Farbloses Öl für Body?

lenni

Well-Known Member
Beiträge
738
Ort
DE
Bassix
ß4.777
hallo,

wie ich in einem anderen thread schrieb, will mein neuer body "gefinisched" werden. eigentlich wollte ich lackieren, aber der lack, den ich mir ausgesucht hatte soll bei 20 grad verarbeitet werden, ist momentan schwer hinzubekommen, in einem keller ohne heizung,

da ich mit ölen gute erfahrungen gemacht habe, dachte ich mir, öl das ding einfach. problem, der body soll in einem zarten frühlingsgrün gebeizt werden. deshalb bräuchte ich ein farbloses öl.

alle öle, die ich bisher einmal benutzt hatte, ergaben aber immer einen gelbstich, mal mehr, mal weniger.

kenn jemnd ein öl, ohne gelbstich, sprich eher richtng klarlack?

member moulin sprach in einem anderen forum über auro hartöl. auf seinen bildern sah es echt so aus, als wenn das öl fast farblos wäre.

kennt jemand noch andere farblose öle? ausprobieren ist eben schlecht, weil wenn es nicht schön ist, kann ich es eben danach ja nicht mehr lackieren, gell[:D]
 
danke sum,
das klingt doch schon genial.
auro hartöl gibt auch in unterschiedlichen nummerierungen 121, 123, 126 usw. was hat es eigentlich mit den nummern auf sich, weiß das jemand?
 
ach so, ich könnte mich auch mit rot anfreunden, dann wäre der gelbstich ja nicht so dramatisch. wie hebnt denn das clouöl die maserung hervor. der body hat nämlich trotz erle eine sehr schöne maserung, wäre schad drum, wenn die untergehen würde...
 
auro gibts bei ihbäh,
kleine dose 13,95 plus versand. gehe morgen aber mal zu einem schreinerbedarfladen, mal schauen, ob die sowas dahaben.
 
dat auro-zeuchs gibts gerne mal in so öko-läden mit öko und bio baubedarf... clou gibts hierzulande im bauhaus. is ja auch ne offenbacher firma.
 
Eine Marke auf die ich durch einen befreundeten Gitarrenbauer gekommen bin: Bona Parketbodenöl.
Kriegt man (zumindest in Österreich) beim Baumarkt, macht eine sachte honiggelbe Note und härtet richtig böse aus. Hab das auf Hals und Korpus.
 
jetzt habe ich mal eine andere frage.
ich habe den body jetzt gebeizt, in rot, das grün wirkte wie ikea. das war kein problem. über nacht auf die heizung zum trocknen.
am nächsten tag die erste ölung. da ich kein auro gefunden habe, hab ich osmo hartwachsöl genommen (auch bio), auch für böden und kork, ähnlich inhaltstoffe wie auro, und trittfest, cola, bier, wein, limmo, wasserabweisen (steht original drauf, fehlt mur der rum in der liste!)
nach 10 min überschüssiges öl abgewischt, bischen poliert und 24 studen trocknen lassen. danach hatte ich aber immer noch rote finger, wenn ich den body angefasst habe. heute nochmal geölt,poliert und gebürstet, ist zwar schon wenger, aber ein bischen rot bleibt immer noch hängen.
wie bekomme ich das ding endlich richtig versiegelt, dass es nicht mehr färbt? oder muss ich 12 schickten öl auftragen, bis das endlich dicht ist???
oder abschleifen, nochmal beizen und lackieren?????
 
hab eben nochmal mit einem baumwolltuch drüberpolliert. am tuch bleicht nix hängen, kein bischen rot. an den fingern jedoch, wieder.....
was kann dafür der grund sein?
 
Zitat:Original erstellt von: lenni

hab eben nochmal mit einem baumwolltuch drüberpolliert. am tuch bleicht nix hängen, kein bischen rot. an den fingern jedoch, wieder.....
was kann dafür der grund sein?

Probier doch mal das gunstock wax von Birchwood Casey. Damit macht Music man die Hälse...
 

hast du auch einen tipp, wo man das bekommt?
hatte nämlich auch schon gedacht, dass wachs helfen könnte, wenn es nicht zu flüssig ist und die beize immer wieder anlöst, ist ja auf wasserbasis...
 

Zurück
Oben Unten