fender nimmts nicht so genau - angaben und realität...

onkel kasten

onkel kasten

A Very Stable Genius
Beiträge
2.508
Ort
AT
Bassix
ß340.288
gerade zufällig entdeckt.
fender steve harris bass, laut specs 2-teiliger ahorn body.
in realität sinds aber nach dem bild mindestens 3, sieht aber nach eher mehr aus, stichwort jausenbrett...
hier hab ich das foto her - ebay auktion, anbieter thomann:
http://www.ebay.de/itm/Fender-Steve...D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557
$_57.JPG


upload_2016-1-27_11-5-39.png
 
Meiner Meinung nach macht es keinen Unterschied, da der Bass sowieso deckend lackiert ist. Ob der dann aus zwei oder mehr Stücken verleimt wurde, wäre mir erstmal egal.

Trotzdem eine Unverschämtheit mit "2-Piece Maple" zu werben. Das ist dreiste Kundenverarschung!

Mir ist schon mehrfach aufgefallen, dass auf den Produktseiten bei Fender bei in Specs häufiger Dünnpfiff steht, der nicht stimmt (z.B. 4-bolt bei einem Bass mit 3-bolt, etc...)
 
na ja. thomann erzählt da auch gerne dünnpfiff. was für holz in einem squier-korpus drin steckt, ist ein großes mysterium, an dem hersteller und vertrieb gemeinsam sehr hart arbeiten.

das thema der holzstückelung ist mir recht egal. einteilige bodys werfen sich eventuell mit der zeit. zwei bis drei teile über die breite sehe ich unkritisch, bei vier teilen in der verteilung zwei auf zwei sehe ich den sinn ein, weiß aber nicht, wie ich das bewerten soll. bei allem darüber finde ich das eher unverschämt, da kommen wir in die regionen von edelbässen mit hohem leimanteil und wenig holzcharakter.
 
Mir hat ein Instrumentenbauer mal gesteckt, dass es ihm ziemlich egal sei, aus wieviel Teilen so eine Brettgitarre zusammengeleimt ist. Er fände es nur wichtig, dass der Bereich von Halstasche bis Brückenauflage ein Stück ist.
Für den von Fachwissen Unbelasteten klingt das erst mal sinnig.
 
Polyesterpanzer auch so schön abgeplatzt
Da sieht man mal wie viel Lack und Füller auf den Dingern drauf ist... einfach Wahnsinn! ich frage mich langsam wirklich, ob das Holz noch eine Rolle spielt wenn da rundum 1 - 1.5mm Glasharter Kunststoff draufgepappt ist...
Zum entlacken braucht es schon fast die Kräfte eines Superhelden! und wenn der Lack mal ab ist, wundert man sich nur noch so ein dünnes Brettchen vor sich zu haben. Ich denke langsam wirklich das durch die Verwendung dieser sehr harten Lacke in dieser Wahnsinns dicken Ausführung jegliche Holzqualitäten überdeckt werden.
 
entweder die wissen nicht bescheid, die teile werden im osten gefertigt
und wie so oft da etwas rausgehauen, was unter aller kanone ist.
wie ich an meine schuhe denke...
habe seit jahren immer die selbe marke getragen, das selbe modell...
made in germany war super, danach kam malasya, die waren okay...
danach china und die sohle konnte im rekordtempo sprechen...

oder die wissen bescheid und veräppeln uns...das würde ich hart finden...
doch angesichts der heftigen geldstrafen in den U.S.A. glaube ich nicht, dass sie es wissen...

oder es ist ein nachgemachter bass, eine fälschung...
 

Glaube nicht dass man bei Steve Harris einen Unterschied zwischen one, two oder many piece heraushören könnte
. Allerdings sollte man schon richtige Angaben machen.
 
Glaube nicht dass man bei Steve Harris einen Unterschied zwischen one, two oder many piece heraushören könnte
. Allerdings sollte man schon richtige Angaben machen.

Es ist sowieso fraglich, ob ein zweiteiliger Body ein Qualitätsmerkmal ist, wenn das stimmt:

Mir hat ein Instrumentenbauer mal gesteckt, dass es ihm ziemlich egal sei, aus wieviel Teilen so eine Brettgitarre zusammengeleimt ist. Er fände es nur wichtig, dass der Bereich von Halstasche bis Brückenauflage ein Stück ist.
Für den von Fachwissen Unbelasteten klingt das erst mal sinnig.

Nach der Theorie wären ein- oder dreiteilige Bodys besser als zweiteilige, die mittig verleimt sind.

Vielleicht dachte man sich ja beim Steve Harris Bass, dass niemals jemand die wunderschöne (*hust*) Lackierung entfernen und das nackte Holz sehen würde!? Die alte Version in Lake Placid Blue fand ich ja geiler ...
 
Dass der Bass mit zwei Stücken geklariert hat und anscheinend aus mehr Teilen besteht ist natürlich blöd.
Allerdings muss man hier auch noch zu sagen:
- in einem Blindtest würde man es eh nicht hören ob ein P-Bass aus 2 oder 4 Teilen besteht
- solange er, wie pitsieben schriebt, der Bass gut klingt ist es eh egal
- wer möchte schon gerne einen West-Ham-United Bass um den Hals (wenngleich das Wappen toll aussieht)
Blindtest wäre eh mal so eine Sache. Es wird ja echt immer viel geschrieben über das Holz und Zollners Kritik kann ich gut verstehen. Mich würde mal interessieren wer aus 10 Bässen die Holzarten oder Marken bei einem Blindtest raushören würde.
Ich traue es mir nicht zu. Klar - wenn da ein Halbakkustik bei wäre, dass hört dann wohl jeder.
Habe vorgestern mal spaßeshalber einen Fame für immerhin 1000€ ausprobiert und der klang wirklich klasse und da will ich gar nicht wissen aus welchen Brettern der so ist.
Gut, dass ich meinen Bass schon gefunden habe sonst hätte ich wohl zugeschlagen.
 

Zurück
Oben Unten