fender american jazzbass

Ich spiele diesen Bass, allerdings in schwarz, seit Sommer 2006 und es wurde mein Hauptbass.

Durch die S1-Schaltung sehr viele verschiedene Soundmöglichkeiten, ein wunderschöner, leicht zu bespielender Hals, fetter Output, erstklassig verarbeitet, keine Deadspots.

Allerdings habe ich bedeutend weniger bezahlt.

Gruss

peter

Ich spiele den gleichen - allerdings in der 60th anniversary edition. Äußerliches Unterschiedsmerkmal (soweit ich das auf dem Bild erkennen kann) ist auf der Kopfplatte noch ein kleiner "Diamant", der ihn als Jubiläumsbass kenntlich machen soll.
Es war der erste JB, der mir soundmäßig wirklich gefallen hat [:-P] (näheres kannst Du in meinem BLog nachlesen) - denn durch den Wumms vom Rick verwöhnt, klangen mir die meisten anderen Bässe einfach zu dünn [**/]. Das war der erste, bei dem es nicht so für mich war.

Die Amercan Basses von 7ender kosten so um den Dreh. Was handjive mit "bedeutend weniger" meint, ist mir nicht ganz klar. [:O!]Preisunterschiede kenne ich wegen der verschiedenen Lackierungen bzw wegen unterschiedlicher Hardware. Sunburst ist etwas aufwendiger herzustellen, also verlangen die 7enders dafür mehr Kohle.......

Ich bin eingefleischter Rick-user - dennoch hab ich ihn mir vor etwa einem Jahr spontan gekauft (ich hatte gerade das Geld) und nix bereut. Er ist zwar nicht gerade mein Hauptbass, macht aber meinem Ricky dennoch etliche Spielstunden streitig. Denn er steht nicht bloss rum.
Seitdem ich den JB mit Chromes bespannt habe, gefällt mir sein Sound noch besser. [:-P]
Er ist wirllich leicht zu bespielen. Sein Hals ist fast wie bei ner Gitte und die Mensur - naja - da muss man halt ggfs ein wenig mit Dehnübungen für die Fingerchen (von kleinen Händen, so wie bei mir) nachhelfen. Da war für mich jedoch der Rick schon ein guter Vorbereiter. Denn dessen Hals ist zwar schön flach, aber etwas breiter als der des JB.

Fafit: Gibt überhauptnix gegen dieses wunderschöne Instrument zu sagen - außer der Farbe: Ich hätte ihn auch lieber in schwarz gehabt. [:-P] Allerdings baute 7ender den Jubiläumsbass nur in 3-t-s-b. Anyway.

@AGO-E:

Bedeutend weniger heißt: Ich habe für das Teil im letzten Jahr beim Musik-Schmidt in Frankfurt exakt 1006,- Euro bezahlt.

Und Du hast recht: Der gleiche in Sunburst lag bei etwa 50 Euro mehr.

Gruss

peter

der klassiker schlechthin. die fertigungsqualität bei fender hat sich in der letzten zeit extrem verbessert, so dass man eigentlich davon ausgehen kann, ein gutes instrument zu bekommen. kaufen aber nur mit rückgabemöglichkeit oder gebraucht in der bucht (notfalls weiterverticken).

alternative: ich habe mir kürzlich einen fender 1975 reissue aus japanischer serie gekauft und muss sagen, der steht meinem american vintage 62 reissue qualitativ in nichts nach (der ami hat allerdings eine nitro-lackierung). die bekommt man 200 bis 300 euro günstiger.

was habt ihr gegen sunburst? finde ich nach wie vor zeitlos schön, vor allem bei so einem klassiker. ich stehe allerdings mehr auf das 2tsb (tobacco-sunburst) als auf 3tsb.

sandmann

Zurück
Oben Unten