Fender Bauteile

Marc_neu_1740

New Member
Bassix
ß378
Tach auch,
hab mal ne Frage.
Weiß jemand ob Fender Bauteile (Hals+Korpus..) grundsätzlich untereinander austauschbar sind bzw. zusammen passen.Ist es zb. möglich das irgendein Fender Hals auf jeden x beliebigen Korpus passt?

Danke

soweit ich weiß, geht das. Logo wird es da Schwankungen geben und nicht jeder Korpus und Hals passen perfekt zusammen (wobei es natürlich schlimmer ist, wenn der Hals zu schmal für die Fräsung ist). Aber grundsätzlich hat der Liebe Leo die Sache so durchdacht, dass die Sachen beliebig austauschbar sind. Außerdem konnte er damit vielleicht ein wenig bei den Produktionskosten sparen (auf alle Fälle merken wir, dass der Mann Techniker war [;-)])

Manche Fender Jazz-Bässe hatten (bzw. haben - Reissues z. B., ich glaube auch die Marcus Miller- und Geddy Lee-Signatures) allerdings eine Drei-Punkt-Verschraubung am Hals, während der Prezi immer vier Halsschrauben hatte. Das sollte man beachten. [;-)]

Zitat:Original erstellt von: Soulfinger

Manche Fender Jazz-Bässe hatten (bzw. haben - Reissues z. B., ich glaube auch die Marcus Miller- und Geddy Lee-Signatures) allerdings eine Drei-Punkt-Verschraubung am Hals, während der Prezi immer vier Halsschrauben hatte. Das sollte man beachten. [;-)]

stimmt. das hatte ich ganz vergessen

Das ist kein Problem [;-)]

Wenn man so einen Hals auf den Preci schraubt, dann einfach vier Schrauben nehmen und gut ist...

Auch kann man so einen Hals mit vier Schrauben auf jedem anderen Bass befestigen. Das ist kein Hindernis...

Eins aber noch:

Die SCPB/Telecaster I haben keine abgerundete Halskante. Das heißt die Tasche ist quadratisch ausgefräst, solche Hälse passen nicht ohne weiteres in einen Jazzbass oder Precision-Bass-Korpus

Zuletzt bearbeitet:
Ah vielen dank,
ich geh dann mal davon aus das, das bei p-up´s genau so ist ja.?Im klartext passen alle jazz-p-up´auch in einen Jazzbass korpus oder muß da nachgefräst werden?(Narürlich unter berücksichtigung der saitenzahl).

Sind denn auch fender orginalteile kombinierbar mit nachbauten.Ich habe zb. ein alten Perci nachbau.Könnte man da problemlos ein Original Fender P-up einbauen bzw ein anderes höherwertiges?

Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Die SCPB/Telecaster I haben keine abgerundete Halskante. Das heißt die Tasche ist quadratisch ausgefräst, solche Hälse passen nicht ohne weiteres in einen Jazzbass oder Precision-Bass-Korpus
stimmt auch DAS hatte ich ganz vergessen (da wird so gar bei Warmoth darauf hingewiesen)

Zitat:Original erstellt von: Marc

Ah vielen dank,
ich geh dann mal davon aus das, das bei p-up´s genau so ist ja.?Im klartext passen alle jazz-p-up´auch in einen Jazzbass korpus oder muß da nachgefräst werden?(Narürlich unter berücksichtigung der saitenzahl).

Sind denn auch fender orginalteile kombinierbar mit nachbauten.Ich habe zb. ein alten Perci nachbau.Könnte man da problemlos ein Original Fender P-up einbauen bzw ein anderes höherwertiges?
bei den Nachbauten wäre ich mir nicht so sicher. Schließlich arbeiten die nicht zwingend nach den selben Spezifikationen.

Bei den PUs hab ich die Erfahrung gemacht, dass meistens beim Holz nichts gemacht werden muss. Aber der Pickguard muss manchmal etwas angepaßt werden.

Die alten Jazzbass-PUPs waren unterschiedlich groß. Die alten Mex-Bässe haben dann angefangen mit gleich großen PUPs für Hals und Bridge...

Da kann es also zu Problemen kommen. Aber wenn Du die im Set wechselst, sollte das auch kein Problem sein [;-)]

Ist der Hals beim 57 Preci oben (20. Bund) nicht etwas breiter?
Bei meinem 57er Japan Reissue passt zumindest kein "standard" Pickguard, da u.A. die Aussparung da zu schmal ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Japan-Reissues waren lange Zeit nicht die Norm der US und MIM-Teile, das kann auch immernoch bei einigen Modellen passieren. Aber die "Standard" Pickguard-Aussparung gibt es nicht. Ich hatte noch nie ein Pickguard das 100% gepasst hätte...

Zurück
Oben Unten