Fender Mex-Hälse nicht gleich wie Ami-Hälse?

Lösungen
2
Bassix
ß1.512
Hallo.

Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem schönen JB-gebraucht-Korpus. Im Moment ist grad folgendes auf dem schweizer eBay: [url="http://cgi.ebay.ch/Fender-Jazz-Bass...meZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting"]Fender Korpus[/url]
Da steht, dass man da keine Mex-JB-Hälse anbringen kann - Ich dachte, dass der JB-Hals eine Norm ist. Kann das sein? Ich wollte nähmlich einen [url="http://www.mosesgraphite.com/cgi-bin/moses/MM-154?r3w9FybQ;;46"]Moses Graphit-Verbundstoff-Hals mit 35"-Mensur[/url] draufmachen und ihn dann H-E-A-D stimmen. Aber wenn da einige Häle nicht passen ist mir das zu teuer....

Weiss jemand ob das ein Mex oder Ami-Korpus ist?

Grüsse

Hmmm schwer zu sagen solange das PG noch drauf ist...dennoch spricht die Farbe gegen einen Mex-Body. Wieso allerdings ein Mex-Hals nicht passen soll, ist mir schleierhaft....

Die Hälse kosten aber ne fette Stange Geld....wow!

Hast du mal so einen gespielt?
Ich hatte mal einen MuMan Stingray mit einem solchen Hals gespielt... das war der Hammer. Der Sound war ähnlich wie bei einem Ahorngriffbrett, doch noch knackiger und er verstärkte die Obertöne besser, was zu einer sagenhaften Brillianz führte... doch der Händler wollte für den Bass CHF 3000.-, obwohl er Gebraucht war und der Lack in einem schäbigen Zustand war... so kam ich auf Moses, und ich denke, ich werde mir das mal leisten.

Was würde man denn unter dem Schlagbrett sehen, was auf die Herkunft deuten könnte? Oder ist es vielleicht ein Japan?

Grüsse

Habe mal ne Zeitlang einen Status mit Graphithals gespielt. Das war ein Slapmonster ohne Gleichen, aber ansonsten eher unbrauchbar. Beim Fingerspiel klang der ziemlich dünn und drucklos, besonders in den höheren Lagen. Der Gitarrist meiner Blues-Band hat mich immer aus dem Probekeller geworfen, wenn ich den Status ausgepackt hab und hat mich erst mit dem Preci wieder reingelassen...
Aber ist wie immer Geschmackssache, kommt natürlich aber auch auf die Musikrichtung und die persönlichen Soundvorstellungen an.
Aber der Preis ist wirklich recht happig. Soweit ich weiß, bietet Status auch Replacement-Hälse aus Graphit für Jazz-Bässe an, aber ich bin mir nicht sicher, ob das noch aktuell ist.

es kann auch ein Japan sein, worauf ich persönlich tippe, oder aber sogar ein Squier!!!!

Wenn das PG weg ist, sieht man das Routing, was Anhaltspunkt für die Herkunft gibt

Wenn ein US-Hals geht, sollte auch ein Mex-Hals gehen.
Ich kann in den Maßen keinen Unterschied feststellen zwischen einem ESP (der ja angeblich geht), einem US-JP-90 und meinem Mex-JB-Hals, die ich schon alle auf dem selben US-Korpus hatte.

Zurück
Oben Unten