Fender Jazz Pickups aus Geddy Lee (MIM) in Fender Std. Jazz (MIM)

SamagonMusic

Well-Known Member
Bassix
ß9.134
Hallo,

ich habe einen Fender Geddy Lee JB (MIM) und einen Fender Standard Jazz (MIM).

Ich habe mir vor einiger Zeit CS60 PU's in den Geddy geschraubt und überlege gerade die PU's aus dem Geddy in den Std. Jazz zu schrauben.

Lohnt sich dies? Sind die Mex PU's aus dem Geddy besser als die vom Standard? Wenn ja, passen diese überhaut in den anderen Bass ohne bohren zu müssen?

Danke

Gruß,
Sebastian
 

Noble

EQ Legastheniker
Moin,

ich denke da wirds keinen großen Unterschied geben, ist der Geddy Lee denn MIM? Wenn ja, sollten da die gleichen PUs drin sein, wie in der MIM standard Serie.

Die 60s CS sind schon deutlich besser, durfte ich in den letzten 2 Tagen feststellen:-). Finde sie auch besser als die Japan PUs die in meinem JB 62 waren.

Was möchtest du denn am Sound des Standard verändern?Mehr Output?Mehr Mitten mehr Höhen, mehr Druck. Für mehr Output, Höhen und Druck/Bass, würde ich dir nen SD SJB-2 empfehlen. Bekommt man oft gebraucht recht günstig. Hatte ich mal in einem Squier VM Jazzbass. Der wurde deutlich aufgewertet. Musste dann aufgrund des Fizzelhalses und des schlecht verarbeiteten Giffbretts gehen.
 

SamagonMusic

Well-Known Member
Bassix
ß9.134
der Standard hat Standard J-Bass Single Coils und der Geddy Vintage Jazz Pickups (so steht es geschrieben).

Mein Geddy ist erst ein Jahr alt, ist also schon Mexico Produktion.

Was ich will ... hmm... bissl definierter und straffer, mittiger soll das Ding klingen. Dabei soll es nicht viel Geld kosten, da es ja eh nur mein Zweitbass ist (neue Mechaniken bekommt er vom Geddy Lee - falls die Bohrungen passen) ansonsten hab ich halt noch auf Bridge und PU spekuliert.

Danke
 

SamagonMusic

Well-Known Member
Bassix
ß9.134
der PU hat höchste Prio... haben die Mex Std auch 17mm Bohrungen für die mechaniken? passt das bohrmuster? Bridge spendier ich ihm eine gotoh (müsste auch ohne bohren gehen oder?)...
 

SamagonMusic

Well-Known Member
Bassix
ß9.134
hat jemand noch einen Tipp?

Ich habe mich jetzt zudem für Hipshot Mechaniken entschieden. Aber wo kann ich die 1/2 bestellen? Finde in D nur die 3/4...

danke
 
Oben Unten