fender jazz bass welches modell

L

liebelei

New Member
Beiträge
11
Bassix
ß1.224
hallo,
vielleicht könnt ihr mir helfen...
überlege mir diesen bass zu kaufen ...
bin mir aber nicht sicher welcher bass dies ist
danke schon im voraus
serien nummer sagt 2009 made in corona
 

Anhänge

  • 361df4be-0479-11ed-8b24-8fc23123cab2.jpg
    361df4be-0479-11ed-8b24-8fc23123cab2.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 330
  • 699a74cc-0478-11ed-a44b-a9306c9181f9.jpg
    699a74cc-0478-11ed-a44b-a9306c9181f9.jpg
    268,2 KB · Aufrufe: 323
  • 642f6e1a-0478-11ed-9885-19a7e69c0ca7.jpg
    642f6e1a-0478-11ed-9885-19a7e69c0ca7.jpg
    284,5 KB · Aufrufe: 327
Ich hatte einen Fender aus Corona, der hatte einen völlig anderen "Fender"-Schriftzug. Dann stören mich die "rectangular perloid inlays" im Griffbrett und die Bridge
 
Ok, was mir noch ungewöhnlich vorkommt, die Kombi aus rechteckigen Perloid Einlagen und aufgesetztem Ahorngriffbrett (kein Skunk-Stripe). Was ich nicht eindeutig erkennen kann, hat das Griffbrett ein Binding? Aber gut, gäbe es überhaupt aufgeleimte Ahorngriffbretter bei Fender würde ich wohl auch Rechteckeinlagen ohne Binding glauben.
 

Lös mal die drei Schrauben des E-Fachs. Dreh die Platte "vorsichtig" rum und mach ein Bild.
Dann sehen wir, ob das CTS Potis sind, Herstellungsdatum, Art der Verlötung. Das sagt einiges aus...
Lieber Cadfael,

das geht leider nicht, da ich mir den Bass gestern angeschaut habe und jetzt nicht mehr die Möglichkeit dazu habe.
 
Dann ist das 100%ig kein Fender-Hals.

+1
Ist es auch nicht...
Wenn man das Bild mit der Kopfplatte ein wenig auf sich wirken lässt, bemerkt man, dass der Schwung auf der Unterseite nicht vorhanden ist.
Ausserdem ist der Headstock-Ball überproportional groß (und ich glaube das liegt nicht nur allein am Winkel) und schräg versetzt.

Last but not least sind da die kleinen (Schaller/Kluson/Dixon/was weiß ich) Mechaniken drauf. Wenn es ein Fender "Vintage" Modell wäre, dann wären da die 70s Tuner mit Fender Schriftzug drauf.
 
Die Kopfplatte sieht definitv nicht nach Fender aus, auch wie die E-Saite seltsam geknickt zur Mechanik abbiegt kenn ich so nicht.
 
Ich bedanke mich nochmals für eure Hilfe…

Wie gesagt mir kam der Bass auch irgendwie merkwürdig vor, weil eigentlich nichts zusammen passte…

Von den Tunern, Hals bis hin zur Metallplatte hinten am Body…
 
Ich weiß ja nicht, ob du ein "Sammlerstück" oder einen "Player" suchst... aber wenn er gut klingt und gut bespielbar ist, könnte er bei einem "angemessenem" Preis durchaus interessant sein. Ich mag ihn jedenfalls leiden. Wie nennt denn der Verkäufer diesen Frankenstein? Was will er dafür haben? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal herzlich Willkommen bei Bassic, @liebelei :bier:

Zu Deiner Fundsache kann ich wenig sagen, das haben die Experten hier schon fachkundig getan .... aber mein Tipp ist auf jeden Fall, sich hier in den Kleinanzeigen nach einem Bass umzuschauen .... kann man je nach Entfernung zwar nicht unbedingt antesten, aber gerade von langjährigen Bassic-Leuten wird Dir sicherlich kein Schrott angeboten ...
 

Zurück
Oben Unten