fender japan precision korpusholz

G

Gast17510

Guest
hallo,
mir lässt ein thema gerade wenig ruhe:

aus welchem holz ist mein bass?

es handelt sich um einen cij fender precision 62 RI in schwarz mit standard bridge und tunern mit kleiner grundplatte (wie hier zu sehen: http://www.gandg-onlineshop.com/img/item/electricbase/fenderjapan/jb62srg_6.jpg).

diese fakten lassen meinen recherchen nach einen korpus aus linde vermuten. allerdings wurde mir der bass vom vorbesitzer als einer mit erle-body verkauft.

wie häufig/warscheinlich sind abweichungen dieser art bei den fender japan instrumenten eurer meinung nach?

ach ja, der bass ist baujahr 1997, falls das hilft.
 
Zitat:Original erstellt von: drone

klaro, ist auch alles gut aber neugierig bin ich schon ...
Ah...

Es kommt auf die Serie an. Fender Japan verwendet beide Korpushölzer, allerdings normalerweise in unterschiedlichen Serien.
Erle und Linde sind klanglich ähnlich, wobei Linde ein wenig mehr Pfund in den Bässen hat ("Basswood"). Das kann für einen Preci mitunter zuviel sein; bei einem JazzBass dagegen wird das oft als eine willkommene Erweiterung des Soundspektums nach unten wahrgenommen.

Wenn Dein Preci also untenrum mehr Pfund hat als vergleichbare Precis, könnte es Linde sein. Wenn er wie ein gut abgehangener 62er Preci klingt, ist es eher Erle.

 
hab hier nur so ne olle billige analoge waage auf unebenem dielenboden, die zeigt so etwa 3,5 kilogramm an.
 
naja, laut precision database geht das auch gut mit erle, bin aber auch kein holzfachmann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde mal einen Blick in die Halstasche nehmen, das könnte Aufschluss geben. Linde hat fast kaum eine erkennbare Maserung, Erle schon mehr, wenn auch nicht so viel wie Esche.
 
Die Antwort ist schwer zu geben, weil es 2 Serien gibt, die mit den kleinen Tunern bestückt sind. Das ist die 62 Einstigeserie mit Lindekorpus und Japan PU und die etwas bessere Serie mit Erle und US-PU. Aüßerlich unterschieden sie sich nur durch den Pickup, die Lackierungen sind identisch. Wenn der ursprüngliche PU kleiner, scharfkantige Polepieces hatte ist es wahrscheinlich Erle, wenn sie größer waren und plan mit der PU-Kappe abschließen wahrscheinlich Linde.

Ich hab auch so einen Kandidaten, die Poles waren klein. Die Dinger klingen aber sensationell gut.
 
nun ja, die polepieces des ursprünglichen pu's sind klein (normal) und ragen etwa 1-2 mm über die pu-kappe hinaus. allerdings haben sie nicht die stoffummantelten kabel, wie bei us-pickups üblich (soweit ich gelesen habe).

das spricht dann wohl für erle oder doch nicht?

letztlich ist das wirklich etwas kleinlich, da ich mit dem bass seit fast zwei jahren sehr zufrieden bin aber die frage nach dem holz ist schon irgendwie spannend.

 

jo, und dann gibt es diverse hersteller, bei denen planmäßige unklarheit programm ist.
bei epiphone gibt es über hölzer häufiger unterschiedliche angaben bei der firmenseite und den diversen händlern. und irgendwie macht es einen unterschied, ob der hals aus ahorn oder aus mahagoni ist...
 
Eins verstehe ich nicht:
Warum machst du Fotos vom Hals, wenn du das Holz des Korpus suchst?
Ich würd einfach mal nen Foto von oben auf die Halstasche (natürlich mit abgenommenem Hals) machen, dann kann man meist zumindest mehr sehen [;-)]
 
dann lies bitte noch einmal, was in meinem beitrag steht und klick auf den ersten link.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir is schon klar, warum du die Tuner fotografiert hast, aber würde nich, statt die Rückseite des Halses zu fotografieren, die soweit ich weiß überall ziemlich gleich aussieht (oder kann man aus 2-16 was ableiten?), ein Bild von der gesamten Halstasche mehr Sinn machen?
Nich böse nehmen, so genau kenn ich mich da auch nich aus, aber da würd man doch viel besser das Holz an sich sehen!
 
Oh sry, ich hab falsch geguckt xD
Ich dachte, das wär die Rückseite des Halses ^^
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :D
 

Zurück
Oben Unten