"Familienfoto" von fretless bis EUB

stachlmacher

stachlmacher

Fântomas!
Beiträge
182
Ort
DE
Bassix
ß25.879
Hallo zusammen,
nachdem ich hier und dort zwei meiner DIY-E-Bässe vorgestellt habe, kommt hier noch ein "Familienfoto" zusammen mit dem EUB, den ich bereits vor mehreren Jahren gebaut habe: 3/4-Mensur, Korpus aus Ahornholz mit Zebranodecke, Hals als Rohling zugekauft, Griffbrett und Saitenhalter aus Ebenholz. Bespannt mit Presto Nylonwound Medium Saiten. Der Tonabnehmer ist ein Shadow SH 950 Piezo, den spiele ich über eine L.R.Baggs Para Acoustic DI. "Omma" wollte unbedingt mit auf's Foto, die habe ich allerdings nicht selbst gezimmert :D
 

Anhänge

  • Gruppenbild.jpg
    Gruppenbild.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 296
Wenn man diese wunderschönen Instrumente sieht, kann man sie förmlich "hören"... . Da wird nicht zufällig der eine oder andere verkauft?
Und schönen Gruß von meiner Omma an Deine..
 
Danke für das Lob:great:Du wirst lachen, ich hatte tatsächlich mal überlegt, ob ich den einen oder anderen DIY mal anbieten sollte, weil meine "Flotte" immer größer wurde. Aber irgendwie hängt das Herz dran, und so habe ich das ganz schnell wieder verworfen.
Omma grüßt zurück:-)
 
Ja wirklich schön! Mir gefällt besonders das alle deine Instrumente die akustische Note gemeinsam haben und dadurch ein klares klangliches Konzept vorhanden ist. :-)

Grüße Hen
 
Ja wirklich schön! Mir gefällt besonders das alle deine Instrumente die akustische Note gemeinsam haben und dadurch ein klares klangliches Konzept vorhanden ist. :-)

Grüße Hen
Das war tatsächlich der Ausgangspunkt, bevor ich mit dem Bauen begonnen hatte. Ich hatte für die Bassgitarren ein ganz klares Konzept im Sinn: 1. Es sollte naturbelassenes, schön gewachsenes Holz (lediglich geölt) verwendet werden. 2. Die Instrumente sollten möglichst leicht und resonant sein, daher die chambered bodies. 3. Die akustische Note machen sowohl der "hohle" Korpus als auch das F-Loch aus. 4. Ich wollte all diese Ideen in einer ganz klassischen Form vereinen. Was böte sich da eher an, als die unverändert geniale Formgebung eines Herrn L. Fender, was Ergonomie und Haptik angeht?
 

Zurück
Oben Unten