Fender Fretless

dirkbass

Well-Known Member
Bassix
ß10.362
Hallo Leute!
Bin seit langer Zeit auf der Suche nach nem Preicison Fretless und leider bislang nicht fündig geworden, bzw. die Instrumente, die mir bislang angeboten worden sind waren entweder verbastelt oder es wurden absolute "Mondpreise" (zumindest bezahle ich nicht über 2000 Euro für nen 70er Jahre Freltess Precision). Als Alternative habe ich nun den Tony Franklin Precision ins Auge gefasst Hat jemand von euch den TF Precision schon mal angetestet? Leider ist mir in diversen Geschäften noch keiner begegnet...

den Tony Franklin finde ich ja auch höchst interessant - würde da auch gern was drüber hören
aber der ist natürlich auch nicht gerade billig..

ja, ich habe auch schon ausschau nach nen fretless preci gehalten, aber wirklich viel gabs nicht.
für kleines geld gabs erst recht nix. das günstigste instrument ab werk war ein japan preci, der wohl aktuell nicht mehr im angebot ist.

dann hab ich an selber zusammenbauen gedacht, aber versuch mal nen fretless preci hals für nicht gleich 300€ zu finden. das ist wirklich eine schwere aufgabe!
einen jazz bass hals findet man ohne probleme an jeder straßen ecke...

@allerbest
Nun, ich wüsste keine wirkliche Alternative zum Precision Fretless Sound... Ein unlinierter Fender Jazz Bass wäre auch ok (wobei ich dann nur den Hals PU benutzen würde:-) aber die USA Teile sind durchweg liniert und die Japaner super selten... abgesehen davon - ein Precision Fretless klingt schon ein wenig anders. Ich mag halt diesen knödelnden Jaco Jazz Bass Sound überhaupt nicht...

Nein, Du hast mich nicht verstanden. Prezi fretless ist gebongt, aber warum unbedingt von Fender? Vielleicht solltest Du auch andere Firmen in die engere Wahl nehmen...

Ja, Sandberg hatte ich mir auch schon überlegt... Habe aber noch nie einen Sandberg Fretless (genau wie den TF Precision) anspielen können.

wenn du in der Nähe von Essen wohnst kannst du dich bei mir zum Sandberg fretless "bekehren" lassen. Ich schwöre auf das Teil. Also ich müßte schon 1800 für nen Human Base ausgeben, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Und das sage ich als jemand, der die meiste Zeit, seines bisherigen Bassistendaseins auf einem Feder Jazz Bass gespielt hat. Das sind immerhin locker 30 Lenze.

Danke für das Angebot - ist aber ne ganz andere Nummer, als das was ich haben will. Wie schon gesagt, mag diese typischen singenden jaco fretless Sounds überhaupt nicht... Je näher der Pickup am Hals, desto besser :-)

Danke für den Tipp - aber wie schon gesagt, es geht mir nicht um einen schönen singenden Sound, sondern gerade um den Precision Fretless Sound.... Und gerade beim Design bin ich leider stockkonservativ... es sollte schon wie ein Fender Precision ausschaun.

Zitat:Original erstellt von: wasabi

Zitat:Original erstellt von: Bassmann135

Zitat:Original erstellt von: allerbest

Wieso muss es denn unbedingt ein Fender sein?

Aber Hallo?

Zitat:Original erstellt von: allerbest

Nein, Du hast mich nicht verstanden. Prezi fretless ist gebongt, aber warum unbedingt von Fender? Vielleicht solltest Du auch andere Firmen in die engere Wahl nehmen...

Hallo!!!?? Halloooooo!!!!!!!???

Hier will jemand ein Fender Preci kaufen. Nicht eine Kopie....

Alles klar an der Bar?

[;-)]
jettzt weißt du was ich mit fender nazi's meine...

Das sind keine Nazis, das sind Christen...

Du sollst keinen anderen Bass neben mir haben...
Du sollst nicht eherbrechen, als dass Du ein anderes Fabrikat spielst...
Du sollst nicht begehren Deines Nächsten Rickenbacker...etc...

[:D]

Zuletzt bearbeitet:
Ruf mal beim Music Point in Duisburg an, Uwe hatte auf jeden Fall vor kurzem noch einen Fender Preci Fretless da. Hatte den nur nicht im Online-Shop weil der Bass eben nicht mehr ganz original ist und er das nicht jedem Vintage-Freak am Telefon oder per Email erklären möchte... Ich meine das Teil war aus den 70ern, mit one piece maple neck. Vom Sound auf jeden Fall echt sahne, keine Ahnung wie viel der dafür haben möchte. Die Preise sind da aber im Allgemeinen sehr human. Hier die Nummer von dem Laden: 02065 - 21122.

Zurück
Oben Unten