Fender Jazz Bass

Mario85

New Member
Bassix
ß1.402
Hallo Zusammen,

ich weis jetzt nicht genau wo ich es posten soll deswegen entschuldigt mich wenn ich hier falsch bin.

Ich habe folgenden Bass zuhause: Fender Jazz Bass SN 407144.

Ist dies ein guter Bass?
Hat dieser einen Wert im doppelten Sinne?

anbei noch Bilder.
VG
Mario

Anhänge

• IMG_20131031_184316 (Medium).jpg
    IMG_20131031_184316 (Medium).jpg
    171 KB · Aufrufe: 268
  • IMG_20131031_184349 (Medium).jpg
    IMG_20131031_184349 (Medium).jpg
    255,6 KB · Aufrufe: 271
  • IMG_20131031_184401 (Medium).jpg
    IMG_20131031_184401 (Medium).jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 271
  • IMG_20131031_184432 (Medium).jpg
    IMG_20131031_184432 (Medium).jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 288
  • IMG_20131031_184404 (Medium).jpg
    IMG_20131031_184404 (Medium).jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 266
Keine Ahnung ob der gut ist ... was willst du damit machen? Hast du den Bass "geerbt" und willst fragen, wieviel der wert ist oder hast du den irgendwoher bekommen und willst ihn spielen? Wenn dir das Handling und der Ton gefällt, isser gut (Punkt).

Ich hab ihn geschenkt bekommen zurzeit ist er einfach nur deko.
Ich hab mir überlegt Ihn zu spielen habe aber null Basserfahrung.

Zudem würde mich der Wert interessieren von diesem guten Stück

Na, dann auf! ;-)
Gibt genug Beginner-Videos auf deinerTube. Kannst auch mal ein paar Stunden Unterricht nehmen um zu schauen, ob das was für dich ist.

@Schlurch Tia, ich kenn leider auch nicht die richtigen Leute ;-)

Sorry ich hab da echt keine Ahnung weis nur das er von einer Band aus der 70 gespielt wurde..
Ich selber habe mal Gitarre gespielt aber mehr net. :-)
Als ich den Bass sah hat er mir gleich gut gefallen und mir wurde nur gesagt: "Wir brauchen das Ding net kannst haben!"
Hat vier Saiten ist sicher leichter zu spielen wie deine Gitarre! :D

Sorry ich hab da echt keine Ahnung weis nur das er von einer Band aus der 70 gespielt wurde..
Ich selber habe mal Gitarre gespielt aber mehr net. :-)
Als ich den Bass sah hat er mir gleich gut gefallen und mir wurde nur gesagt: "Wir brauchen das Ding net kannst haben!"
Hat vier Saiten ist sicher leichter zu spielen wie deine Gitarre! :D

Wow ... alter, hast du einen Dusel ;-)
(aber warum steht in deinem Zitat bei mir mehr als in deinem Beitrag?:zyklop:)

Bezüglich der Seriennummer können dir die 7ender Spezis hier sicher mehr sagen.

Ja hab auch noch ne Trompete abgestaubt weis nicht ob sich da jemand damit auskennt :-)

Könnte ich jetzt eigentlich auch anfangen :D
Die haben das ganze alte Bandzeug "entsorgt" von dem alten Herren..

Aus welcher Gegend kommst du denn? Hier im Forum gibt es sicher den ein oder andern Bassisten der dir Unterricht geben kann. LG

Also mir wurde gesagt die Fender wurde am Ende der Bandzeit gekauft und wäre 100% Orginal. Ist auch im Orginal Koffer.

Ich hab mal schnell telefoniert. Der Bass wurde über 40 Jahre nicht mehr gespielt.

Ich kann gern noch ein paar Bilder schicken.
Aber mal ne Frage: Ist der Bass noch spielbar nach so langer Zeit?

Zuletzt bearbeitet:
So einen Bass bekommt man nicht alle Tage geschenkt. Feines Instrument!! Der Bass hat auf jeden Fall einen Wert, da der Markt für alte Instrumente immer noch boomt. Du solltest dir jemanden suchen, der Ahnung von Instrumenten hat und den Jazz Bass einmal durchcheckt und vielleicht Ahnung hat bzgl. des Preises. Auf jeden Fall gebe ich dir den Tipp nicht gleich das erste Angebot anzunehmen. Vor allem nichts unter 1000,- Euro. Aber ist halt nur "ein gefühlter Preis". Ich kenne mich nicht aus mit Preisen für so alte Instrumente.

oh ha ich hab Ihn eigentlich nur mit weil er nicht auf den Müll sollte und ich gedacht habe vllt kannst ja mal bass spielen lernen..
Vielen Dank für die Info so langsam trau ich mich nicht mehr dieses Instrument anzulangen...

ne...dann isser hin. ich kann den für dich entsorgen....

du wirst doch sicher im bekanntenkreis irgend jemand kennen der einen amp hat an den man den bass mal einstöpseln und testen kann. und wenn dir den jemand abschnacken will von wegen hals verzogen oder irgend so ein palaver um dich mit 50 euro abzuspeisen dann gib ihm einen tritt in den arsch. mach dich schlau. hier wird dir sicherlich auch noch geholfen.

Wenn dir wirklich wichtig ist, ihn mal professionell durchchecken (und dabei auch optimal einstellen) zu lassen, in Karlsruhe gibt es einen sehr guten Gitarrentechniker, der das macht:Mick Beihardt vom "Guitarservice". Checken, alle Komponenten einstellen und neue Seiten drauf kostet dort ca. 65 Euro. Dann weißt du, dass technisch alles ok ist. Vielleicht gibt es aber auch jemanden hier aus dem Forum, der mal drüber sehen kann. Von der Seriennummer her könnte es ein Mittsiebziger (74 oder 75)sein, das passt auch zur Optik,sollte aber auf der Halsunterseite gegengeprüft werden, dazu müsste der Hals runter, da kann aber vielleicht der, der ihn dir einstellt, gleich mal nachsehen.

Grüße

Wenn er aus der Zeit ist, ist er übrigens DEUTLICH mehr wert, als 1000 Euro...
Denke ich auch, aber ich hatte so ein übles Gefühl, dass Mario85 ihn dann doch noch für 'n Appel und 'n Ei veräußert und bei 1000,- Euro klingen erstmal die Ohren! Vor allem bei Leuten, die wenig bis nichts mit Musik zu tun haben, sind das unvorstellbare Summen.

@Mario85: Das ist doch ein super Tipp von woodroof. Mein Tipp für dich: Lass den Bass komplett durchchecken und dich gut beraten. Die knappen 100 Euro sind mehr als gut investiert, da du den Bass so leichter verkaufen kannst. Wenn du nämlich ernsthaft Bass lernen willst, brauchst du noch einen Verstärker. Von dem Erlös könntest du dir beides kaufen in sehr guter Qualität.

Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank an euch alle.
Ich werde diesen Bass sicher nicht für einen Appel und ein Ei verkloppen.

Ich war gerade nochmal bei dieser ich nenne es mal "Haushaltsauflösung" hab noch den AMP und den Fender mal angeschlossen funktioniert übrigens noch :-)

Habe ihr werdet es mir nicht glauben noch einen Hohner Bass B2A mit...

wenn die angaben stimmen ist der bass von 1974.
schraub mal das chromecover über der brücke ab.
wenn die schraube der g-saite ein stück länger als die anderen ist, ist es neben der seriennummer ein weiterer beweis.
wenn der bass voll original ist dann bist du ein glückspilz.
weil er kann zwischen 2500 und 3500 euro bringen.
was mich allerdings wundert sind die schwarzen block inlays und das der thumbrest noch unten angebracht ist.
das war eigentlich früher der fall.. hm..
eventuell ist es auch ein 73er.. oder ein fake..
naja, bevor ich ihm originalität bescheinigen würde, müsste ich ihn wohl erst mal befingern..

Zurück
Oben Unten