Fender Mex Jazzbass V 60s Anniversary 2006

Noble

Noble

Lucanus Bassus
Lösungen
1
Bassix
ß315.843
Moin,

Nachdem Mudskipper mich per Imperativ ("aber zackig") aufgefordert hat einen neuen Fed aufzumachen, hier isser[:D]

Habe am Samstag Abend den besagten Bass zu einem guten Preis in der Bucht erstanden (War nur 10 min online das Angebot;-).
Die Farbe ist Midnight Whine. In der Beschreibung war ein Pau Ferro Griffbrett, Gotho tuner, Erlebody, passive Elektronik und eine Fender 60s Anniversary Print auf der Rückseite des Headstocks angegeben.
Die Fotos machten einen guten Eindruck, der Verkäufer ebenfalls.

Ich habe mich in amerikanischen Foren mal etwas umgelesen zu diesen Modellen. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat dieser Bass U.S. Pickups, oder zumindest eine U.S. Elektronik, sicher bin ich mir da aber nicht ganz.

http://www.fender.com/community/forums/viewtopic.php?f=10&t=62662

"If it has the commemorative neckplate that is a really nice one. USA electronics unless someone messed with it already."

Das Finish hat mir auf anhieb gefallen, allerdings ist eine tortoise shell PG drauf, was ich auf jeden Fall durch ein schwarzes ersetzen werde.
Habe grade überwiesen und werde mich jetzt gedulden.

Vielleicht kann mir noch jemand was zur (U.S.?) Elektronik sagen.

Zitat:Original erstellt von: Noble

Pickups: 2 American Vintage Jazz Bass Single-Coil Pickups (Mid & Bridge)
-> das sind dieselben wie aus den 62er Reissues
Controls: Volume 1. (with S-1™ Switch) (Neck Pickup),
Volume: 2. (Bridge Pickup), Master Tone
Pickup Switching: 2-Position Push/Push S-1™ Switch:
S-1 Switch Up: Pickups in Parallel,
S-1 Switch Down: Pickups in Series

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Pickups: 2 American Vintage Jazz Bass Single-Coil Pickups (Mid & Bridge)
-> das sind dieselben wie aus den 62er Reissues
Controls: Volume 1. (with S-1™ Switch) (Neck Pickup),
Volume: 2. (Bridge Pickup), Master Tone
Pickup Switching: 2-Position Push/Push S-1™ Switch:
S-1 Switch Up: Pickups in Parallel,
S-1 Switch Down: Pickups in Series

Danke!
Aber hast du die Quelle? Von einem Switch hab ich jetzt nichts gesehen. Es handelt sich um das MIM 60s Anniversary Modell.

Von einem Switch hab ich jetzt nichts gesehen.

Normalerweise wird das so gelöst, dass man eines der Potis hochziehen kann.

Ein Parallel-Seriell-Schalter ist schon ein sehr cooles Feature, da es den Sound wirklich fett machen kann!

Zitat:Original erstellt von: Masl

Von einem Switch hab ich jetzt nichts gesehen.

Normalerweise wird das so gelöst, dass man eines der Potis hochziehen kann.

Ein Parallel-Seriell-Schalter ist schon ein sehr cooles Feature, da es den Sound wirklich fett machen kann!

Das wäre in der Tat ein tolles Feature und U.S Pickups?Zu dem Preis?Ich bin da noch skeptisch.

Bezieht sich push/push dann auf jeweils einen PU Vol Potie?

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke Nymi...aber ich frage nochmal ganz verblödet: Bist du dir ganz sicher, dass das bei DIESEM Modell (MIM) der Fall ist?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

der S-1 ist nicht als "klassischer" push/pull sondern als Druckknopf in dem vorderen Volume-Poti gelöst.

Ein paar Jahre hatten die US Standards(Precis als auch Jazzys) den S-1 serienmäßig drin - bis Ende 2007/Anfang08.Die neuen 08er Modelle hatten das nicht mehr.
Da der Mexikant von 2006 ist und die Standard US Elektronik als Anniversary Schmankerl hat, hat er auch den Switch.

Beim Jazzy ist die Schaltung sehr cool, beim Preci völlig fürn Eimer.

Edit: Bei den US Pickups bin ich sicher, bei dem S1 nicht

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Moin,

der S-1 ist nicht als "klassischer" push/pull sondern als Druckknopf in dem vorderen Volume-Poti gelöst.

Ein paar Jahre hatten die US Standards(Precis als auch Jazzys) den S-1 serienmäßig drin - bis Ende 2007/Anfang08.Die neuen 08er Modelle hatten das nicht mehr.
Da der Mexikant von 2006 ist und die Standard US Elektronik als Anniversary Schmankerl hat, hat er auch den Switch.

Beim Jazzy ist die Schaltung sehr cool, beim Preci völlig fürn Eimer.

Interessant. Scheyce, jetzt kann ichs kaum erwarten[:-P]
Kann den schön mit dem U.S standart vergleichen. Allerdings sind 5er für mich Neuland. Da fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper
Ein paar Jahre hatten die US Standards(Precis als auch Jazzys) den S-1 serienmäßig drin
Einspruch - ein paar Jahre waren das sicher nicht, eher ein paar Monate.

5 Jahre, beim Jazzy ganz sicher von 2003-2008.

Ich muss mich leider korrigieren Noble, ich glaube der 60s Anny hat "nur" die PUs.

Ich habe etwas gefunden, was Dir vielleicht nicht ganz so gut gefällt:
Zitat:-Once and for all I would like to clear up what seems to be confusion over the 60th Anniversary guitars from Fender.
There were 6 models made, period, that were Anniversary Editions. They had 4 American made guitars including the Tele, Strat, Precision Bass, and Jazz Bass. These came in 3 color burst. And all had rosewood boards.
They came with a sliver commemorative case, a jeweled headstock inlay and a stamped 60th Ann. neck plate. The american ones came fully equipped with modern delta tone, and S1 switching.
There were also two Made in Mexico Anniversary models in Blizzard Pearl.
A strat with a maple board and a precision bass. These came with the Jewelled inlay and stamped neck plate as well. The Strat had Tex Mex pickups an Alder body, and came with a special commemorative 50th Anniversary logo gig bag. The bass had American series precision bass split single coil pickups, vintage style bridge and new knurled chrome Pbass knobs. It also came with a special 60th Ann. logo gig bag.
If you do not have one of these all you have is a fender guitar that was made in the 60th year.
Every one is calling their guitars 60th Anniversary models, and this leads to confusion.
I just thought I might clear that up.
Da Dein Bass weder in sunburst (amerikanische Originale) noch in blizzard pearl daherkommt, hast Du leider KEIN Jubiläumsmodell erwischt, sondern lediglich einen Mex Jazzy, der im Jubiläumsjahr gefertigt wurde.

Insofern können wir natürlich auch jetzt nicht sagen, welche Teile bzw. welche Features der Bass mitbringt, sorry.

Hmm. Ich habe mir sowas schon gedacht. Entteuscht bin ich darüber trotzdem nicht. Das Ding hat mich knapp etwas über 400 gekostet, solche Features hätten mich jetzt stark gewundert.

Ein Kollege von Mudskipper spielt doch so ein Teil, vielleicht kann er ja mal nachfragen. Danke fürs Recherchieren

Zitat:Original erstellt von: Nymi
Da Dein Bass weder in sunburst (amerikanische Originale) noch in blizzard pearl daherkommt, hast Du leider KEIN Jubiläumsmodell erwischt, sondern lediglich einen Mex Jazzy, der im Jubiläumsjahr gefertigt wurde.

Insofern können wir natürlich auch jetzt nicht sagen, welche Teile bzw. welche Features der Bass mitbringt, sorry.

Hi,

gut recherhiert, Du hast völlig recht.
mein Preci wurde auch im Jahr 2006 gebaut und hat die Plakette hinten am Headstock - ist aber deswegen noch lange kein Anny-Modell, den gab es so ja davor und danach auch noch, nur halt ohne Plakette.

Und nein, der Jazzy von meinem Basskumpel hat 100pro keinen switch; da brauche ich ihn auch nicht anrufen, daran habe ich mich grad schlicht erinnert[;-)].Die echten Annys haben den S1 - aber das hatten zu der Zeit eh viele Fender Instrumente.

Nichtsdestotrotz erwartet Dich ein toller Bass Noble, keine Angst[:-)].

Hmmm, ich habe jetzt nochmal nachgeschaut. Es gab durchaus MIM Bässe in BK oder MW mit der Gravour und einem special edition Sticker auf dem Headstock. Manche hatten wohl Esche Bodys oder sonstwelche Extras. Ich gehe nicht davon aus, dass der von mir erworbene irgentwelche Extras hat. Ich denke die Gotho Mechaniken wurden nachträglich eingebaut und ein Pau Ferro Griffbrett is ja jetzt auch nichts besonders exklusives. Ein Kochensattel sollte bei den MIM Modellen wohl Standart sein. Irgentwie interessiert mich das Thema jetzt aber doch und ich werde mal direkt bei Fender nachfragen. habe erstmal den Verkäufer freundlich gefragt, ob er mir Näheres sagen kann. Wiegesagt ich gehe nicht davon aus.

Ha! So bringe hier mal Licht ins Dunkel, hier alles zum dem Bass, den ich gekauft habe. Die Gothos und Pau Ferro sind doch ein Extra von Fender bei diesem Modell. Die Offizielle Bezeichnung ist "Standard Jazz Bass V String (Upgrade)"
Die aktuellen Standart Jazz V Modelle kosten um die 650-750 Euro, je nach Finish und Store. Dieser hat 2006 in Deutschland ebenfalls um die 700 gekostet. Wenn alles so ist, wie beschrieben, habe ich absolut nix falsch gemacht.

"blablabla It's updated here with 2 bi-pole pickups, American Jazz Bass knobs and a Pau Ferro fingerboard, giving you the best of both worlds and eras'some vintage vibe and appointments with some modern refinements.
blablablabla

Model Name: Standard Jazz Bass V String (Upgrade)

Model Number: 013-6600-(Color #)

Series: Standard Series

Colors:
(306) Black
(325) Chrome Red
(332)* Brown Sunburst
(375) Midnight Wine
(380) Arctic White
(387) Electron Blue
(Polyester Finish)

Body: Alder

Neck: Maple, Modern 'C' Shape, (Satin Polyurethane Finish)

Fingerboard: Pau Ferro, 9.5 in. Radius (241mm)

No. of Frets: 20 Medium Jumbo Frets

Pickups: 2 Standard 5-String Jazz Bass Single-Coil Pickups (Mid & Bridge)

Controls:
Volume 1. (Neck Pickup)
Volume 2. (Bridge Pickup)
Master Tone

Pickup Switching: None

Bridge: Standard Vintage Style 5-String

Machine Heads: Gotoh Cast/Sealed 'Mini' Tuners

Hardware: Chrome

Pickguard: 3-Ply White

Scale Length: 34 in. (864 mm)

Width at Nut: 1.875 in. (47.6 mm)

Unique Features: New Pickups and New Vintage Style Jazz Bass Control Knobs

Strings: Super Bass 8255-5M-135, NPS, p/n 073-8255-556, Gauge: (.045, .065, .085, .110tw, .135tw)

Accessories: Standard Gig Bag

Case: None

Introduced: 1/2006"

Edit: Ich werd mich gedulden in in aller Ruhe alles checken wenn das Teil da ist, vielleicht klappts noch diese Woche, vielleicht erst nächste. Gut das das Teil mit DPD verschickt wird...mal gucken wie das so schaffen. Wenn mir die PUs nicht gefallen sollten, kann ich Fender american Vintage nachrüsten, ohne das es zu teuer ist unterm Strich.
So einen S1 Switch sollte man doch ohne große Probleme nachrüsten können bzw einen Kippschalter für P/S. Hab grad einen guten Thread im Musikerboard gefunden. Scheint ne coole Sache zu sein beim JB.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

trotz alledem scheint es ein gutes Schnäppchen zu sein! Hoffen wir mal, dass DPD sich beeilt...

Ein Umschalter für seriell-parallel lässt sich sehr leicht und schnell nachrüsten. Hatte das bei meinem Jazz Bass auch eine Zeit lang drin. Ich kann dazu nur Cadfael's Schaltplansammlung erwähnen (und wenn er jedes mal einen Euro für jede Erwähnung in diesem Forum bekommen würde, wäre er mittlerweile reich...).

[URL]http://161589.homepagemodules....-Sammlung+für+passive+E-Bässe+[/url]

Auf den Seiten 29 - 31 findet man die normale Jazz-Bass-Schaltung und auf Seite 216 eine Schaltung mit Push-Pull-Poti, die ich gegenüber einem kleinen Schalter vorziehen würde. So muss man kein neues Loch in die Chromplatte bohren! An sich ist der Umbau keine große Sache. Nur ein neues Poti bzw. einen Schalter einbauen und die PUs neu verkabeln.

Zurück
Oben Unten