Fender JMJ Mustang Bass Problem mit der Intonation?

Hubidu

Hubidu

New Member
Beiträge
21
Bassix
ß651
Hallo zusammen,

mein erster Thread, deswegen eine kurze Vorstellung: Ich heiße Bernd, bin inzwischen 38 Jahre und habe eigentlich schon immer mit Musik zu tun... die letzten 15 Jahre waren es die Synthesizer und die Studiotechnik. Ich bin auch begeisterter DIY Bastler was Elektronik angeht... eher die Zeit fehlt mir oft. Bis Mitte 20 hab ich auchBass gespielt. Das Thema Bass kommt gerade wieder zurück. Leider ist mein damaliges Instrument, Ein Ibanez Blazer, nicht mehr auffindbar... in irgendeinem Proberaum verschollen. Da ich sehr auf 70er Jahre Shortscale Sound stehe, habe ich mir oben genannten Bass gebraucht gekauft. Künstliches aging ist so mal gar nicht mein Ding aber das Instrument hat sich einfach prima angefühlt. Bitte verzeiht mir, wenn nicht jeder Fachbegriff sitzt 😬.

Folgendes Problem:

habe den Bass bekommen und als erstes Hals und Saitenlage eingestellt. Der Bass lässt sich wirklich wunderbar spielen, vor allem mit den Flatwounds. Dann wollte ich die Intonation mit den Saitenreitern hinten einstellen. Das klappt leider bei der E Saite nicht. Immer wenn die Oktave stimmt, stimmen dann andereTöne auf dem Griffbrett, zb. G und A nicht. Bundrein sollte das Instrument ja sein, sonst würden die anderen drei Saiten ja nicht passen... Ich bin etwas verzweifelt.

Wollte schon länger mal in ein lokales Musikgeschäfft aber jetzt ist ja Corona...

Über einen Tip wäre ich dankbar!
 
Das Problem hatte ich mit einem Satz Flats neulich auch, ich denke die Saite war in sich ein wenig verdreht - hab sie dann noch mal runtergenommen und neu aufgezogen. Dann war es ok.

Wenn das nichts bringt, dann versuch es noch mal mit anderen Saiten.
 
Hallo zusammen,

mein erster Thread, deswegen eine kurze Vorstellung: Ich heiße Bernd, bin inzwischen 38 Jahre und habe eigentlich schon immer mit Musik zu tun... die letzten 15 Jahre waren es die Synthesizer und die Studiotechnik. Ich bin auch begeisterter DIY Bastler was Elektronik angeht... eher die Zeit fehlt mir oft. Bis Mitte 20 hab ich auchBass gespielt. Das Thema Bass kommt gerade wieder zurück. Leider ist mein damaliges Instrument, Ein Ibanez Blazer, nicht mehr auffindbar... in irgendeinem Proberaum verschollen. Da ich sehr auf 70er Jahre Shortscale Sound stehe, habe ich mir oben genannten Bass gebraucht gekauft. Künstliches aging ist so mal gar nicht mein Ding aber das Instrument hat sich einfach prima angefühlt. Bitte verzeiht mir, wenn nicht jeder Fachbegriff sitzt 😬.

Folgendes Problem:

habe den Bass bekommen und als erstes Hals und Saitenlage eingestellt. Der Bass lässt sich wirklich wunderbar spielen, vor allem mit den Flatwounds. Dann wollte ich die Intonation mit den Saitenreitern hinten einstellen. Das klappt leider bei der E Saite nicht. Immer wenn die Oktave stimmt, stimmen dann andereTöne auf dem Griffbrett, zb. G und A nicht. Bundrein sollte das Instrument ja sein, sonst würden die anderen drei Saiten ja nicht passen... Ich bin etwas verzweifelt.

Wollte schon länger mal in ein lokales Musikgeschäfft aber jetzt ist ja Corona...

Über einen Tip wäre ich dankbar!
Sind das neue Saiten?
 
Also normal ist das sicher nicht, das weicht gerne mal Richtung 15 Cent ab und das hört man auch ordentlich und ich hab jetzt nicht das mega Gehör.

Denke die Saiten waren beim Kauf relativ ungespielt. Müssten die Fender Flautwounds sein... ich werde die Saite später mal komplett anspannen und dann wieder drauf.
 
Zwei Tipps die ich aus Erfahrung weitergeben kann. Bei meinem Musicmaster Bass hat's funktioniert.

1. Drück mal die Saiten hinter der Brücke beziehungsweise dem Saitenreiter an, das selbe über dem Sattel.

2. Liegt vielleicht die Umwicklung der Saite auf dem Saitenreiter auf?
 
Ich hatte das Problem ähnlich bei einem gebraucht gekauften Bass bei einer Saite. Die Sattelkerbung war seltsamerweise nicht zur Kopfplatte hin abfallend, sondern zum Griffbrett hin.
Nach dem Stimmen und einstellen stimmte da ausser der Leersaite nix mehr. Ein neuer Sattel hat‘s dann gerichtet.
 
Das neu aufspannen hat nichts gebracht, leider. Was mir aber aufgefallen ist, ist dass nur eine Windung auf der Stimmmechanik ist. Ich bilde mir ein mal gelernt zu haben, dass möglichst viele Windungen auf die Mechanik gehören um die Saite möglichst fest auf den Sattel zu drücken?! Den Sattel guck ich mir heut Abend noch mal genau an...
 
Das neu aufspannen hat nichts gebracht, leider. Was mir aber aufgefallen ist, ist dass nur eine Windung auf der Stimmmechanik ist. Ich bilde mir ein mal gelernt zu haben, dass möglichst viele Windungen auf die Mechanik gehören um die Saite möglichst fest auf den Sattel zu drücken?!
Ja! Ich ziehe immer drei Windungen auf aber das macht jeder unterschiedlich. 1 Wicklung reicht aber nicht.
 
Ich spiele dicke Drähte, bei hohem Saitennabstand, da drückt man gerne etwas zu stark. Ich find die Tipps in dem vom @cwegy verlinkten Thread weiter oben sehr gut.

Thema Feder verkürzen, kann man mit Kugelschreiberfedern probieren, bevor's ernst wird ;-)

Bei meinen Hipshot Kickass Brücken sind sogar die Schrauben verkürzt, da nicht durchgehend.

Edit: Willkommen auf Bassic und Gratulation zum schicken Bass!!
 

Ich spiele dicke Drähte, bei hohem Saitennabstand, da drückt man gerne etwas zu stark. Ich find die Tipps in dem vom @cwegy verlinkten Thread weiter oben sehr gut.

Thema Feder verkürzen, kann man mit Kugelschreiberfedern probieren, bevor's ernst wird ;-)

Bei meinen Hipshot Kickass Brücken sind sogar die Schrauben verkürzt, da nicht durchgehend.

Edit: Willkommen auf Bassic und Gratulation zum schicken Bass!!

Ich hab hier ne sehr flache Saitenlage und klar, wenn ich wie ein Ochse drücke macht das natürlich was aus. Dass dieses Problem bei höherer Saitenlage ausgeprägter ist, ist eigentlich auch logisch...
Ich denke ich werde mal neue Saiten bestellen, bzw den Sattel noch genau unter die Lupe nehmen.

Und ja, schicker Bass. Bei dem Neupreis hätte ich aber erwartet, dass der Bass bzw. Elektronik ordentlich abgeschirmt ist. Das Instrument hört erst zu brummen auf wenn ich irgendein Metallteil berühre... Naja, Kupferfolie wird es richten.
 
Dann klär mich mal auf :-)
Fächerbünde bringen den Vorteil, dass die tiefen Saiten eine längere Mensur haben. Längere Mensur = höhere Saitenspannung = strafferer Klang. Bei den hohen Saiten ist ein höherer Saitenzug aber nicht notwendig, deshalb ist da die Mensur kürzer. Somit bleibt auf den hohen Saite die Bespielbarkeit besser, da sich dort die Finger nicht so weit strecken müssen. Mit Oktav- und Bundreinheit hat das nichts zu tun.
 
Wenn das Problem nur bei der e Saite auftritt...zusätzlich zu den bisherigen Tipps...wie sind die Tonabnehmer eingestellt?
Dreh den Abnehmer an der e saite etwas tiefer evtl. Könnte das was bringen.
 
Die Abnehmer sind quasi ein V nach oben zu den Saiten hin. Das hatte mir ein Freund damals eingestellt, der kennt sich auch aus.

Brummschleifen hmmm. Ich wohne im Altbau mit klassischer Nullung (ohne Schutzleiter). Hatte da bis jetzt keinen Probleme. Der Bass macht an meinen Verstärkern und an meinem Studiosetup die gleichen bitzeligen Geräusche und das sind zwei getrennte Stromkreise.
 
Die Abnehmer sind quasi ein V nach oben zu den Saiten hin. Das hatte mir ein Freund damals eingestellt, der kennt sich auch aus.

Brummschleifen hmmm. Ich wohne im Altbau mit klassischer Nullung (ohne Schutzleiter). Hatte da bis jetzt keinen Probleme. Der Bass macht an meinen Verstärkern und an meinem Studiosetup die gleichen bitzeligen Geräusche und das sind zwei getrennte Stromkreise.

und nach dem Einstellen der Pickups hat du die Saitensorte gewechselt?

wenn all deine anderen Bässe nicht brizzeln, unbedingt die Saitenerdung überprüfen.
einfach mit einem Multimeter stromdurchfluß checken (durchpiepsen, durchklingeln)
da braucht man praktisch keine elektronikkenntnisse für, einfach an beiden Enden eines Kabels NACH der Lötstelle auf Kontakt prüfen.
 
Kein Problem, ich habe mal eine Ausbildung als Elektroniker gemacht... Stimmt, ich könnte das mal ohmisch überprüfen.
Die Pickups hatte ich zusammen mit diesen Saiten eingestellt. Ich hab noch so nen Noname Preci aus den 80ern und der brummt/bizzelt nicht.
 

Similar threads

wasabi 2.0
Antworten
10
Aufrufe
6K
wasabi 2.0
wasabi 2.0

Zurück
Oben Unten