Fender American Performer Series

Dieses Thema im Forum "News / Pressemitteilungen" wurde erstellt von energy, 19. November 2018.

1. energy

energy Altholz & Glühkolben!

Bassix:
    ß25.508
    Gerade bei TalkBass gesehen: Fender launcht demnächst eine neue US-made Serie, die "American Performer". Mit dabei auch ein paar Bässe: ein Mustang mit PJ-Bestückung, ein Jazz Bass und ein Precision PJ. Wo die Performer preislich einzuordnen sein werden, ist wohl noch nicht klar, aber es wird spekuliert, dass sie die Special Serie ersetzen (Quelle: Link).

Schön, dass mit diesem - ich nenne es mal - "Copper Metallic" eine neue Farbe ins Spiel kommt. Solche Lackierungen bekommt man von Fender ja leider selten außerhalb des Custom Shops.

Tiefbau, OFI, _neednobirdseye_ und 3 anderen gefällt das.
  2. Mudskipper

Mudskipper .

Bassix:
    ß203.647
    Ein passiver PJ Preci mit Mapleneck und in LPB bzw dem echt schönem Copper...nach langer Zeit mal wieder echtes Fender-GAS.

3. Rhino-

Rhino- Purist

Bassix:
    ß70.952
    ja, der PJ ganz oben reizt schon.....Farbe ist erst mal nebensächlich.

4. energy

energy Altholz & Glühkolben!

Bassix:
    ß25.508
    Sea Foam Green Jazz Bass - auch nicht schlecht, aber leider mit Ahorngriffbrett.

OliB. gefällt das.
  5. cellkirk74

cellkirk74 Kalif anstelle des Kalifen

Bassix:
    ß106.193
    Da springt mich jetzt spontan allenfalls der Mustang an. ICh werd morgen meinen einzig verbliebenen PJ mal mit zur Probe nehmen. Irgendwie hat sich das konzeptionell bei mir nie durchgesetzt.

US69 gefällt das.
  6. ElectricMorus

ElectricMorus Well-Known Member

Bassix:
    ß35.337
    Weil?:confused: Überlege nämlich gerade so vor mich hin, ob ein PJ nicht vielleicht doch der bessere Preci ist. Wobei Einfachheit und Platz zwischen PUs und Bridge schon Argumente dagegen wären. Und Deine?

Chuck gefällt das.
  7. AndiBar

AndiBar Mein Name ist Hase.

Bassix:
    ß3.337
    Tolle Auswahl mit tollen Farben aber ohne 5er...

8. Mudskipper

Mudskipper .

Bassix:
    ß203.647
    Ich finde das super einen Jott an der Brücke zuschalten zu können, brauche ich schon zum Glück.

Bassbernd99, Rhino- und ElectricMorus gefällt das.
  9. Tomfisch

Tomfisch Basst!

Bassix:
    ß15.231
    Sehen optisch klasse aus - tolle Farben! Aber so wirklich jucken tut mich da wenn überhaupt nur der Mustang. Ich bin halt 5er Spieler - da scheint nix dabei zu sein.
    PJ's finde ich generell klasse - ich mag die Variante. Voraussetzung ist aber, der hintere Jott PU hat genug Output hat und klingt nicht zu dünn.

Mudskipper gefällt das.
  10. Rhino-

Rhino- Purist

Bassix:
    ß70.952
    geht mir ebenso

11. cellkirk74

Bassix:
    ß106.193
    Naja,

mein erster Bass war ein Hohner PJ, der wurde von nem Stingray abgelöst. Dann kamen erstmal Precis und normale Jazzys und dann irgendwann ein Fender Aerodyne PJ (den ich auch heute noch hab/ Lindebody - es war die Anfangszeit der Mumpfdiskussionen 2007/2008D. Den empfand ich damals meist als nicht Fisch nicht Fleisch, weil der P nicht so gerüpelt hat wie ein Bass mit P allein und der J für sich allein eben nicht an sowas wie nen Stingray Sound rankam. Das kann aber auch an meinen damaligen Soundvorlieben bzw meinem damals noch etwas suboptimalen Ampsetup gelegen haben.

Ganz allgemein steh ich aber auch charakterstarke Sounds. Dafür muss es nicht so universell sein. Letztlich kam mir PJ immer wie ein Kompromiss vor, der dann nix mehr richtig kann.

Ich will jetzt aber mal versuchen obs mit meinem aktuellen setting besser passt und ggf dann mal den P-PU durch den Tonerider ersetzen, falls der nicht knorzig genug kommen sollte.

Bassmutant und ElectricMorus gefällt das.
  12. Rhino-

Rhino- Purist

Bassix:
    ß70.952
    Also ein PJ kann sehr gut nur P sein. Einfach indem man den Singecoil komplett zudreht.
    Dreht man den Stegpickup dazu, bekommt man einen abgedämpfteren Precisound mit Jazzbassambitionen.

Funktioniert bei mir extrem gut im Zusammenspiel mit dem Tonrider und einem recht outputstarken Singlecoil.

Noble und Realdeal gefällt das.
  13. ElectricMorus

Bassix:
    ß35.337
    Danke, das Grundprinzip war mir klar. Es ging eher um eure Erfahrungen. Ich habe ja auch einen Jazzbass und so manch anderes. Allerdings habe ich zu meinen wirklich (Band-)aktiven Zeiten gerne „all-in“ hinsichtlich PU-Einstellungen gespielt. Den Rest übernahm eher die rechte Hand.

Der Squier Preci, den ich mir günstig gekauft habe und v.a. die „echten“ P‘s der werten Kollegen bei der ein oder anderen Bassicer-Zusammenkunft haben mich jetzt allerdings ernsthaft precifiziert.
    Neben dem Hauptargument Sound ist es schon auch das simple Bedienkonzept.

Daher eher die Frage, was gegen einen PJ spricht als dafür. Dass der J-PU taugen muss, ist klar.

Keine freie Bahn fürs Plektrum vielleicht? Verschobene Einbauposition des Neck-PU ( muss ja aber nicht sein) mit Sound-Einbußen? Wenn schon Preci, dann traditionell? :gruebel: Sieht cooler aus?
    PJ haben öfter JB-Format-Hälse und keine „mannhaften“ Preciknüppel?!?:evil:
    Wenn man‘s super flexibel will, bräuchte man dann nicht auch eher einen splittbaren Humbucker an der Bridge-Position:confused:?
    Sowas ähnliches habe ich ja an meinem Clover.
    :nix:
    Also, reine Geschmacksache?

14. cellkirk74

Bassix:
    ß106.193
    Er wird selbst bei gleichem P-Pickupund zugedrehtem J allein schon wegen der zusätzlichen Elemente in der Schaltung anders klingen. Das muss man eben mögen.

ElectricMorus gefällt das.
  15. Hen

Hen Well-Known Member

Bassix:
    ß23.100
    DAS hörst du? :O!

Respekt! :bier::bier::bier:

Grüße Hen

16. cellkirk74

Bassix:
    ß106.193
    Ich fand damals dass man das merkt. Daher will ich das ja jetzt auch nochmal nachprüfen. Ich fand alles PJs klangen weniger kantig, wenn man mit dem Begriff was anfangen kann.

TomW und ElectricMorus gefällt das.
  17. ElectricMorus

Bassix:
    ß35.337
  18. cellkirk74

Bassix:
    ß106.193
    :D wie gesagt, das war damals in der Hochphase des Precifiebers, aber tatsächlich klingt der P anders als meine anderen Precis, was natürlich eine ganze Menge Ursachen haben kann...

19. xroads

xroads Well-Known Member

Bassix:
    ß26.111
    Ich habe bei meinem PJ einen Schalter eingebaut, der den J-PU (bei mir ein HB-PU) komplett aus der Schaltung nimmt.
    Und ja - man hoert in der Tat einen Unterschied...mit zugedrehtem Steg PU Volume klingt der Preci etwas zahmer in den Mitten
    im Vergleich zum kompletten wegschalten...

20. Tomfisch

Tomfisch Basst!

Bassix:
    ß15.231
    Das kann ich so bestätigen, denn die Erfahrung habe ich auch gemacht. Keine Ahnung ob es an irgendwelchen Kriechströmen/Impendanzen oder was weiß ich liegt.