Fender Flea JB: Tonabnehmer nicht ganz aufdrehen?

bandchef

bandchef

Max 'Hyronimus' Meier
Beiträge
1.027
Lösungen
1
Bassix
ß38.239
Hi Leute,

habe diese Tag eine interessante Erfahrung gemacht: Bisher hab ich immer beide Tonabnehmer und beide Tonblenden bis auf Anschlag aufgedreht. Wenn ich einen durchsetzungsfähigeren Sound wollte, habe ich den Neck-PU die Lautstärke etwas zurückgenommen (mehr, wenn mehr Durchsetzungsfähigkeit, weniger wenn nicht ganz so aufdringlich gewünscht).
Das heißt meine Ausgangseinstellung war immer beide PUs bzgl. Lautstärke komplett offen.

Nun hab ich mal bei beiden PUs im gleichen Ausmaß die Lautstärke zurückgenommen: Ergebnis war soundmäßig erstmal das gleiche wie, wenn beide PUs komplett offen, aber mit dem Unterschied, dass keine Frequenzen bzw. Töne "boomy" daherkamen. Im Ergebnis gleicher geiler Sound aber im Gesamten wesentlich "runder". Auch hier gilt nun, wenn ich in dieser Einstellung etwas Durchsetzungsfähiger will, drehe ich den Neck-PU von der aktuellen Position ein Stück zurück, und ich bekomme mehr Durchsetzungsfähigkeit, aber ich hier wesentlich "runder".

Habt ihr das auch schon mal bemerkt? Wie begründet sich diese Phänomen? Genutzter Amp ist ein Markbass Mini CMD 112 P.
Achja und dieser "Verbesserung" ist nicht nur eine homöopathische Dosis, sondern wirklich auf einen Schlag hörbar!
 
Das kann ich voll unterschreiben!
Tu dir selbst einen gefallen und kauf dir von Richter die passive Austauschelektronik mit Vol/Belend/Tone.
Dann lässt sich das wesentlich feinfühliger steuern.
Mein Jazzbass hat davon enorm profitiert.

Liebgruß :-)
 
Also, dass ich deswegen die sonst einwandfrei Arbeitende 2-stacked-Knob Elektronik gleich austausche sehe ich ein wenig wie mit "Kanonen auf Spatzen". Ich wollte immer eine solche 2-stacked-knob Elektronik (die mit dem Flea bezahlbar wurde, weil sons anscheinend den CSlern vorbehalten...), weil die Klangregelung einfach wesentlich flexibler ist...
 
Wenn du beide Potis auf Anschlag fährst, hast du beide Spulen parallel, d.h. sie arbeiten mit ihrem ‚dynamischen‘ Innenwiderstand direkt auf den der anderen Spule ( und natürlich vice versa). Das kann eben zu harschen bzw. ‚nicht so schönen‘ Auslöschungen führen. Wenn du die Volumenpotis beide etwas zurück nimmst, wird bei beiden spulen ein Widerstand in Serie geschaltet, dies verhindert extreme auslöschungen... Kann man eigentlich bei allen passiven Bässen mit 2 PU wahrnehmen.
Außerdem dämpfen diese Serienwiderstände die Reaonanzüberhöhung durch Tonekondensator und Kabel.
 
Funktioniert aber auch beim Preci. Der SPB3 zB. klingt bombig, wenn die Potis einen Tick zu sind.
Vom Jazz kenne ich das aber auch.
 
Wenn du beide Potis auf Anschlag fährst, hast du beide Spulen parallel, d.h. sie arbeiten mit ihrem ‚dynamischen‘ Innenwiderstand direkt auf den der anderen Spule ( und natürlich vice versa). Das kann eben zu harschen bzw. ‚nicht so schönen‘ Auslöschungen führen. Wenn du die Volumenpotis beide etwas zurück nimmst, wird bei beiden spulen ein Widerstand in Serie geschaltet, dies verhindert extreme auslöschungen... Kann man eigentlich bei allen passiven Bässen mit 2 PU wahrnehmen.
Außerdem dämpfen diese Serienwiderstände die Reaonanzüberhöhung durch Tonekondensator und Kabel.

endlich verstehe ich diesen Effekt - danke! :bier:

blöd nur, dass dabei der Bass leiser wird - oder würde sich das irgendwie umgehen oder minimieren lassen?
 
endlich verstehe ich diesen Effekt - danke! :bier:

blöd nur, dass dabei der Bass leiser wird - oder würde sich das irgendwie umgehen oder minimieren lassen?
Amp aufdrehen. Im Ernst, das ist halt ein Nachteil von passiven Bässen, diese Pegelveruste kannst du nicht wett machen. Allerdings braucht man meiner Erfahrung nach nicht viel runter regeln, um diesen Effekt hörbar zu machen. Dann ist auch der Pegelverlust minimal.
 

Mal halblaienhaft gefragt:
Könnte man da z.B. ein Tandem-Trimmpoti jeweils seriell hinter die einzelnen Pickups schalten? Also einfach nur ein Widerstand in Reihe?

Und würde sich der Pegelverlust dabei in grenzen halten?
 
Mal halblaienhaft gefragt:
Könnte man da z.B. ein Tandem-Trimmpoti jeweils seriell hinter die einzelnen Pickups schalten? Also einfach nur ein Widerstand in Reihe?

Und würde sich der Pegelverlust dabei in grenzen halten?
Klar. Oder einfach Festwiderstände. Ich würde es mal mit irgendwas zwischen 10 bis 47k probieren. Und mehr als 1 bis 2 dB sollten da eigentlich nicht verloren gehen.
 
Hat hier noch jemand etwas mehr expertise wie der elektrotechnische Zusammenhang zwischen komplett aufdrehen und dem etwas mehr "boomy" Sound? Um so länger ich nämlich mit etwas zurückgedrehten Vol-Potis den Flea spiele um so krasser ist der Unterschied zu vorher für mich! Das ist wie ein anderes Instrument (schon fast).

Das mit den Festwiderständen hab ich nämlich auch schon mal angedacht, aber warum hat man das in den 60ern nicht gleich eingebaut? Man wird das ja wohl auch damals schon herausgefunden haben, oder?
 
Hat hier noch jemand etwas mehr expertise wie der elektrotechnische Zusammenhang zwischen komplett aufdrehen und dem etwas mehr "boomy" Sound? Um so länger ich nämlich mit etwas zurückgedrehten Vol-Potis den Flea spiele um so krasser ist der Unterschied zu vorher für mich! Das ist wie ein anderes Instrument (schon fast).

Am besten Du schaust Dir dieses hier an:
http://guitarnuts2.proboards.com/thread/5317/treble-bleed-circuit

Wenn Du das Vol Pot zurueckdrehst, daempfst Du einfach die Resonanz des R(L)C-Schaltkreises weg. In der Gitarristenwelt wollen die das nicht, da die Gitarre dann mumpft. Ich bin auch kein Fan davon. Wenn der Bass allerdings eine zu grosse Frequenzueberhoehung hat, kann das schon manchmal helfen, den sound gutmuetiger zu machen.
 
Ist ja auch nicht bei jedem JB so. Je nachdem, welche PUs verbaut sind, wie sie justiert sind, welche Saiten du spielst, was für Potis und was für einen Ton-Kondensator du verbaut hast, aus welchem Holz Hals und Body sind, welche Mechaniken und welchen Sattel du hast, wie die Brücke eingestellt ist und nicht zuletzt wie die Tagesform der Ohren ist (jetzt mal abgesehen von dem ganzen Verstärker-Gelumpe was noch dahinter kommt) ändert sich der JB-Sound.

Ich habe seit etlichen Jahtzehnten Spass daran, meinen JBs immer wiede neue Sounds abzugewinnen. Und so langsam kenne ich die Teile auch ganz gut.
 

Zurück
Oben Unten