fender american jazzbass

Ich spiele diesen Bass, allerdings in schwarz, seit Sommer 2006 und es wurde mein Hauptbass.

Durch die S1-Schaltung sehr viele verschiedene Soundmöglichkeiten, ein wunderschöner, leicht zu bespielender Hals, fetter Output, erstklassig verarbeitet, keine Deadspots.

Allerdings habe ich bedeutend weniger bezahlt.

Gruss

peter

Ich spiele den gleichen - allerdings in der 60th anniversary edition. Äußerliches Unterschiedsmerkmal (soweit ich das auf dem Bild erkennen kann) ist auf der Kopfplatte noch ein kleiner "Diamant", der ihn als Jubiläumsbass kenntlich machen soll.
Es war der erste JB, der mir soundmäßig wirklich gefallen hat [:-P] (näheres kannst Du in meinem BLog nachlesen) - denn durch den Wumms vom Rick verwöhnt, klangen mir die meisten anderen Bässe einfach zu dünn [**/]. Das war der erste, bei dem es nicht so für mich war.

Die Amercan Basses von 7ender kosten so um den Dreh. Was handjive mit "bedeutend weniger" meint, ist mir nicht ganz klar. [:O!]Preisunterschiede kenne ich wegen der verschiedenen Lackierungen bzw wegen unterschiedlicher Hardware. Sunburst ist etwas aufwendiger herzustellen, also verlangen die 7enders dafür mehr Kohle.......

Ich bin eingefleischter Rick-user - dennoch hab ich ihn mir vor etwa einem Jahr spontan gekauft (ich hatte gerade das Geld) und nix bereut. Er ist zwar nicht gerade mein Hauptbass, macht aber meinem Ricky dennoch etliche Spielstunden streitig. Denn er steht nicht bloss rum.
Seitdem ich den JB mit Chromes bespannt habe, gefällt mir sein Sound noch besser. [:-P]
Er ist wirllich leicht zu bespielen. Sein Hals ist fast wie bei ner Gitte und die Mensur - naja - da muss man halt ggfs ein wenig mit Dehnübungen für die Fingerchen (von kleinen Händen, so wie bei mir) nachhelfen. Da war für mich jedoch der Rick schon ein guter Vorbereiter. Denn dessen Hals ist zwar schön flach, aber etwas breiter als der des JB.