Fender Jazz Bass - welche Pick-Ups?

F

Fabinho

Well-Known Member
Beiträge
370
Bassix
ß13.003
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Pick-Ups.
Zuerst zu meinem Bass.
Ich habe einen Fender American Standard Jazz Bass aus dem Jahr 2011.
Welche Pick-Ups sind da drauf?
Bin generell mit dem Sound zufrieden, aber man liest ja immer wieder, dass man mit anderen Pick-Ups noch was rausholen kann.
Ich habe gelesen, dass die CS60, sowie die V-Mod, als auch die Noiseless Gen4 sowie die Pure Vintage 74 (jeweils von Fender) gut sein sollen.
Gibt es Erfahrungswerte?
 
Ich habe einen Fender American Standard Jazz Bass aus dem Jahr 2011.
Welche Pick-Ups sind da drauf?
Bin generell mit dem Sound zufrieden, aber man liest ja immer wieder, dass man mit anderen Pick-Ups noch was rausholen kann.

Fender PU? :D

Wieso andere PU ausprobieren, wenn du mit dem Sound zufrieden bist?
 
Im Fender AM Standard /US Standard sind (Wer hats erraten?) Fender AM Standard / US Standard Pickups.
Das sind welche mit kupferfarbenen Draht, Kunststoff Trägern, mit eingestanzter Seriennummer und Plastikkabeln.
Die Pickups sind in Fiesta Road Worn JazzBässen verbaut, in Classic 60s und eben den US Standards.
Die Pickups sind weder Fisch noch Fleisch :
Recht linearer Sound,aber etwas lahm, geringe Dynamik.
  1. Fraglich bleibt was man verändern möchte am Gesamtsound.
Und was man selbst auch wahrnimmt.
Viele hören den Unterschied zwischen Fender Mexiko Pickups aus den 2000er Jahrgang und Fender CS60s nicht. Das sind schon mehr als Nuancen, aber diesen Unterschied erreicht man auch schon mit anderen Saiten. Erst wenn man da schon festgelegt ist, kann man weiter machen.
Ich habe so ziemlich alles was am Markt ist, mal gehabt und gehört...
 
Die Pickups sind weder Fisch noch Fleisch :
Recht linearer Sound,aber etwas lahm, geringe Dynamik.
So siehts aus! Bei der Auswahl an PUs kommts in erster Linie immer auch auf den jeweiligen Bass an.
Ansonsten wird das ganze zum Pickup-Weitwurf und kostet unnütz Geld.
Meine Empfehlungen für den Jott sind Seymour Duncan Antiquity, Bare Knuckle 60s oder natürlich die noblen Kloppmänner.
Das kommt schon gut!
 
Das sind schon mehr als Nuancen, aber diesen Unterschied erreicht man auch schon mit anderen Saiten. Erst wenn man da schon festgelegt ist, kann man weiter machen.

So siehts aus! Bei der Auswahl an PUs kommts in erster Linie immer auch auf den jeweiligen Bass an.
Ansonsten wird das ganze zum Pickup-Weitwurf und kostet unnütz Geld.

...2 sehr gute statements...ein PU Tausch macht manchmal weniger Unterschied, als neue Saiten oder die PU Höhe richtig einzustellen.
Ich stelle sogar manchmal die PU Höhe nach, wenn die Saiten alt werden oder die Marke getauscht wird....
 
Nabend,
Frage: Hat der American Standard made in USA mit der Farbe Pearl White denn Cs60 Pickups drin?
Ich hab das mal irgendwo gelesen, bin mir aber nicht ganz sicher...
 
Seymour Dubcan Antiquity II, Kloppmann, Lindy Fralins, Stauffer und Nordstrands kann man kaufen, wenn Geld keine Rolle spielt und man sich für einen bestimmten Charakter (also die Nuancen und Färbungen) im Sound interessiert.
Die Frage stellt sich aber erst nach der SaitenFrage und nach dem Einstellen der Pickups - oder wenn Geld keine Rolle spielt.
Mir ist es egal, was ein Pickupset kostet, weil es um jeweils den bestimmten Bass geht. Ich hab nen Squier JV JazzBass mit Kloppmann 61er und einen Squier JV mit originalen Pickups. Auch die originalen klingen ganz gut, aber wenn man dann die Kloppmanns hört, dann geht die Sonne auf. Wenn es um Dynamik angeht(gerade bei FingerSpiel) hab ich nichts besseres gefunden.

Zu den CS60 Thema von Noel:
Es gibt so viel Varianten ab 2010 AM Std JazzBass, da kann das sein.
Vor 2000 waren stets die gleichen PUs drin.
Die Feinder US Standard Pickups heißen heutzutage Yosemite Pickups.
Sind laut Fotos und Werten identisch.
Nur ein neuer Name.
 
Der Kloppmann ist in Sachen Dynamik der absolute Spitzenreiter!
Noch ein Tick besser wie Seymour Duncan Antiquity und Co.
Wenn ich mir erst ein Kloppman 61er Set zulege, möchte ich ihn dann garantiert in all meinen J-Bässen verbaut haben.
Deswegen halte ich mich noch zurück...
 
Also habe ich jetzt bei mir die günstigen Yosemite verbaut oder die Original Jazz Bass Standard?
 

Letztere, ab ist das nicht eigentlich egal? Du hast halt Fender US Pickups.
Wenn du unzufrieden bist j zu hole Dir andere von einem der Üblichen Verdächtigen. Die sind alle gut, aber am Ende ist es eine Geschmacksfrage. Ich mag z.B. Bassculture und Häussel.
 
Also habe ich jetzt bei mir die günstigen Yosemite verbaut oder die Original Jazz Bass Standard?
Nein, die Yoshemite-PUs gibt es erst seit zirka zwei Jahren .... sind unter anderem in der American-Performer-Serie verbaut ... sie haben eine Art Schellack-Überzug oder sowas ...

Bei der American-Standard-Serie waren meines Wissens bis 2012 irgendwelche American-Standard-PUs drin ... nach einer Relounge gab es dann ab 2012 die CS 60s serienmäßig ... musst Du mal googeln, ob Dein Bass da noch darunter fällt oder in welchem Jahr das Update genau war …

Genau wie @rawlikefishrob bin ich der Ansicht, dass es da zwischen den verschiedenen Fender-Tonabnehmern keine großartigen klanglichen Unterschiede gibt (weil es oft nur alter Wein in neuen Schläuchen ist ;-) )... deshalb macht ein Pickup-Tausch eigentlich nur Sinn, wenn man einen wirklich qualitativ besseren PU nimmt - zB von Bassculture oder Häussel ... ich habe bei beiden schon Pickups wickeln lassen - Kommunikation, Preis und Ergebnis waren jedes Mal bestens :great:

Und ansonsten finde ich auch den Tipp von @xroads richtig, dass man mit einem Saitentausch oft einfacher eine Klang-Veränderung/Verbesserung herbeiführen kann ...
 
ich habe in meinen JB American Standard (bj ende 90er) auch die CS 60s verbaut. bin damit sehr zufrieden.
ich weiss schon gar nicht mehr wie der bass mit den orginal verbauten PUs klingt ...:I
 
Soweit ich mich erinnern kann.... mit den 60s hätte ich weniger Brummen mit den singlicoils. Ganz weg is nicht. Und sie haben weniger Höhen finde ich
 

Zurück
Oben Unten