Fender Jazz Bass - Slappen

nano

nano

Member
Beiträge
65
Ort
AT
Bassix
ß245
O.k. Ich traue mich das einfach. Nachdemich schon tageweise das Forum durchstöbere und keine wirklich tolle Übersicht gefunden habe, stelle ich die für mich alles entscheidende Frage:

Welchen Fender Jazz Bass würdet ihr mir empfehlen, wenn ich zu 95% damit slappen will. Wie ist z.B. der 1970 classic ltd. natural? Der würde mir nämlich rein optisch am besten gefallen.

Und bitte keine sinnlosen Diskussionen über Fender ja/nein, denn kaufen werde ich sowieso einen. Kompetente Unterstützung bitte.
 
Der Marcus Miller ist ne geile Funk-Slap-Maschine [;-)]

Den 1970 Classic Ltd. habe ich noch nie gspielt!
 
ich finde wirklich die 70er reissues oder den marcus miller am
besten zum slappen..
ich hab nen 62er am. reissue und der ist zwar auch sehr gut
slapbar[8D], aber die 70er finde ich noch`n tik besser..
 
Wichtig ist für's slappen eine Kombination Esche-Korpus und one-piece-maple Neck. Und eine aktive Elektronik (ööörks! [xx(]) kann sicher auch Vorteile bringen.
 
den miller-jazz kann ich da ebenfalls sehr empfehlen. ABER ... wie bei allen instrumenten: unbedingt selbst antesten !!! --> ich hatte einmal die gelegenheit, zwei völlig baugleiche fabriksneue miller-bässe anzuspielen. der eine ist abgefahren wie die sau, der zweite war jedoch eher farblos. kein leben.
keine ahnung, warum. kann eigentlich nur an den jeweiligen holzstücken liegen, die da verarbeitet wurden.
wenn ich nur den zweiten bass in die hand bekommen hätte, hätte ich mich gefragt, was der ganze hype um die miller-bässe soll ..... der erste war dafür echt geil.

gruß,
stevie
 
Schließe mich meinen Vorrednern an. Spiele auch seit kurzem ´nen Marcus Miller Jazzbass.

Bin zwar noch nicht so der König im Slappen, aber alleine der Bügel über dem vorderen J-Pickup lässt das slappen zum "Kinderspiel" werden...

Mal von der ganzen MM Euphorie abgesehen:

Geiler Klang, gute Verarbeitung, umschaltbar von aktiv auf passiv, fette Optik (olympic-white mit schwarzem Schlagbrett) und überhaupt fettes Teil...

Genau mein Bass...

Es grüßt der

*MAGGI*
 
Eigentlich sollte wie schon von den anderen gesagt, jeder Jazz Bass geignet sein....

Aber Nymi hat recht, Esche-Body und Maple-Hals geben noch mal nen Kick mehr...da ist der 70s natural sicher eine gute Wahl!

Hozzy
 
Der Marcus Miller hat ebenfalls einen Esche-Korpus und ein Ahornhals [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde dir generell zu einem 70er Modell raten, finde die Modellreihe mit Abstand am besten!!!!
Mir persönlich gefällt der 75er American Vintage sehr gut.
Der Geddy Lee klingt auch nicht schlecht, wenn man mehr auf den klassischen Jazz Bass-Sound steht.



 
Den Fender Marcus Miller habe ich letztens bei Musik Produktiv angespielt und fand ihn furchtbar. Der Klang hat mich überhaupt nicht überzeugt. Also für mich war das überhaupt nichts. Beim Poppen haben einem die Höhen fast das Trommelfell zerrissen unter herum fehlte der "Arsch".
Der Hals war für meinen Geschmack viel zu schlank. Da habe ehrlich gesagt viel mehr erwartet...
Den Jazzbass American Deluxe mit Eshekorpus fand ich sehr geil. Der hatte einen schönen warmen und definierten Klang.
Die Geschmäcker sind halt total verschieden :-)
 
Auf nem brauchbaren Jazz kann man gernerell gut slappen. Die Frage ist wie das slappen klingen soll:
Mit dem Miller bekommst Du die moderne JB-Variante, sehr klarer Ton.Die Esche/Ahorn Teile drücken sehr gut, ich hab einen JB ähnlichen Bass mit schweren Eschekorpus, Vollahornhals Bartolini JJ`s und Vintagestyle Hardware, da kommt ein fetter Slapsound, recht variabel.Die Erlen oder Pappelteile klingen mittiger und rotziger, haben aber nicht so den Druck, aber auch reizvoll.
Mein Tipp ist auch der 75er American Vintage oder ähnliches, der ist funk!
 

Zitat:Original erstellt von: Maggi

Schließe mich meinen Vorrednern an. Spiele auch seit kurzem ´nen Marcus Miller Jazzbass.

Bin zwar noch nicht so der König im Slappen, aber alleine der Bügel über dem vorderen J-Pickup lässt das slappen zum "Kinderspiel" werden...

aber mich würde der Bügel.. total stören.. ein kollege von mir spilet den MM Jazz bass und er hat gesagt das teil einen nur im Weg ist und null bringt!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Bügel drauf ist wohl Geschmackssache, mich störte er beim anspielen kaum, aber kann man ja easy abschrauben
 
Die "Bügel" stören mich auch total!
Aus diesem Grund habe ich diese immer gleich abgeschraubt![:-)]
 
Danke Khayman...[;-)]
Als "Jäger und Sammler" ist man immer wieder unterwegs, sein Wissensspektrum zu erweitern ...[:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten