Fender Bassman 135 mit zwei Boxen! Geht das?

Abendland

New Member
Bassix
ß28
Moinsen!

Also ich spiele auf einem Bassman 135, dieser hat ja bekannterweise einen ext.Speaker u. Speaker Ausgang! Dazu kommt die Box acoustic model 402 (2*15" -- drückt wie bolle!)! Ich möchte mir jetzt noch ne 2 oder 4-10" oben druf stellen!
1. Ist das technisch möglich??
2. Wenn ja welche daten (leistungsmerkmale) sollte die andere Box haben
, damit sie nicht jämmerlich untergeht!
3. Was haltet ihr von 18" Boxen??

Solange beide Boxen 8ohm haben, kein Problem. Ansonsten sollte die Box ordentlich Schalldruck haben, damit sie im Vergleich zur 2x15" nicht untergeht.

in den 60ern gabs mal bassboxen mi 18ern z.b. goodmans. haben richtig druck gemacht wurden aber nur verwendet weil die verstärkerleistung limitiert war.
macht heute nur sinn wenn du eben diesen vitagesound willst

Unter die 2*15 noch nen 18er zu stellen fände ich doch arg übertrieben. Spiele den Bassman 135 mit zwei 2*12 (jeweils natürlich 8 Ohm). Das drückt hammermäßig. Hatte damals beim Kauf des Amps noch ne 2 *15 eingekauft, ide im Vergleich zu meier 12er Kombination deutlich weniger Tiefbass hatte und deutlich undifferenzierter klang.

Probier einfach mal was aus!!

wiso natürlich 8 Ohm!
1. Ich denke bei Röhrenamps kann man ohne Bedenken die Impendanz unterschreiten
2. du hast doch zwei Buchsen mit min load 4 Ohm, oder nich?? - So sollten zwei 4 Ohm Boxen möglich sein, oder nich??

NEIN!!
Die Impedanzen darfst du auf keinen Fall unterschreiten, da dir ansonsten die Endstufe abraucht. Die beiden Buchsen sind parallel geschaltet und die Beschriftung ist nicht wörtlich zu nehmen.

Mal ´ne andere Frage: Ich hab auch einen Bassman aus den 60er oder 70er Jahren, Röhre, hinten offen...
Ist es normal, dass das Teil Probleme hat mit tiefen Frequenzen? Irgendwie rauscht oder knackt er da häufig und ein Kumpel von mir hat gemeint, das hängt damit zusammen, dass er hinten offen ist...

Villeicht solltetst du mal die Röhren erneuern. Bei langem Gebrauch werden sie mikrophonisch, und dann knackts!
Ich hab das Problem einglück nicht, aber so ne AUstauschröhre von solvtek zum Beispiel kostet ja auch nicht die Welt!

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem meinen Bassman 135 wieder aus der Versenkung geholt und möchte ihn in einer Classic Rock Band zu Einsatz bringen.
Die dazugehörige original Box 4x12 ist leider derzeit nicht zu gebrauchen, müsste komplett restauriert werden.
Was ganz gut dazu passt ist die 2x12 von Marc7.
Meine Frage ist: wie kann ich den 135er ans Pult bringen?
Geht das über die Buchse Line/Recording oder muss ich mikrofonieren?

Gruß
Jürgen

Hi Jürgen,

der Bassman hat keinen Di-Out. Entweder vor dem Amp eine DI-Box oder ein Mikro vor den Lautsprecher klemmen.

Huch der 135 hat doch einen Di-Out. Wusste ich noch gar nicht, die kannst du natürlich ans Pult anschließen!

Gruß
Norman

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Norman,

geht das über die Buchse "Line/Recording",. ist das der Di-Out?

Zitat:Original erstellt von: Bremshebel

Hi Jürgen,

der Bassman hat keinen Di-Out. Entweder vor dem Amp eine DI-Box oder ein Mikro vor den Lautsprecher klemmen.

Huch der 135 hat doch einen Di-Out. Wusste ich noch gar nicht, die kannst du natürlich ans Pult anschließen!

Gruß
Norman

Auch um das hier nochmal klar zustellen.
Beim135'er müssen bei 2 Boxen diese 4 Ohm haben, da bei Beschaltung beider Buchse diese automatisch in Reihe geschaltet werden.
Wenn man nur 1 Box benutzt, hat man an Speaker 4Ohm und an ext. Speaker 8 Ohm.
Der Bassman ist aber relativ gutmütig, was die Impedanzen angeht.
Die DI-Buchse ist nach dem Ausgangsubertrager angeordnet und enthält somit das Signal, was auch die Speaker bekommen.
Einziger Nachteil, das Signal ist nicht symmetrisch.

Zurück
Oben Unten