Fender Japan / Rickenbacker

abu can

New Member
Bassix
ß450
Tach zusammen;
1) vor einiger Zeit hat hier jemand einen Link zur Ebay-Seite eines japanischen Händlers, der mit gebrauchten Japan-Fender-Bässen handelt gepostet. Wortlaut in etwa war: Hier habe ich und (Mitglied)xy schon einige Bässe "geschossen". Die SuFu war da nicht so hilfreich, aber vllt kann sich der Verfasser erinnern und mir helfen, diese Seite wieder zu finden.
DANKE!!!

2) Gibt es eine seriöse Quelle(Adresse) für gebrauchte Rübenacker - äh RICKENBACKER Bässe? Auch Tipps zum Kauf eines gebrauchten R`Backers wären sehr hilfreich. Gibt es etwas, worauf man besonders achten sollte?

Über Tipps und Ratschläge zu beiden Fragen würde ich mich sehr freuen.

Danke!!!
ABU

Moin, Tja, der Hals ist beim Rickenbacker ja nicht unwichtig und es sollte so ziemlich alles dran oder dabei sein, was zum Original-Zustand gehört. Schau doch mal in die Rickenbacker Data-Base hier im Forum, da werden sie auch geholfen [:-)], da tummeln sich die VerRICten[;-)]

Danke für den Tipp; aber Ishibashi war es nicht; ich suche einen gebrauchten ROTEN P-Bass mit Maple Fretboard - zB PB57-78US in OCR oder, (meine 2.te Wahl) den PB57-60 in rot. Bevorzugt natürlich einen Bass mit US Pups und Erle Body.

Wie klingen denn die Basswood Bretter?

Sorry, ich habe gerade erst gemerkt, dass Du zu einem Ricky verlinkt hast --- Ist Ishibashi nicht vorwiegend eine Quelle für Japan Fenders??? Gibt es für die Rickenbackers auch eine europäische Quelle?

Vielen Dank für die Mühe

Kuck mal da http://www.rickysounds.co.uk/

Da ist meiner her, war allerdings nagelneu (nur für ein Fotoshooting mal aus dem Koffer genommen), dann musst Du aber auch mit so 1700 EUR rechnen.
Wenn es denn ein 4003er sein darf würde ich auf jeden Fall nach dem 2006/2007er Modelljahr Ausschau halten. Da ist dann das geniale Push/Pull Poti schon drin, welches den Sound beider Welten erlaubt.[^]

Moin, man könnte auch bei Colin Beswick aus England kucken, der is teilweise etwas billiger als Snakesound - vor Allem die E-Teile! Gebt mal bei ebay folgende Nummer ein: 220171954008 Da hat er gerade mal einen Fretless drin und anderes Zoichs - aber sehr teuer, Englandpreise eben[:-(]

Zuletzt bearbeitet:
ein v63 in jetglo? die gabs meines wissens nur in mapleglo und fireglo..
vielleicht deshalb der günstige preis? neu lackiert oder doch anderes modell?
günstige gebrauchte ricks, hmm...immer wieder thema, und eine immer passende antwort gibts da nicht, das ist noch schwerer als gebrauchte fenders. beim kauf besonders auf den hals achten, ob die stäbe noch sitzen und nicht lose rumscheppern, ob der hals verzogen, bzw. vertwistet ist, kann bei unfachmännischer einstellarbeit kaputt gehen, man weiss ja nie..
dann noch die pickups und elektronik natürlich, das übliche, und der übergang der kopfplatte zum hals, ist beim rick halt etwas dünner, auf risse untersuchen.

hm, es gab zwei produktionsphasen für die v63, einmal ende der 80er-anfang der 90er, aus der ist meiner, und dann noch mal ende der 90er, vielleicht haben sie da auch jetglog gemacht, oder sonderbestellung, wer weiss.

Den V 63 4001er gabs tatsächlich (sehr selten) in jetglo - sehr geil!!! Auch in midnight blue hab ich ihn schon mal gesehen - ich bin fast in Ohnmacht gefallen, mannomann [:-P][:-P][:-P]! Das gabs tatsächlich bei Rickenbacker, aber warum auch nicht!? Vielleicht war zumindest der blaue ein Kunden-Wunsch!

Jetglo, für den Preis allemal, aber ärgere dich nicht, solche Angebote gibt es immer mal wieder! Meine V63 hat alles in allem auch ca. 1300,- Teuros gekostet, O.K., ist ganz schön abgerockt, das Teil, aber alles dran und drin, was zum Ricky gehört! War nicht billig, aber hat wirklich gelohnt. Der 4001 V63 spielt sich schon ein wenig anders als der "normale" 4001er - Als Zweit-Ric sehr zu empfehlen...

@ Cellkirk
Danke, der Tokiyo Waxkopp war`s, den hatte ich gesucht.

@ alle anderen:
da die örtliche Sparkassenfiliale eine neue Alarmanlage bekommen hat, muss der Ricky noch etwas warten.

Puh, da bin ich aber froh, dass ich den Kopf noch mal aus der Schlinge ziehen konnte[:D]! Nee, mal im Ernst: Der V63 ist aufgrund der Optik und des ungeheuren Outputs des Horseshoe-Pickups einfach die Nr. 1! Ich hab sogar mal kurz (oder auch etwas länger) überlegt, den 78er Ricky zu verscherbeln - aber meine Freundin Melli hat mir dann ordentlich den Kopf gewaschen: " Dann geht das Quengeln und Heulen und Zähneklappern wieder los - als wenn man ein Stück (das Beste?) von dir abgeschnitten hätte!! Gibts nicht!! Den behältst du!!!" Dem kann ich nix mehr hinzufügen...[:X]

Zurück
Oben Unten