur sagen,dass du dir vlt angewöhnen solltest den daumen vom PU auf die tiefste saite des basses zu wechseln

(z.B.: es wird auf der (H)E-saite gespielt ->daumen auf dem PU/ es wird auf der (E)/A/D/G saite gespielt -> daumen auf der E(H)-Saite)

hoffentlich is der beitrag nich zu verwirrend :D
 
Zitat:Original erstellt von: KneffBass

zu dem thema mit dem daumen auf dem PU kann ich nur sagen,dass du dir vlt angewöhnen solltest den daumen vom PU auf die tiefste saite des basses zu wechseln

(z.B.: es wird auf der (H)E-saite gespielt ->daumen auf dem PU/ es wird auf der (E)/A/D/G saite gespielt -> daumen auf der E(H)-Saite)

hoffentlich is der beitrag nich zu verwirrend :D

genau so mach ichs beim fingerpicking auch
 
Zitat:Original erstellt von: Struppi

Zitat:Original erstellt von: KneffBass

zu dem thema mit dem daumen auf dem PU kann ich nur sagen,dass du dir vlt angewöhnen solltest den daumen vom PU auf die tiefste saite des basses zu wechseln

(z.B.: es wird auf der (H)E-saite gespielt ->daumen auf dem PU/ es wird auf der (E)/A/D/G saite gespielt -> daumen auf der E(H)-Saite)

hoffentlich is der beitrag nich zu verwirrend :D

genau so mach ichs beim fingerpicking auch

Ich mach es sogar so, dass mein Daumen mitwandert (Thumb Trailing). Das ist zum Dämpfen deutlich einfacher und mit etwas Übung genau so schnell wie mit festem Daumen.


ruugy, an sicht klingt das alles in Ordnung, was du machst (z.b. Daumen auf dem Pickup). Das einzige, richtige Problem bei deiner Technik könnte der Druck sein. Denn wenn du mal etwas druckvoller spielen willst, musst du ja umso stärker reinhauen. Das wird mit deiner Technik nur schwer möglich sein. Ausserdem besteht dann auch die Gefahr, dass du unfreiwillig "poppst", wenn du die Saite nach oben ziehst beim Anschlag.

Dass die Finger in der nächste Saite stoppen will mir mein Basslehrer grade auch eintrichtern. Meine Bewegung ist okay, nur stoppen meine Finger eben schon viel früher als in der nächsten Saite. Und ich merke schon, dass auch da manchmal etwas der Druck hinter dem Ton fehlt ...
 
Zitat:Original erstellt von: froggy2k
Ich mach es sogar so, dass mein Daumen mitwandert (Thumb Trailing). Das ist zum Dämpfen deutlich einfacher und mit etwas Übung genau so schnell wie mit festem Daumen.

Mache ich auch, hat natürlich den super Vorteil, dass man sich um das dämpfen der tieferen Saiten keine Gedanken mehr machen muss, aber den Winkel der Finger zu den Saiten finde ich schon etwas merkwürdig.
 
mein daumen liegt immer auf dem pickup (ausser beim slappen [:-)])
das mitwandern des daumens behindert mich in meiner spielweise nur, da ich die meiste zeit arpeggios spiele und es unmöglich und unsinnig wäre, dabei den daumen von saiten zu saite mitzuziehen.

zum thema zupfen ohne berühren der nächsttieferen saite:
wenn die technik für dich soweit in ordung und der klang beim anschlagen gleichmässig ist, ist es ok.
ich befürchte aber, dass du mit der zeit tempomässig an deine grenzen stossen wirst.
IMHO liegt der vorteil des anschlagens auf der nachbarsaite weniger am dämpfen, sondern vor allem darin, dass der finger quasi zurückkatapultiert wird und man daduch ein höheres tempo erreicht.
ändern würde ich vorerst aber nichts.
 
also mein daumen is eig. immer auf der oberen pickupkante,jedoch habe ich folgendes problem,ich spiele zeige- und mittelfinger nich abwechselnd sondern hin und wieder 2x den zeigefinger,dann wieder normal weiter. Was kann ich dagegen tun.
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Zitat:Original erstellt von: ruugy

hi,
ich hab' vor 'ner weile begonnen bass spielen zu üben. und wie das halt so ist, sobald man das ding hat, klampft man erstmal bissel drauf los. und nun bin ich dabei nach tabs simple rocksongs nachzuspielen (qotsa-avon z.b.).
zeige- und mittelfinger der rechten hand schlagen die saiten eigentlich schon schnell genug und rythmisch an.
nun ist mir nach kurzer recherche nebenbei allerdings aufgefallen, dass ich es nicht mache wie empfohlen. normalerweise wandern die finger ja nach dem anschlag zur nächst tieferen saite und stoppen dort, muten diese also.
ich aber picke die saiten mit leicht gebeugten fingern ziemlich von unten nach oben und die finger gehen über der angeschlagenen saite etwas nach vorn weg vom bass ohne erst auf der tieferen seite aufzuliegen. berührt wird nur die anzuspielende seite und das in einer art kreisrundem wechsel während der daumen immer auf dem pickup liegt.
nun die frage - ist das direkt falsch? sollte ich mir die methode mit dem "muten" angewöhnen? ich habe es probiert, doch klappt es bei weitem noch nicht wie meine inzwischen recht eingeschliffene variante. dadurch, dass jeder finger nach dem anschlag nochmal auf eine saite treffen müsste, wird meine koordination ganz schön verwirrt. es ist fast wie von vorn beginnen was die picking-hand betrifft - und damit bisschen frustrierend.
habe überlegt vielleicht mal zum plektrum zu greifen, damit ein weilchen zu üben und dann später die richtigere picking-technik reinzukriegen.
freue mich auf kommentare.
grüße

wenn's gut klingt dann lass es wie es ist.
Eventuell entwickelst du dadurch deinen ganz persönlichen Stil und Sound der von nichts und niemandem kopiert werden kann! Das ist es doch gerade worauf es ankommt, nämlich seinen ganz eigenen persönlichen unverwechselbaren Sound zu entwickeln.

...alle anderen kopieren und klingen irgendwo alle gleich!
Und schliesslich gibt es genügend populäre Bassisten deren Technik in keine Lehrschublade passt, ...also dran bleiben und nicht verwirren lassen!

gut wenn mans so sieht.......[ooo]
 

Zitat:Original erstellt von: Bassman95

also mein daumen is eig. immer auf der oberen pickupkante,jedoch habe ich folgendes problem,ich spiele zeige- und mittelfinger nich abwechselnd sondern hin und wieder 2x den zeigefinger,dann wieder normal weiter. Was kann ich dagegen tun.
Gegenfrage: Wo ist das Problem? Es ist zwar nicht wie im Lehrbuch, aber wenns gut klingt und dich nicht verwirrt, dann seh ich eigentlich keinen Handlungsbedarf.
 
Zitat:Original erstellt von: Mamba

Zitat:Original erstellt von: Bassman95

also mein daumen is eig. immer auf der oberen pickupkante,jedoch habe ich folgendes problem,ich spiele zeige- und mittelfinger nich abwechselnd sondern hin und wieder 2x den zeigefinger,dann wieder normal weiter. Was kann ich dagegen tun.
Gegenfrage: Wo ist das Problem? Es ist zwar nicht wie im Lehrbuch, aber wenns gut klingt und dich nicht verwirrt, dann seh ich eigentlich keinen Handlungsbedarf.

Genau.
Es gibt gute Bassisten die zeitweise nur mit einem Finger anschlagen und sind auch noch verdammt schnell....
Der Output ist wichtig - wie ist wohl Wurst.
 
@Bassman95:

Ja, da hat der Jörg Haider mal was vernünftiges gemacht!

Gruß ww
 
Wenn du spielerisch zurecht kommst, lass es so.
Es gibt keine richtigen und falschen Techniken. Wenn es so klingt wie du es willst, ist das Ziel erreicht.
Und wenn du mal vor nem Problem stehst, sei kreativ.
Techniken sind mittel zum Zweck. Alles was zählt ist was aus den Fingern raus kommt, und nicht wie die Finger das machen.
 
der kollege in [url="http://www.youtube.com/watch?v=OL4GDaulw1Q"] diesem video[/url] spielt auch ohne abstoppen der finger auf der nächsttieferen saite. ab 2:20 sieht man eigentlich ganz schön, dass diese technik tempomäßig eigentlich gar nicht so schnell an ihre limits kommt.
ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht sogar ein vorteil sein kann, dass man mit den anschlagsfingern so kürzere wege hat.

eventuelle probleme würd ich wirklich nur beim abdämpfen sehen, aber das kann man ja individuell ganz verschieden lösen.
 

Zurück
Oben Unten