Fender Classic 70s Jazz Bass MIJ

G

Gast75294

Guest
Hallihallo,

das GAS hat wieder zugeschlagen und ich bin auf der Suche nach einem 70's Jazz Bass bzw. nach einem Jazz Bass mit 70's-PU-Placement. Beim großen "M" hab ich den hier gefunden:

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fender-Classic-70s-Jazz-Bass-Natural/art-BAS0009244-000

Finde ich optisch total klasse, zumal der auch viele Details eines echten 70's besitzt. Ich war erst auf den mexikanischen in Sunburst fixiert, aber 3-Punkt-Verschraubung und Ahornhals finde ich ziemlich lecker :-P

Beim "T" gibt's den Bass auch:


Um einen ersten Eindruck zu bekommen, habe ich im Netz nach ein paar Soundfiles gesucht. Allerdings finde ich keine. Auch finde ich keine Infos zu dem Bass. DENN: Der bei Big T hat das 60's Pickup-Placement, der beim "M" das 70's, worauf ich ja so scharf bin. Zu dem 70s mit dem 60er Placement (weiß der Geier, warum der dann als 70s bezeichnet wird) gibt's ne Menge Videos, zu dem anderen aber nicht. Ist die Serie beim "M" noch ganz frisch? Wäre super, wenn jemand ein paar Infos zu dem Teil hat! :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe genau dieses Modell (allerdings in Light Amber Sunburst) vor einiger Zeit aus Japan importiert.
Daher kann ich dir deine Fragen beantworten.

Zunächst:
Das Modell hat 3-Punkt-Verschraubung (allerdings ohne Micro-Tilt) und 70s-spacing.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Thomann da ein verkehrtes Bild hochgeladen hat. Vor 2011 (schätze ich) hatten die 70s-Bässe aus Japan noch 60s-spacing. Es ist ziemlich sicher ein älteres Bild.

Die Bässe haben typische Japanqualität: Man kann sich also auf ein makellos verarbeiteten Bass freuen.
Schwäche bei den japanischen Bässen sind oftmals die Stimmmechaniken, liefen jedoch bei meinem Bass ganz gut.
Es sind sehr gute Bässe mit typischen knalligem 70s Sound. Mit frischen Saiten Instant-Millersound. War zumindest bei meinem Bass so.
Allerdings, und das war auch der Grund warum ich meinen nicht mehr habe: Die Hälse sind relativ schlank und dünn. Nicht so schlank und dünn wie die Geddy Lee Serie aus Japan, aber deutlich weniger Fleisch als z.B. der 70s Classic aus Mexiko.
Da ich etwas kräftigere Hälse präferiere musste er schließlich gehen.

Die Bässe werden anscheinend gerade abverkauft. Sie kosteten vor kurzer Zeit noch 1299 Euro.
Im Vergleich zu anderen Fendermodellen bekommt man hier vergleichsweise viel für sein Geld geboten.
 
Ich kenne beide Bässe nicht näher, aber beim Lesen der Beschreibungen fällt mir auf, das das Korpus-Holz unterschiedlich ist. der vom T ist aus Esche, der vom MS soll aus Erle sein. Was denn nun?
 
mhhhhh,

vielleicht mal von vorn:

Ich war im Sommer "nur mal so" bei Session in FFM. Eigentlich wollte ich ein paar Hollowbodys antesten.
Dann hab ich mir mal aus Jux ein paar Jazzbässe vorgekramt.

Der 70er MIJ hatte es mir dann derart angetan das ich den nicht mehr aus dem Kopf bekommen hab. Geschmäcker sind ja verschiedenen, aber für mich war es DER JB.
Alles ander was ich ebenbürtig fand, hatte mind. eine 2 vorn stehen :rolleyes:xx(
oder sagten mir absolut nicht zu, bzw. waren soundtechnisch wirklich 0815 und nicht vergleichbar. Auch die Lakeland oder Sandbergs fand ich langweilig (Aktiv wollte ich keinesfalls)
Ich war zwischendurch noch mal bei PPC in Hannover um wirklich sicher zu gehen und mal alle Möglichkeiten auszuprobieren, aber ausser den sauteuren Customshops war keiner vergleichbar......egal, 2 Wochen später stand ich wieder bei Session im Laden und hab den letzten der Serie abgegraben. Allerdings für 1299,-€, angeblich schon reduziert. Gern hätte ich so einen blonden gehabt, aber den 70er ri MIJ gab es nur in Sunburst.

Deswegen bin ich gerade ein wenig erstaunt das es wieder diese Bässe (diesmal in "natur") auf dem deutschen Markt gibt. Und dann noch zu diesem Kurs. :O! Mir hat man gesagt das es immer nur begrenzte Stückzahlen MIJ gibt, die in D verfügbar sind. Wenn er wirklich so klingt wie meiner, dann sofort zuschlagen. Allerdings kann man das nur durch Antesten herausfinden.
Meiner hat auch die 3-fach Verschraubung, den schlanken Hals, Blockinlays und Binding. Ahorn Griffbrett usw.
Ich bin wunschlos Glücklich....auch wenn er optisch nahezu identisch mit meinem Sire V7 ist. Auch vom Spielgefühl, Halsdicke usw. tun sich die beiden nichts.

006.JPG
007.JPG
008.JPG
004.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesagt, getan! Ich bin ebenfalls total begeistert! Der Bass macht sich wirklich gut gegen seine ältere japanische Schwester :-P Bisher zeigte ich für Jazz Bässe eher wenig Begeisterung, aber seit ich einen originalen 70er mit dem besagten PU-Spacing in der Hand hatte, weckte der Bass Feuer in mir! :D Der Japaner kommt gut an den Sound des Originals heran. Der Hals hat mehr Fleisch als erwartet (gut so!).

Schwäche bei den japanischen Bässen sind oftmals die Stimmmechaniken, liefen jedoch bei meinem Bass ganz gut.

Die Mechaniken sind (zu meiner Überraschung) von Gotoh. Ich finde sie hervorragend.

Das weiße Pickguard wird definitiv gegen ein schwarzes getauscht. ;-)

22635465_385800548504599_1708032685_n.jpg 22635281_385800541837933_2015164037_n.jpg 22635415_385800388504615_2070456757_n.jpg 22656607_385800381837949_1109523042_n.jpg 22684767_385800385171282_1881200317_n.jpg
 
wie, schon da?

Du hast doch gestern abend erst gepostet und schon steht das Ding bei Dir?
Congratulatione. :bier:
freut mich das er Dir zusagt. Ich war auch nie ein JB-Fan aber der passt.....

Weisse PG hat meiner ja auch, aber der bleibt im Originalzustand. Über die Stimmmechaniken kann ich auch absolt nichts negatives sagen. Fender steht nicht drauf, alles Weitere habe ich noch nicht untersucht. Wenn etwas funzt, dann lass ich es so und gut.

nur noch mal zur Vollständigkeit ein Bild von meinem Sire. Der sieht, bis auf Kopfplatte und Knöppe genau so aus wie mein 70er Fender. Gleiches Halsshaping, recht gleiches Gewicht usw. Aber anderer Charakter. Hat beides was. Der Sire ist noch mehr die Funkymaschine wenn man die Elektronik zuschaltet, aber passiv auch schon prima.
Der Fender hat aber mehr Output.

013.JPG
 
Du hast doch gestern abend erst gepostet und schon steht das Ding bei Dir?
Congratulatione. :bier:

Danke, ich suche schon seit mehreren Wochen nach einem 70's und bin bei dem Fender hängen geblieben. In meiner engeren Auswahl war der MIM in Sunburst und ein Sire Vintage - bis ich dann zufällig beim Music Store über den Japaner gestolpert bin. Das Schicksal wollte es wohl so :D

Jetzt mal "Butter bei die Fische": Gefällt dir der Sire oder Fender besser? ;-)
 
Glückwunsch zu dem Bass! Das ging ja wirklich fix!
Sind tolle Teile! Mir hat der Hals leider nicht so optimal gepasst und außerdem komme ich auf Ahorngriffbrettern nicht so gut klar.
Da passt der mexikanische 70s Classic von den Specs her eigentlich besser, kommt aber qualitativ leider nicht an den Japaner ran.
Im Netz wird oft behauptet, die japanischen Pickups wären ein Schwachpunkt.
Da ich meine aber nie gewechselt habe kann ich dazu nicht viel sagen.
Würde aber schon sagen, tendenziell gehen die PUs eher in die modernere Richtung.
 
boah....schwer zu sagen ob da einer von beiden besser ist. Besser ist der falsche Ausdruck, Sie unterscheiden sich vom Klang, das ist alles.

Natürlich gibt es Tage wo ich überlegt habe ob es die 1300 Flocken wert war den Fender zu kaufen, denn der Sire ist auch sehr geil und hat als B-Stock gerade mal 400,- gekostet. Wenn ich dir beide blind in die Hand gebe, wirst Du vom Anfassen keinen Unterschied verspühren.(Ich glaube der Sire ist auch dem 70er nachgeahmt, oder?) Die Knöppe vom Sire sind sehr plastemässig, das war es aber schon.
Also Bespielbarkeit und Verarbeitung sind beide auf ähnlichem Level, gar keine Frage. Der Fender ist vom Sound etwas "erwachsener", kraftvoller.....vielleicht ein wenig flexibler, reagiert feiner wenn man mit Tonblende und Lautstärkepotis arbeitet und mischt. (aber nur wenn man beide passiv vergleicht)

Der Sire kann durch die aktive Klangregelung natürlich richtig bissige Höhen und ein dickes Pfund....Mitten etwas raus und dann klingt er sehr sehr modern nach Slapmaschine. Das fällt dem passiven Fender natürlich nicht so leicht, bzw. bekommt man mit dem so nicht ganz hin. Aber das ist dann eben ein aktiver Bass, wo vielleicht die Feinheiten, die Dynamik und das Schmatzen eines passiven Tonabnehmers etwas verloren gehen (was ich am Fender widerum sehr mag)

Passiv ist der Fender ganz klar vorn, der Sire aber garantiert nicht schlecht und noch besser als jeder Squire oder viele Mexikaner (nach meiner persönlichen Meinung und nach meinem Geschmack)

Jeder hat seine Vorzüge. Ob man wirklich beide haben muss.....???
Ich finde beide so genial das ich eigentlich keinen hergeben möchte. ich würde es irgendwann bereuen.

Ich hoffe ich konnte es einigermassen umschreiben.
 
Ich glaube der Sire ist auch dem 70er nachgeahmt, oder?

Der Sire Marcus Miller "Vintage" besitzt das 70s Pickup Spacing. Diese Serie fand ich auch sehr interessant, nur kann ich mich einfach nicht mit der Kopfplatte anfreunden. :rolleyes: Trotzdem haben mich die Teile in diversen Tests total überzeugt! Beim Music Store (direkt bei mir um die Ecke) gibt es nur leider keine Sires, sonst hätte ich längst einen ausprobiert.

Ich warte noch auf das schwarze Pickguard und habe mal aus Interesse das weiße abgeschraubt: Was für eine Überraschung!! Ich hätte eine großflächige Fräsung um den Pickup herum erwartet, welche kostengünstiger ist und sich einfach unter dem Schlagbrett verstecken lässt. Ähnlich hier (American Elite Body):

k09tttzuh07wpp5ehlgx.jpg

Unter meinem Pickguard sieht es so aus:

22790691_386980405053280_1072380442_o.jpg

Jetzt überlege ich, ob ich nicht doch ein transparentes Pickguard bestellen soll :D

Übrigens, im aktuellen Bassprofessor findet man eine Musicstore-Anzeige, auf der der Bass als "New" und "Limited" Edition betitelt wird. Klickt man auf den Musicstore Link, wird der Bass als "ausverkauft" angezeigt. Jetzt bin ich echt total verwirrt. @Rhino- : Wie sieht es unter dem Pickguard deines Jazz Basses aus?
 

Meinst Du jetzt meinen Fender oder meinen Sire?
Ich habe bei beiden noch nicht das Pickguard abgehabt. Ich lasse meine Instrumente immer möglichst im Originalzustand. Jedenfalls solange alles i.O. Ist. Es sei denn ich bekomme mal eine billige Gurge in die Hand. (Da zähle ich den Sire nicht zu)
Ich kann ja mal vorsichtig schauen ob ich auch so etwas erkennen kann.

Wenn mich nicht alles täuscht hat Thomann den Exclusivvertrieb für Sire abgegraben. ( sagt jedenfalls der Fritze von Session in FFM)
Die Kopfplatte ist zwar nicht gerade erotisch, aber bei den Klang und der Qualität zu diesem Kurs.... da gibt es weitaus Schlimmeres. ;-)
 
ich hab noch eins rumliegen... kannst es haben...:-)
schick mir per PM deine adresse, dann lass ich es dir zukommen...
GROOVY HUGS
m.
 
Achtung, bei meinem 75Ri waren die PG-Schraubenlöcher so gar nicht da wo sie bei den US/Mex Modellen sind.
 
BTW. Ich hab heute den Stingray in den Koffer gepackt und meinen Fender mal wieder aus dem Gigbag gepult.
......Und die Sonne ging auf. Ich hab frische Dean Markley Stainless Steel drauf und hab das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht gekriegt. Ich bin immer noch zufrieden wie am ersten Tag mit der Harfe.
 

Zurück
Oben Unten