Fender Endsiebziger Lackierung

nigo

nigo

Member
Beiträge
72
Ort
DE
Bassix
ß900
Hallo Forum,
ich habe schon so viele 77,78,79 Fender gesehen, bei denen der Lack rissig und abgeblättert war, dass ich mich frage, ob Bässe die mit intakter Lackschicht daherkommen original sein können.

Oder hat es entscheidend etwas mit der Lagerung zu tun?

Wer weiß genaues?

Danke und Grüße!

Nico
 
Hallo Dauntless! Nitro über PU-Lack? Hab ich ja noch nie gehört.

Hat noch jmnd eine Idee, Ahnung?
 
Hallo Dauntless! Nitro über PU-Lack? Hab ich ja noch nie gehört.

Hat noch jmnd eine Idee, Ahnung?

Die Kombination gab es tatsächlich.
Und trotz PU-Panzer klingen die Nitro-Bässe noch luftiger und können freier ihren Klang entwickeln...
;-)

SCNR
:D
 
Es ist-ob man es hören will oder nicht- leider wirklich so:
So ab 72/73 gabe es meist EscheBodies, drauf Porenfüller(gern weiß/grau), dann PU Lack (Poly-Utheran) und dann eine dünne Schicht Nitro.
Die Hälse waren meist auch schon mit PU-Lacken versehen.
Alles vor der CBS Ära hatte noch echte und komplette Nitro-Lacke, dann gab es erst wieder Nitro mit / ab Highway One Zeiten.
 
yo, mein 80er preci is auch ziemlich fertig, was den lack angeht, macht aber erstmal nüscht, mojo oder wie dit heißt. ;-)
hab bei talkbass auch mal was zu nem neuen lack auf wasserbasis gelesen, der nich so gut funktioniert haben soll,
finde den link aber gerade nich wieder.

FenderPrecisionBlackPers1_zpsb1cd6fe9.jpg




ich mag ihn trotzdem! :stolz:
 

Anhänge

  • FenderPrecisionBlackBottomBody_zps36810545.jpg~original.jpg
    FenderPrecisionBlackBottomBody_zps36810545.jpg~original.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 254
Es ist-ob man es hören will oder nicht- leider wirklich so:
So ab 72/73 gabe es meist EscheBodies, drauf Porenfüller(gern weiß/grau), dann PU Lack (Poly-Utheran) und dann eine dünne Schicht Nitro.
Die Hälse waren meist auch schon mit PU-Lacken versehen.
Alles vor der CBS Ära hatte noch echte und komplette Nitro-Lacke, dann gab es erst wieder Nitro mit / ab Highway One Zeiten.

Was ist das dann für ein Panzer auf meinem 1964er Preci?
 
ah, schildkröte, jetzt hab ich's! :D

so, jetzt aber weiter mit spätziebziger fenders! :popcorn:
 

Aha, da bin ich schlauer geworden. Danke Dauntless und alle anderen.

Kann auch jemand etwas über Haltbarkeit dieser Lack-Kombination über mehrere Jahrzehnte sagen?
Können einige, damit lackierte, Exemplare wie neu aussehen, während andere rissig sind und blättern?
 
Bei den 70er Fender Instrumenten fällt die Stärke der Polyschicht ziemlich unterschiedlich aus, wobei sie gegen Ende der 70er meist wirklich dick sind.

Mein 71er Erlen Preci hat eine eher dünne Polyschicht drauf, mein 74er Eschen P eine mittlere und mein schwarzer 79er Esche P eine ziemlich dicke.

Es sind eher wenige bei denen der Lack so richtig schon beim Hingucken abblättert, aber einige trifft es wirklich hart.
 
lustig is, dass sich mein preci mittlerweile an einigen stellen verfärbt, von schwarz zu dunkelblau/grau.
an stellen, wo die schwitzehände oft sind anscheinend sogar deutlicher, wird beinah weiß.
kennt ihr sowas?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die weissen Stellen gibt es öfters, ich kenne das von 70er Fender natur Bodys bei denen es milchig weisse Schleier gibt.
 

Zurück
Oben Unten