Fender Drop-D Tuner

Hozzy

Mojo? Mojo!
Beiträge
11.596
Lösungen
2
Ort
DE
Bassix
ß445.200
Hallo zusammen,

ich habe jetzt das Netz durchforstet und auch Fender Deutschland kontaktiert, aber wie es aussieht besteht irgendwie keine Chance an so ein Teil ranzukommen:

1588057050284.png


Hat jemand von Euch eine Idee, wo och den von Fender bekomme um nicht den von Hipshot nehmen zu müssen? ;-)

Oder anders gefragt: Könnte man mit einem Tuner von Hipshot und der Fender Mechanik einen Hipshot auf Fender umbauen?
Ich meine das Ding müsste ja zerlegbar sein? :gruebel:
 
Moin, was ist das Problem, legst Du Wert auf das Branding? Dein abgebildeter „Fender“ Tuner ist garantiert von Hipshot.
H
 
Japp, einmal das und vor allem um sicher zu gehen, dass der Tuner nicht anders aussieht als die anderen. Wenn die Farbe nur leicht anders ist, als das was ich drauf habe, sieht man das und das will ich vermeiden ;-)
Natürlich ist der auch von Hipshot. Man kann bei Hipshot ja auch z.B. D-Tuner für die US-Standard Mechaniken mit F-Logo kaufen, aber den gibt es nirgends so zu kaufen...
 
Es gibt alle Farben, sowohl Hochglanz Stahl als auch dieses matte...
Check das Mal auf der Hipshot Seite. Wenn Du das richtige Model gefunden hast, findest Du das mit etwas Geduld bei eBay (neu) günstiger als auf dem deutschen Gebrauchtmarkt.
H
 
Dem Bild nach ist das eindeutig ein Hipshot XTender; nur eben mit dem Fender-Schriftzug auf der Mechanik.

Das Problem beim Auseinandernehmen sind die vier Nieten, mit denen die Mechanik auf der Grundplatte befestigt ist.

Ich wüsste nicht wie man die lösen und danach wieder zusammen bekommen könnte
 
Im Prinzip sind die Nieten ja da wo normal die Schrauben sind. Und lösen können müsste man es ja, das Zusammen ist genau die Frage ;-)

Hatte gehofft irgendwer hat das schon mal gemacht (wenn auch nicht aus den Gründen, die ich hab:D)
 
Mit etwas Glück könntest Du eine Antwort von Fender USA bekommen...

Das mit den Nieten ist schwierig weil sie nicht überstehen dürfen. Übrigens sieht man die Kopfplatte nie von hinten... Du findest bestimmt was passendes- nur ohne „Fender“ Schriftzug....
H
 
Danke, ich werde vielleicht mal Fender USA/den Customshop kontaktieren...
Oder auch mal bei Hipshot nachfragen ;-)

Hoffe dennoch, dass hier vielleicht noch Input kommt :-)
 
Ich muss mir eh mal anschauen, wie der Tuner überhaupt eingebaut wird. Eigentlich hatte ich gedacht, dass die Grundplatte auf den Bass geschraubt wird und die Mechanik mit den Nieten darauf sitzt?!
 

Ich muss mir eh mal anschauen, wie der Tuner überhaupt eingebaut wird. Eigentlich hatte ich gedacht, dass die Grundplatte auf den Bass geschraubt wird und die Mechanik mit den Nieten darauf sitzt?!
Dein eingangs gepostetes Bild zeigt keine einzige Schraube!? Wird die Mechanik nur durch die Wickelachse gehalten?
 
Wie soll die bei den Vintage-Tunern dann halten? Die haben nur eine Hülse und sonst keine Verschraubung?

So wie ich das bislang sehe, liegt die Mechanik auf der Grundplatte und die wird verschraubt. Durch die Achse kippt der Tuner wohl entsprechend...
 
Mein Hipshot auf meinem Fender ist definitiv verschraubt.
Muss auch, weil sonst keine stabile Drop-Stimmung zu erreichen ist.

Und da ich den Hals selten von hinten angucke ist mir auch ziemlich wumpe ob da Fender oder Hipshot draufsteht.
 
Mein Hipshot auf meinem Fender ist definitiv verschraubt.
Muss auch, weil sonst keine stabile Drop-Stimmung zu erreichen ist.

Und da ich den Hals selten von hinten angucke ist mir auch ziemlich wumpe ob da Fender oder Hipshot draufsteht.

Nochmal....ich möchte nur sichergehen, dass die Tuner zusammenpassen. Vorallem, da sonst Nickel/Chrom-Unterschiede entstehen.
Ich habe einen ganz neuen Satz Fender Mechaniken verbaut und würde jetzt ungern einen ggf. nicht dazu passenden HipShot einbauen, wenn es auch einen von Fender gibt oder die Möglichkeit besteht aus einer Fender-Mechanik einen passenden zu bauen.

Das ist alles...es geht nicht um "Wumpe" womit Du eigentlich grundsätzlich recht hast...
 
Dann kann ich dich ja beunruhigen - bei meinem 82er Fender sitzen die vier Hipshot-Schrauben "enger" als bei der Originalmechanik.
Aber meinen hatte ich auch gebraucht gekauft und weiss nicht, welcher bt-irgendwas das war. Achsenbohrung passte aber perfekt.;-)
 
Ich muss mir eh mal anschauen, wie der Tuner überhaupt eingebaut wird. Eigentlich hatte ich gedacht, dass die Grundplatte auf den Bass geschraubt wird und die Mechanik mit den Nieten darauf sitzt?!
Schau mal hier:
Da ist unten auf der Seite ein Einbauvideo. Da siehste das alles.
 

Zurück
Oben Unten