Fender Bronco 40: Abhilfe für Grundbrummen und Potikratzen gesucht!

Basswort

Basswort

Intuitives Bassteln
Beiträge
176
Ort
Mitteldeutschland
Bassix
ß26.866
Hallo liebe Spezialisten,
ich benutze den Fender Bronco 40 Amp hauptsächlich im Wohnzimmer für leise Töne, Volume bei 1-2, und gerade in dem Bereich kratzt es beim Regeln. Ich habe auch schon mal die Kiste aufgemacht, weil ich dachte: „brauchste bloß mal ins Poti sprühen“, aber das sieht sehr verschlossen aus (s. Foto). Hilft hier nur ein Austausch?
Desweiteren stört mich dieses Grundbrummen, welches unabhängig von Volume etc. ab dem Einschalten vorhanden ist. Kann man da was gegen machen?
Oder welcher Amp könnte eine gute Alternative sein im „Leise- Bereich“?
Frohe Grüße F7D62DB6-5E9A-4E90-A0D6-1FE5E4730F26.jpeg
 
Ich denke das Brummen ist rein mechanisch und kommt vom Netztrafo.
wenn das ein billiger Kern ist, sitzen die Trafobleche evtl. Nicht mehr 100%ig fest. Den Trafo mit Plastikspray einjauchen hilft bei soetwas sehr gut. (Richtig durchtrocknen lassen)
Evtl. Vibriert auch das Blech wo er aufgeschraubt ist. Evtl. Kann man ihn mit Gummifüssen (kleine Schwingmetalle) mechanisch entkoppeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das Brummen ist rein mechanisch und kommt vom Netztrafo.
wenn das ein billiger Kern ist, sitzen die Trafobleche evtl. Nicht mehr 100%ig fest. Den Trafo mit Plastikspray einjauchen hilft bei soetwas sehr gut. (Richtig durchtrocknen lassen)
Evtl. Vibriert auch das Blech wo er aufgeschraubt ist. Evtl. Kann man ihn mit Gummifüssen (kleine Schwingmetalle) mechanisch entkoppeln.
Wenn ch mich recht erinnere, ist das ein Digitalnetzteil. Kann mich aber auch täuschen.
Meiner steht im Proberaum, habe ich gerade festgestellt, daher verzögert sich der Test. Aber vielleicht kann da auch jemand anders was sagen.
 
Wenn ch mich recht erinnere, ist das ein Digitalnetzteil. Kann mich aber auch täuschen.
Meiner steht im Proberaum, habe ich gerade festgestellt, daher verzögert sich der Test. Aber vielleicht kann da auch jemand anders was sagen.
Du hast wahrscheinlich recht. Auf dem Foto kann man ein Schaltnetzteil erahnen.
Hatte ich im Detail gar nicht so drauf geachtet :engel:
 

...habe mir mal in den Kleinanzeigen einen brummenden Bronco geschossen, bin mal gespannt ob ich den so wieder hinbekomme!?
Nur um es hier klarzustellen: Ich wollte nicht dazu aufrufen, Eingriffe am Gerät durchführen, die zu einer Gefährdung führen könnten!:O!
Interessieren würde es mich aber doch, falls du dem Brummen abhelfen kannst.:-)
 
...habe mir mal in den Kleinanzeigen einen brummenden Bronco geschossen, bin mal gespannt ob ich den so wieder hinbekomme!?
...so, das Teil wurde erst mal gereinigt und die Poties mit Kontaktspray versorgt...da war kein Kratzen und Knacken mehr! Nun zum Brumm, der ist natürlich da.
Aber habe gesehen, daß zwischen den Platinen wild hin und her verkabelt ist (HF neben NF) und alles nicht abgeschirmt! Klar, daß das dann brummt!
Als erstes habe ich die Mehrfach-Litzen mal von einander und anderen Leitungen räumlich getrennt, d.h. etwas von einander entfernt. Wieder ein klares Resultat: es brummt signifikant weniger!
Als nächsten Schritt werde ich versuchen die induktiv wirkenden Kabel/Komponenten genauer zu identifizieren um sie dann im dritten Schritt weiter von einander zu isolieren, bzw. abzuschirmen.
Ob ich dazu das Blech in der Anleitung oben brauche oder ob es auch simpler geht wird sich zeigen.
 
@heinpete Das klingt ja schon mal vielversprechend! Hast du die Potis irgendwie geöffnet beim Sprühen?
Bin gespannt aufs Endergebnis!:great:
...war nicht nötig die Potis zu öffnen, da an einer Seite ein ausreichend kleiner/großer Schlitz war und das Spray (Kontakt 60) offensichtlich gute Kriecheigenschaften hatte.
 

Zurück
Oben Unten