Fender Aerodyne … import?

bad lines

bad lines

Member
Beiträge
84
Ort
AT
Bassix
ß1.553
Hallo.

Bin extrem angetan vom Fender Aerodyne.
Die Linkshänder-Version ist leider Japan exclusive, also konnte mir auch mein Gitarrenhändler nicht weiterhelfen.

Hat jemand Erfahrungen mit Eigenimport? Oder ist das komplett übertrieben (das Teil wird dadurch sicher um die 50% teurer)?
Oder ist das gar nicht möglich aufgrund des Rosewood/Palisander?

Danke für jeden Input.
 
Palisander ist gar kein Thema mehr.
Guck mal bei Ishibashi in die U Box oder bei Reverb.com
Klar, kostet halt aber wenn man als Lefty sonstngar nicht dran kommt bestimmt interessant.
 
Man kann als Ausländer in Japan auch gut und oft sehr günstig Bässe ersteigern bei https://auctions.yahoo.co.jp. (ähnlich wie unser Ebay). Ich habe es im Troöt Japan Import Kosten beschrieben, ich zitiere mich mal selbst:

… es gibt auch für alle Nicht-Japaner einen sehr einfachen und zuverlässigen Weg, Bässe in Japan zu ersteigern oder zu kaufen – mit Hilfe von https://buyee.jp. Ich habe selbst den Service einmal in Anspruch genommen. Die Buyee-Site ist auf Englisch. Buyee hilft Ausländern, Waren in Japan zu kaufen. Etwa bei Yahoo-Auktionen, aber z.B. auch bei Rakuten: Einfach den Buyee-Kasten auf der Auktionsseite anklicken und schwupps, ist die Auktion auf Englisch. Warenbeschreibungen kann man sich vom Japanischen ins Deutsche übersetzen lassen - mit Google wirds ein ziemliches Kauderwelsch, aber oft besser als nichts.

Man kauft über Buyee, die Ware wird vom Verkäufer an das Buyee-Depot geliefert. Häufig muss man den Japan-Inlandstransport bezahlen, das kostet ca. 20 Euro. Buyee inspiziert die Ware und verpackt sie (eventuell erneut) für den Versand nach Deutschland. Dafür zwackt sich Buyee eine mäßge Gebühr von ca. 5 Euro ab. Dann wird der Bass nach Europa versendet, dass kostet je nach Lieferzeit zwischen ca. 85 Euro (3 Tage), 65 Euro (14 Tage) und ca. 35 Euro (60 Tage). In Deutschland fällt dann 3,7 % Zoll auf den Warenwert an und 19% Mwst für die Ware plus Versandkosten, siehe den Post von @ Stratus vom 17. März.

Meine Erfahrungen mit japanischen privaten Verkäufern sind durchweg positiv. Die Beschreibungen stimmten, die Leute waren zuverlässig. Ich habe sehr viele Schnäppchen gemacht, weil Vintage Grecos, Tokais und Co. einen zeitlang wohl out waren. Im Moment haben die Preise deutlich angezogen, aber es kann sich immer noch lohnen nach Instrumenten Ausschau zu halten, die z.B. ein paar Dings und Dongs haben – Japaner mögen das nicht. Bei der Yahoo-Auktion macht übrigens ein Kampfbieten in letzter Sekunde meistens keinen Sinn – die Auktion verlängert sich dann um weitere zehn Minuten. Wohl aber macht es Sinn, krumme Beträge zu bieten. Also nicht 15.000 Yen, sondern 17.989. Hat bei mir oft funktioniert…

Edith: Habe gerade mal geguckt: https://auctions.yahoo.co.jp/search...er+Aer&exflg=1&p=Fender+aerodyne&sc_i=auc_sug

Ein schwarzer Lefty ist für 580 Euro Buyout im Angebot: https://buyee.jp/item/yahoo/auction/j618021492?lang=en&rc=yaucc
 
Wow. DAS sind mal viele verwertbare info. Schande über mich dass ich die nicht selbst ge-forumsucht habe.
VielenDank.

Aufgrund der honen Versandkosten tendiere ich fast zu einem neuen (ca. 800€).
Warum haben alle in Japan das Schlagbrett drauf?! Ohne sieht der einfach VIEL besser aus und Plektrum benutz ich eh nicht.
Muss mich noch mehr in die verschiedenen Versionen dieses Basses reinlesen.
 
Die Linkshänderversion ist Japan exklusiv und alle japanischen Modelle haben das Pickguard 😒
Nimmt mMn dem Bass die ganze Ästhetik. Und meine Lust auf Entfernen und Löcher auffüllen hält sich in Grenzen.

Ähnlich mit den Bundmarkierungen. In Japan sind die drauf, alle Export-modelle sind ohne (again: mMn VIEL schöner)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand ob der Pickguard der japanischen Aerodynes etwas abdeckt? Oder ist darunter einfach nur Korpus mit Schraublöchern?

edit: Auf Nachfrage erhielt ich Dank debo_1977 die Info dass auch bei den japanischen Versionen nichts unter dem Pickguard ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein - wie ich finde - ganz netter Aerodyne (mit Pickguard) läuft frei in den ebay Kleinanzeigen herum; für Rechtshänder (nur falls gerade noch jemand einen sucht).

Ich bin nur ob des Preises etwas verwirrt, da dort gebraucht knapp 900,- gefordert werden und hier im Thread von 800,- für einen neuen diskutiert werden?
 

Also, beim Store kostet der neu 1135,- :
oder der... €170.- :bang: ?
 
Also bei Ishibashi gehören die Aerodyes zu den günstigsten Japanfendern. ich hab da 2007 einen gekauft, damals fast neu für ca 700 € inkl. Einfuhr. Da stand der Euro aber auch noch deutlich besser.

Ich finde den Japan Aerodyne mit Schlagbrett auch nach wie vor schöner, weil er ohne die Stratbuchse auskommt.
 
So. Bestellt. e-bass

Mit buyee.jp über Japan Yahoo Shopping. Danke nochmal an 8miles.

Jetzt heißt es warten. Werde anschließend berichten.
(hab so ein Gefühl … der braucht nicht lange hierher).
 
Ich habe auch mal ein Auge auf einen Aerodyne Jazz Bass in gun metal blue geworfen den es natürlich nur in Japan gibt... Aber ich werde mir das mal genauer ansehen und hier verfolgen!
 
@Mobbelsche: hatte den auch kurz im Visier, kann ihn aber nicht mehr finden. Ich hoffe auf einen glücklichen Neubesitzer.

(hab so ein Gefühl … der braucht nicht lange hierher).

mein Gefühl … hoffe am Bass habe ich mehr davon.
Der bestellte Aerodyne wird nämlich nicht kommen. War plötzlich doch "out of stock".
Naja, dann eben eine neue Bestellung.
 

Zurück
Oben Unten