Fender Jazz Bass 1962 Vintage Reissue

sandmann

Well-Known Member
Bassix
ß15.008
tach,

ich war letzte woche mal in hamburg und habe natürlich einen abstecher ins schalloch gemacht. dort hängt derzeit ein wunderschöner fender jazz 1962 reissue in olympic weiß. ein super geiles teil, schneller hals, leicht, fühlt sich einfach nur bombastisch an und klingt ....

leider bester preis € 1.700,00 und dat geht nich im moment. gelegentlich gibt es die dinger ja aber auch mal gebraucht und dazu meine frage:

wer von euch hat einen solchen oder hat schon mal mehrere vergleichen können? gilt auch für diese serie das bekannte fender-glücksspiel? mir sagte ein befreundeter gitarrist neulich mal, dass jedenfalls bei den gitarren die vintage-serie eine durchgehend gute qualität habe. er habe noch keine gurke in der erlebt.

wie sind eure erfahrungen? ich wäre auch für meinungen zu 1957/1962 precis oder 1975 j-bässen dankbar (alles vintage-serie).

danke!

sandmann

Lieber Sandman,

der 4. Forums-Grundsatz heisst:
Zurückhaltung mit der eigenen Meinung/Fanmarke
(weniger ist mehr, bitte keine Markenspams/-kriege)

Somit können die eigentlich nur die etwas zu diesem Bass sagen, die ihn nicht spielen..

[;-)]
Basshole

P.S.: Vielleicht eine Empfehlung. Schick Bauschi eine PM oder Hozzy . Beide siund wandelnde F-Enzyklopädien.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau willst Du hören?

Ich habe im Grunde genommen noch nie eine wirkliche Gurke von Fender in der Hand gehalten, zumindest in den letzten Jahren nicht. Sowohl MIM als auch CIJ haben extrem zugelegt, was Qualität und Haptik angeht. Fender kontrolliert seit Jahren viel besser, was das Werk verlässt.

Da geht es nur noch darum einen guten oder einen sehr guten Bass fürs Geld zu bekommen. Richtig schlechte Fender-Bässe gibt es nicht mehr. Sogar Squier baut mittlerweile Top-Sachen fürs Geld.

Was die US-Vintage-Series angeht, so sind diese einfach überteuert, wenn Du mich fragst. Letzendlich können sie nicht den Sound wiedergeben, den ein Original, welches viele Jahrzehnte gespielt wurde hervorbringt.

Ich würde da eher zu einem MIM, CIJ oder einem US-Bass greifen (obwohl mich das S1-System nicht gerade anfixt, das kommt mir nicht ins Haus)

Wenn Du allerdings extrem von diesem Bass angetan bist und gebraucht einen findest, kannst Du bendenkenlos zuschlagen. Du wirst nicht enttäuscht sein, solange der Hals nicht durch unsachgemäße Behandlung verzogen ist oder der Bass andere Macken aufweist (damit meine ich nicht das gern gesehene Relicing).

Also, go ahead, make yourself at home [;-)] Schau Dir hier die von mir gebastelte Anzeige an und Du weißt was ich meine...[url="http://fenderforum.com/userphotos/photo.php?id=34538"]*klick*[/url]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Was genau willst Du hören?

Ich würde da eher zu einem MIM, CIJ oder einem US-Bass greifen (obwohl mich das S1-System nicht gerade anfixt, das kommt mir nicht ins Haus)
Wo wir gerade bei us-bässen sind: Wo ist eigentlich die BEschreibung und der Testbericht für Deinen neuen schwarzen Preci geblieben? Der ist doch bis auf das fehlende s-1 (das in der Tat keiner braucht, aber auch nicht stört) mehr oder weniger bauglich mit den aktuellen Us-Heimern. Wie gefällt Dir das handling? usw....

Naja einen wirklichen Testbericht brauch ich zu einem Preci wohl kaum schreiben[;-)]

1. Der Bass ist relativ leicht (3,9kg ungefähr 0,7kg leichter als mein roter Preci)
2. Der Hals ist sehr kräftig, was ich unheimlich mag
3. Die PUPs sind der Kracher, punchy, durchsetzungsstark und druckvoll, aber auch knurrig
4. Die Verarbeitung ist erstklassig
5. Sustain wie man es sich nur wünschen kann

Wie gesagt, ich bin seit knapp 5 Jahren immer wieder um das Ding herumgeschlichen. Der Bass ist Baujahr 1995, hat also schon einge Jahre in diesem kleinen Laden verbracht und ich bin froh, daß er scheinbar auf mich gewartet hat [:D]

Leider kann ich ihn derzeit nicht in der Band testen, da unser Drummer auf Lehrgang ist und mein Amp in Reparatur. Aber ich werde wenns soweit ist, noch was in meinen Blog schreiben[;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat: Jazzmattezz hat so einen und liebt ihn...

soul 24-7 !! RIGHT!!! [:D]

er ist tatsächlich gerade mein hauptbass und er klingt jeden tag ein klein wenig besser. bin nach wie vor sehr begeistert und habe sogar letztens mal neue, etwas fettere saiten aufgezogen und seitdem will ich den bass gar nicht mehr aus der hand legen..

ich glaube, wenn ich damals von den japsenimporten gewusst hätte, hätte ich mir einen aus japan bestellt. ich bin trotzdem voll begeistert von meinem jazzbass und muss sagen, dass ich keinen cent von den 1600 ois bereue. [:-)]

Zuletzt bearbeitet:
quod erat demonstrandum, wie ich so gern zu sagen pflege...

Es gibt halt keine schlechten Fender-Bässe mehr [:D]

Hats jemals welche gegeben?[:O!]

neben der lobhudelei über unsere bässe[;-)] hier mal ein paar infos:

die amerikanische version hat im unterschied zur japanischen eine nitrolackierung und die sogenannten stagged knobs als potis. diese wurden wohl bis anfang 62 in die jazz bässe eingebaut. ob das den locker doppelt so hohen preis gerechtfertigt, weiss ich nicht, wobei ich natürlich die detailoriginalität der amerikanischen version schätze. auch glaube ich, dass die vintage serie ausgesprochen gut verarbeitet und kontrolliert ist. ich habe schon einige jazz bässe und einige precis aus der vintage serie angetestet und es waren bis jetzt keine gurken dabei.

danke für die antworten/beiträge. ich interessiere mich schon für ein usa-modell, gerade auch wegen der nitro-lackierung.

in der bucht ist gerade einer, wirklich sehr schick das teil, wird aber leider ziemlich teuer ...

mal sehen...

sandmann

Zurück
Oben Unten