Fender Jazzbass Korpusholz

infinite Phil

Active Member
Bassix
ß9.935
Servus,

den Jazzbass gibt es ja mit Pappel, als auch mit Erle Korpus. Kann man da einen unterschiedlichen Grundklang ausmachen? Welches Holz ist härter und "funkiger"?

Danke für Eure Infos.

Phil

PS: waren die alten nicht alle aus Pappel?!?

Zitat:Original erstellt von: infinite Phil

Welches Holz ist härter und "funkiger"?
Fender Bässe werden hauptsächlich aus Erle (mittiger, knurriger) oder Esche (bassiger, knackiger) hergestellt.

Wenn ich recht infortmiert bin, werden Pappel und Linde nur in den billigen Serien (Mexico und Squier) verbaut.

DIE Funkmaschinen waren die 70er JazzBässe mit Esche-Korpus und One-piece-maple Neck. Allerdings brachten die auch ein ziemliches Gewicht auf die Waage (einzelne Exemplare sollen bis zu 6 (!) Kilo gewogen haben!).
Und in dieser Zeit hatte Fender stark mit der Qualität zu kämpfen, so daß Du einen wirklich guten Bass aus dieser Zeit wahrscheinlich lange suchen musst... [ooo]

Selbst die Bässe aus Mexico sind nicht (mehr) aus Pappel oder Linde...da gibt es nur noch Erle (Alder)....

ich möchte hinzufügen, billig heisst nicht unbedingt schlechter.
pappel klingt einfach anders, nicht umsonst spielt auch duff mcCagan (ehemals guns & roses) einen fender jazz special, wie ich auch einen habe, oder tony butler, von big country (gute band, schade)
der pappel-fender klingt sehr rockig, neigt eher zu einem "dirty" sound, sehr durchsetzungsfähig im harten kontext. wenn man allerdings eher den vintage-50s oder 60s sound haben will ist das nichts. für die härtere fraktion: ruhig mal antesten, und noch so als tip; was alleine vielleicht nicht so schön klingt, kann in der band genau das richtige sein, und da spielt es ja schliesslich die grössere rolle, oder? [;-)]

Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Selbst die Bässe aus Mexico sind nicht (mehr) aus Pappel oder Linde...da gibt es nur noch Erle (Alder)....

Seit wann ist das denn so?

Beim Musicstore, bzw. beim Musikalienhändler meines Vertauens steht auf der Homepatsch immer noch bei allen Mexicanern, dat die aus Pappel sind.

Hi,

ich hatte auch lange einen Pappel JB und der Sound war super! Besonders nachdem das Holz gut "freigespielt" und das Ding gut eingestellt war hatte er einen sehr durchsetzungsfähigen aber trotzdem singenden Sound.Wie Oli wan schon meinte etwas dreckig aber mit beiden PU`s auf imo schön transparent mit einer netten Portion , wie soll ich sagen äähh "Rauch".
Sehr empfehlenswert! Wirklich funky wird es mit Eschekorpus, Erle ist ein guter Allrounder.

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Hi,
Wie Oli wan schon meinte etwas dreckig aber mit beiden PU`s auf imo schön transparent mit einer netten Portion , wie soll ich sagen äähh "Rauch".
Sehr empfehlenswert! Wirklich funky wird es mit Eschekorpus, Erle ist ein guter Allrounder.
Also ich glaub Pappel oder Erle tuts bei mir. Bin ja nicht in 'ner Funk-Combo, sondern Rock und krieg nur manchmal "Slap-Anfälle" a'la Mark King[:D]. Aber dafür 6KG Esche am Hals.....nö

Zitat:Original erstellt von: infinite Phil

Seit wann ist das denn so?

Das würde mich auch interessieren - hat wer ´ne Ahnung?

Hab gestern einen Mex-Jazz aus 2004/2005 angetestet, und das war der erste Fender Jazz, der mir so richtig getaugt hat. Erle oder Pappel?

Ich weiß, ich weiß - wenn er geil klingt, isses wurscht, aber wissen möcht ichs trotzdem. [:D]

andere Frage zum Korpusholz: aus wievielen Teilen bestehen eigentlich die klassischen Fender-Korpuse?

Habe nun eine Info bekommen. Seit 2004 hat Fender Mexico die Bässe (abgesehen von Sonderserien) komplett auf Erle umgestellt. Nun scheinen das die meisten online Shops nicht zu raffen. Die nutzen halt Copy-Paste bei der Erstellung der Artikeltexte und da kommt dann so ein Murks raus....

Grüße
Phil

Sorry, daß ich erst jetzt wieder was dazu schreibe...

Also es ist so, daß Fender wohl von Sommer 2002 bis Ende 2003 bei "deckend" lackierten Bässen der Standard-Serie Pappel verwendet hat. Die Sunbursts waren immer Erle. Seit Anfang 2004 ist es nur noch Erle und die ganzen Shops haben das immernoch drin stehen, weil sie sich nicht die Mühe machen das zu ändern.

Klanglich sind die Pappel-Bässe gar nicht schlecht und wer es nicht weiß, hört sowieso keinen Unterschied [;-)]

Abgesehen davon kannst Du zwei Fender-Bässe nehmen, selbes Baujahr, selbe Technik, meinetwegen auch noch zwei aufeinanderfolgende Serien-Nummern (wenn man das findet) und sie über den selben Amp spielen. Sie werden nicht gleich klingen [;-)]

Das spricht nicht gegen Fender, das ist IMHO bei allen Herstellern so, aber gerade bei Fender macht das einen Reiz aus.

Du findest nicht deinen Bass, sondern der richtige Bass findet Dich!

Du findest nicht deinen Bass, sondern der richtige Bass findet Dich!

Höhö Frei nach dem Herrn der Ringe.... "Der Ring hat Dich ausgewählt blablabla"....

Nimm diesen Bass um Sie zu knechten.
Und Sauron kann auch nich slappen [:D]. Bringe den Groove zurück nach Mordor[):]

Hat mit LOTR nix zu tun, war bei mir nur bisher immer so...[ooo]

Immer wenn ich keinen neuen wollte oder besser brauchte, habe ich einen gefunden bzw. gekauft und bin noch nie mit der Wahl auf die Nase gefallen. Auch dann nicht, wenn ich den ungesehen, ungespielt übers Netz gekauft habe...irgendwie war es meist Zufall, aber so kanns gehen [;-)]

Abgesehen davon kannst Du zwei Fender-Bässe nehmen, selbes Baujahr, selbe Technik, meinetwegen auch noch zwei aufeinanderfolgende Serien-Nummern (wenn man das findet) und sie über den selben Amp spielen. Sie werden nicht gleich klingen [;-)]
In der Tat!
Daher ist blindes bestellen beim Store und Co so ziemlich das dämlichste was man machen kann - und ich kenne solche Leute[ooo]

Ich muß meine alte Jazzpappel unbedingt nem Kumpel wieder abschwatzen, wir wollen unseren Schatz zurück[:D]!

Zitat:Daher ist blindes bestellen beim Store und Co so ziemlich das dämlichste was man machen kann

Ich hab da bisher immer Glück gehabt *auf Holz klopf*
Aber es ist wirklich so, daß man besser die Instrumente anspielt, anstatt blind zu kaufen [;-)]

Zitat: Mein Mex-JB, der meinem US-JB haushoch überlegen war, hatte - glaub' ich - auch einen Pappel-Korpus...

Leider haben die MIM Instrumente einen schlechteren Ruf, als ihre US-Kollegen. Da ich mich aber auch im Fender-Forum rumtreibe, hört man immer öfter, daß viele sich mittlerweile für MIM Instrument entscheiden, da die Dinger oftmals wesentlich besser klingen, als viele US-Fender...

Der einzige Vorteil dieser "Gurken" ist dann im Kopf, man hat 'nen US-Fender [ooo], aber ob der wirklich automatisch besser ist deswegen, ist oft zu bezweifeln. Die MIM Bässe sind hervorragend verarbeitete Instrumente und stehen den US-Bässen in nix nach. Sogar die HWY1 Bässe, die ja US-Made sind, kommen eigentlich aus Mexico, werden nur in den USA zusammengebaut [;-)]

Zurück
Oben Unten