Fender Jazz Bass DATABASE

jazzmattezz

Well-Known Member
Beiträge
6.193
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß130.535
lange drauf gewartet?! hier ist sie! die Fender Jazz Bass DATABASE:

ich fange mal an:

Modell: Am. Vintage '62 Jazz Bass RW 3 Tone

Baujahr: 2005

Serial: V133432

Korpus: Erle

Farbe: 3 tone sunburst

Hals: Maple Neck mit Rosewood Griffbrett

Gewicht: leicht

Pickup: Serie

Brücke: Serie

Modifikationen: warum?

Saiten: original - klingen noch immer sehr gut

Sound:
so wie ein jazz bass klingen muss - hört euch die neue
chili peppers an - da kann man den sound gut aufgenommen
hören. [:D]

Bespielbarkeit: 1A

Gekauft:
Feb 2006, EUR 1640,- inkl. Koffer, Brückenabdeckung

Resumee:
auch ein neu gekaufter fender kann spitze klingen![:D]


so, jetzt ihr!
 
Moin, na dann werde ich auch mal was zu meinem JB schreiben:

Bj. 1974, Seriennummer hab ich jetzt nicht im Kopf, Erle-Body Sunburst, Maple-Neck mit Black-Block-Inlays (wie Geddy Lee`s JB, sehr selten), Gewicht ca. 3,8 kg.

Der Bass wurde mal von einem namhaften Bassbauer neu bundiert, leider nicht sehr gut, die Bünde könnten nochmal exakter abgerichtet werden. Deshalb lässt sich die Saitenlage nicht ganz so komfortabel einstellen wie auf meinem Precision. Trotzdem ist er sehr gut bespielbar. Der Sattel wurde durch einen Knochensattel ersetzt, dadurch hat der Bass deutlich an Sustain gewonnen. Ansonsten ist alles original, auch PickUp- und Brücken-Cover sowie Daumenstütze sind noch vorhanden, allerdings nicht montiert.
Angenehm ist das im Vergleich zu meinem Preci deutlich geringere Gewicht.
Der Ton ist nicht ganz so druckvoll wie beim Preci, aber eben differenzierer. Saiten habe ich D`Addario Nickel Roundwound 45-100 aufgezogen. Hat einen geilen Slap-Sound, und hierfür wird er auch in erster Linie eingesetzt. Leider sind die PUs sehr einstreuempfindlich. Ein sehr guter Allround-Bass, aber ich bleibe trotzdem in erster Linie "Preci-Man"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Modell: USA standard jazz bass

Baujahr: 1977

Serial: S737020

Korpus: northern ash

Farbe: 3 tone sunburst

Hals: maple neck mit block inlays

Gewicht: schwer, ca. 4,7 kg.

Pickup: Serie

Brücke: Serie

Modifikationen: neue bünde, knochensattel, griffbrett nachlackiert, ansonsten alles original

Saiten: d´addario EXL 165 stärke 45-105

Sound:
absolut hammerharter, typischer 70´s jazz bass sound, sehr millermässig, mit dem entscheidenden quentchen mehr mitten als andere bässe aus dieser zeit, also mehr durchsetzung.
sehr strahlende höhen und straffe bässe....ein sehr ausgewogenener, besobnders lebendiger ton resultierend aus einem super attack und einem nicht enden wollenden sustain.


Bespielbarkeit: ein traum...perfekter, gerader hals, nichts scheppert, sahne-bespielbarkeit.

Gekauft: august 2001, damals für 2.850 DM

Resumee:
auch ein alter jazz bass aus den gefürchteten 70s kann fender kann spitze klingen!
hat bei vergleichstests andere fender jazz bässe, sadowsky, lakland, und etliche andere (edel)-kopien locker in die tasche gesteckt.
nicht umsonst wird er in kennerkreisen "der gral"[8D] genannt.


bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
yo...soul...das hört man auf euren tollen aufnahmen deiner band...klasse sound, der MM jazz bass ist bis auf einen track (anderer bass) sehr gut rauszuhören und sehr gut gespielt.
gefällt mir!!

bauschi
 
Zuletzt bearbeitet:
Modell: American Deluxe JazzBass lefthand

Baujahr: 1999

Serial: DN920468

Korpus: Erle

Farbe: 3 tone sunburst

Hals: Maple Neck mit Rosewood Griffbrett

Gewicht: leicht

Pickup: Fender Noiseless

Brücke: Serie

Modifikationen: Tonnen von Schweiß! [;-)]
PU-Überblende rausgenommen und gegen Volume-Poti ersetzt. Umrüstung auf Passiv-Operation geplant (mit aktiv/passiv Schalter).

Saiten: DR LoRider 0.45

Sound: Sehr JazzBass-mäßig [:-)] und für nen relativ jungen Kameraden ein guter JazzBass. Je älter er wird desto besser wird er!

Bespielbarkeit: Sehr gut

Gekauft: 2000, inkl. Koffer und "Werkzeug" - ca 3000DM

Resumee:
"auch ein neu gekaufter fender kann spitze klingen!"--> Stimmt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich soul 24-7 in Sachen
"Marcus Miller Jazz Bass"
an![:-)]

Hallo Hootchy![:-)]
Warum hast du deinen Namen geändert....?[?]
 
soul....ich glaube es war song nr. 5 oder 6, wenn ich mich nicht irre......müsste aber heute abend noch mal reinhören...ich kann´s dir dann hier berichten.

auf jeden fall hört man den charakter des MM jazz basses sehr gut raus...wie bei "spacey tracy" und bei "disco daydream" (geiler basslick) z.b.

die sachen sind auch klasse gemixt und produziert.

meine hochachtung..

bauschi
 
Zitat:Original erstellt von: witzi
Warum hast du deinen Namen geändert....?[?]

Den Namen (eigentlich Hootchy Kootchy Man) hab ich in meiner Schulzeit bekommen. Leider hab ich erst viel später rausbekommen, dass "Hootchy" u.a. ein Slangwort für "Nutte" ist. (das wussten die, woher der Name kommt aber Gott sei Dank nicht [;-)])
 
Also zu meinem JB.

Fender Aerodyne JB delüx:

Baujahr wird so 2002 sein - oder sogar früher.
Seiral: Q00430
Korpus: Linde
Hals: Ahorn - was sonst? Matt lackiert (Polyurethan)
Griffbrett: Ebony
Farbe: Schwarz mit passend lackierter Kopfplatte (Polyurethanlack)
Hardware: "Smoke Chrome"
Elektonik: Passiv (vol; vol; Höhenblende)
PUs: Brückenpsition J-Style; Stegposition: P-Style - beide

Spezielles:
- Carved Top
- Bodyumriss ist crèmefarben
- sehr leicht (under 4 kg)
- kein Schlagbrett

Übreigens - ich habe noch nie einen Bass so geliebt wie diesen. Ich habe auch noch keinen gespielt, der mir so gut zusagte; und ich habe schon viele Bässe in den Fingern gehabt. Wer hätte gedacht, dass mein Traumbass gerade mal CHF 1500.- kostet?

Grüsse
 

Squier Jazz Bass(steht komischerweise groß Fender drauf und ganz klein Fender by squier)
im 1960ties Style
Baujahr ca 1993-94
Serial: grad nicht zur hand
Korpus :Erle o Pappel
Farbe:Creme
Hals: Maple/rosewood mit skunkstripe
Gewicht: recht leicht
PU`s: US Vintage
Brücke: Blechwinkel
Mods: PU`s
Sound: typisch 60ties Jazz bzw noch ne Ecke rotziger!
Gekauft:1994
verkauft:1999(ich Blödmän)
Jetzt wieder leihweise bei mir und hoffentlich bald wieder ganz!!

 
Zuletzt bearbeitet:
Fender Jazz Bass Highway One, 2005
Sunburst Matt


Typ: E-Bass bundiert
Herkunft: USA
Saiten: 4
Mensur: 34
Hals: geschraubt
Bünde: 20
Halsbreite Sattel: 38 mm
Halsbreite 12. Bund:
Saitenabstände Steg:
Korpus: Erle
Oberflächen: Satin matt
Tonabnehmer: 2x AlNiCo Staggered Single Coils
Elektronik: passiv
Bedienfeld: 2x Volume, 1x Master Tone
Batterie: keine
Stromaufnahme:
Mechaniken: Klassische Fender Mechaniken
Gewicht: ca. 4 Kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vintage? nein ist ein "normaler" Jazz-Bass. Mein erster Bass, hat schon viel mitgemacht und alle Dings und Dongs und Schrammen stammen von mir [;-)]

Bei einigen Dings hab ich dann irgendwann auch zusätzlich noch etwas nachgeholfen, damit er dann eben richtig alt aussieht, das stimmt schon....[8D] Das war aber eher darauf zurückzuführen, daß ich mir dachte, wenn er schon Kratzer und Macken hat, dann lass ihn aussehen wie einen alten...[ooo] Er ist einmal hingefallen und hat ne richtig dicke fette Macke bekommen, wo Holz rausgeplatz ist und das war mehr oder weniger der Startschuß *gg* Angriff schien mir die beste Verteidigung...

Nochmal würde ich sowas aber nicht machen, ganz ehrlich. Dann lieber wirklich echt über Jahrzehnte "abspielen" und "abnudeln"....

Aber:

Er klingt so wie er aussieht, deswegen geb ich ihn auch niemals her [:-)]

Und wie schon gesagt: Er bekommt jetzt ne Saiten und bei der nächsten Probe nehm ich ihn mal wieder mit. Der hat jetzt etwa 1 Jahr hier rumgestanden ohne daß er mal bei ner Probe oder ähnlichem gespielt worden ist...

Vielleicht wirds ja auch ein BTTR, in den letzten Tagen habe ich den jedenfalls andauernd in den Fingern [:D][:II]


 
Zuletzt bearbeitet:
ist einer von 2001 [;-)]

hatte vorher nie was eigenes und hab mir den dann 2001 gegönnt...

Der ist ein Arbeitstier genannt "Der Onkel", der einzige Bass der bei mir ohne Koffer oder Gigbag im Auto transportiert wird und ohne Rücksicht auf Verluste alles mitmachen muß...
[:D]


edit:
Mein Preci ist 13 Jahre, hab mich vertan...[ooo]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten