Fender P-Bass Mexico PUs

jazzmattezz

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß142.826
Hallo, wer weiss, ob die Fender Mexico Splitcoils die Gleichen sind, wie die, die in den American Standards verbaut sind?
Oder andersherum gefragt:
Gibt es Unterschiede zwischen den Mexico-Splitcoils und den American Standard Splitcoils?
Thanx folks!

oder noch konkreter:

bei mir zu hause habe ich noch die PUs, die in dem classic 50s preci verbaut waren.
laut spezifikation sind es die folgenden:

Vintage Precision Bass® Split Single-Coil Pickup

laut spezifikation sind es die gleichen, die im 62er reissue verbaut sind.
könnte das sein?
und wären demnach die PUs der mexikanischen standard precis die gleichen, die in den american standards drin sind?
ich bin verwirrt..

Wie Warrior schon schrub, sind es nicht die gleichen.
Allerdings hat der Classic 50s auch wieder nicht die gleichen drin, wie ein Mex. Standard

Der Standard hat Stahlpole mit Barrenmagneten, Classic 50s und 62 haben AlNiCo Stäbchenmagnete.
Der 62 hat aber noch eine gemeinsame Messing-Grundplatte unter beiden PUs, stoffummantelte Kabel und die Polepieces stehen über die Kunststoffkappen hinaus und sind an den Kanten angeschrägt, währen die Polepieces des Classic PUs bündig mit den Kappen abschliessen.

Klanglich liegt der Classic näher am 62er, erreicht aber nicht ganz dessen Wärme, erklingt etwas schärfer in den Höhen und hat nicht ganz den warmen Knurr.
Der Standard ist insgesamt moderner ausgelegt, ist spritziger mit mehr Kontur in den Tiefen, etwas mehr "HiFi".

cool! danke leute!

yo! der 59er cs! kann man ja leider nicht einzeln kaufen.
und letztens hab ich ihn in der bucht verpasst! mist!

Zurück
Oben Unten